zum Hauptinhalt
NSA-Skandal.

© AFP

Thema

NSA-Skandal

Was mit den Veröffentlichungen des 29-jährigen Edward Snowden begann, wächst sich inzwischen zu einer handfesten Staatskrise aus. Das transatlantische Bündnis steht vor einer schweren Belastungsprobe. Der US-amerikanische Geheimdienst NSA hat massenhaft auf Internet-Daten zugegriffen, Telefonate von europäischen Staats- und Regierungschefs abgehört, Daten gesammelt, wo und wann es nur ging. Alles über den NSA-Abhörskandal.

Aktuelle Artikel

Ansicht der ehemaligen Abhörbasis des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA) in Bad Aibling südlich von München.

Vergangene Woche veröffentlichte Russland vertrauliche Informationen aus der Bundeswehr. Es ist nicht die erste digitale Spionageaffäre in Deutschland und der EU. Eine Übersicht.

Von Sabrina Patsch
Ein Cyber-Experte hat sich der versuchten Spionage für Russland schuldig bekannt.

Nach dem Ende seiner Anstellung bei der NSA soll ein 31-Jähriger einer Person, die er für einen russischen Agenten hielt, geheime Dokumente angeboten haben. Tatsächlich handelte es sich um einen verdeckten FBI-Ermittler.

Blick in die Zukunft? Worldcoin-Mitarbeiter Ricardo Macieira mit dem biometrischen Scanner The Orb.

Sam Altman will mit seinem Krypto-Start-up Worldcoin Augen scannen, um ein bedingungsloses Grundeinkommen zu bezahlen. Hinter der biometrischen Registratur verbirgt sich ein globaler Machtanspruch. 

Von Adrian Lobe
Der BND steht in der Kritik.

Die Ex-BND-Präsidenten Hanning und Schindler fordern einen Umbau der Geheimdienste nach dem Vorbild der USA und Großbritannien.

Wende in Geheimdienstaffäre – Das Leck schadet anderen mehr als den USA.

Wenn geheime Dokumente nach außen dringen, ist das immer unangenehm. Aber haben die USA den größten Schaden von der neuesten Affäre? Nein, für angebliche Partner ist sie weit peinlicher.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Obskures Objekt der Begierde: An Internetknotenpunkten wie dem der Firma De-Cix in Frankfurt am Main zapft der BND Daten ab.

Ausspähen ja, aber nur nach strengen Regeln und gut kontrolliert - so entschied das Bundesverfassungsgericht im Mai. Nun muss die Regierung das Urteil umsetzen.

Von Hans Monath
Am Handy der Kanzlerin.  Grimme-Preisträger Seipel, der vor drei Jahren das erste TV-Interview mit NSA-Whistleblower Edward Snowden (Foto) geführt hatte, bringt wichtige Stationen, ohne sich im Detail zu verzetteln. Er erzählt die Vorgeschichte der NSA-Affäre.

Snowden, Merkel & Co.: Eine Doku ruft den NSA-Skandal in Erinnerung. Und die Erkenntnis, dass sich unsere Werte und Interessen mit denen Amerikas nie decken.

Von Thomas Gehringer