zum Hauptinhalt
Thema

Opel

Groß und schwer: Der Opel Astra Sportstourer hat mit einem Leergewicht von mehr 1500 Kilo ganz schön was rumzuschleppen.

Altes Modell mit neuem Motor - Vor der Wachablösung des Opel Astra Sportstourer Ende des Jahres wurde dem Rüsselsheimer schon mal der neue Flüsterdiesel mit an Bord gegeben. Kommt der Spar-Diesel mit dem schweren Brocken zurecht? Der Praxistest.

Von Rainer Ruthe

Optik? Eins! Der Cadillac CTS kämpft mit opulentem Design gegen die übermächtige Konkurrenz in Deutschland - und bedient sich dabei auch reichlich bei einem Konzernbruder.

Von Rainer Ruthe
Erfolgsmodell: Der Insignia ist ein Indiz dafür, dass Opel endlich wieder jene Autos baut, die bei den Leuten wirklich ankommen.

Opel baut endlich wieder Autos, die bei den Leuten ankommen - bester Beweis: Der Opel Insignia. Das Mittelklasseauto wurde zuletzt überarbeitet und überzeugt mit hohem Niveau innen - und einer Überraschung unter der Haube.

Von Rainer Ruthe
Rüsselsheimer Renaissance. Mit flotten Werbesprüchen und Modellen wie dem Klein-SUV Mokka kommt Opel in Schwung.

Während der Mutterkonzern General Motors mit Rückrufaktionen kämpft, fährt Opel aus der Krise. Verkaufszahlen und Marktanteil steigen.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Rolf Obertreis
Opel will einen neuen Kleinwagen auf den Markt bringen, der weniger als 10.000 Euro kostet.

Der Autohersteller Opel arbeitet an einem Einstiegsmodell unterhalb von Agila und Adam. Es soll weniger als 10.000 Euro kosten.

Von Rolf Obertreis
Die "Umparken im Kopf" Kampagnenhomepage. Fraglich ist, wer die Aktion in Auftrag gegeben hat.

Eine aktuelle Werbekampagne will mit Irrtümern aufräumen: mit der Idee, dass Spinat Eisen enthält, oder mit der Behauptung, dass es in Hamburg immer regnet. Unklar bleibt bislang hingegen, wer hinter der Aktion steckt - aber es gibt eine Vermutung.

Kurz und knapp: Der Opel Adam ist ein ordentliches Auto mit hohem Spaßfaktor auf engem Raum.

So sehen Retter aus: Der Opel Adam hat ganz wesentlichen Anteil am Aufschwung in Rüsselsheim. Er ist pfiffig gemacht und kann durch ein ordentliche Qualität überzeugen. Aber, wie Hipster so sind: Sie trinken schon gerne und die vermeintliche Individualität lassen sich auch was kosten.

Von Markus Mechnich
Vision. Auf der Essen Motor Show zeigte Opel jüngst die Studie des Opel Monza.

Chevrolet-Rückzug, neue GM-Chefin, Verkauf der PSA-Anteile – fast täglich gibt es für Opel neue Entwicklungen. Experten bewerten die Nachrichtenlage für den angeschlagenen Auto-Konzern positiv.

Von Henrik Mortsiefer
Szene aus "Abseitsfalle"

In seinem neuen Film "Abseitsfalle" zeichnet Regisseur Stefan Hering mit vielen Fußballmetaphern das Drama um das Bochumer Opel-Werk nach. Das Thema ist brisant, das Drehbuch leider nicht.

Von Sarah-Maria Deckert
Die letzten Vorbereitungen. Der neue e-Golf von Volkswagen ist eine von vielen Weltpremieren auf der IAA, die am Donnerstag offiziell eröffnet wird.

Auf der 65. Automobilausstellung zeigt die Branche 159 Premieren. Opel senkt den Preis für das E-Auto Ampera - der Konkurrenzkampf in dem Segment verschärft sich trotz überschaubarer Verkaufszahlen.

Von Henrik Mortsiefer
Wuchtiger Grill, breite Schultern: Seit der Neuauflage im vergangenen Jahr mimt der Chevrolet Malibu wieder den Charakterdarsteller.

Die Mittelklasse-Limousine Chevrolet Malibu ist so etwas wie das Flaggschiff der US-Marke mit koreanischem Kern. Eigentlich ist er aber ein enger Verwandter des Opel Insignia, dem er gleichzeitig auf dem deutschen Markt Konkurrenz macht. Hat er das Zeug zur Alternative?

Von Markus Mechnich
Mit dem Opel Cascada bringen die Rüsselsheimer nach eigenen Angaben ein "vollwertiges Ganzjahresauto" auf den Markt. Und das trotz Stoffverdeck.

Lange gab es kein offenes Modell aus Rüsselsheim mehr. Seit 2010 der offene Astra auslief zeigte die Produktpalette hier eine offene Flanke. Opel hat jetzt genug von den dunklen Wolken: Eine erste Ausfahrt im Stoffdach-Cabrio Cascada.

Von Stefan Jacobs
Gnadenfrist für Opel bis 2016: Das Werk in Bochum bleibt vorerst offen.

Für den bedrohten Opel-Standort Bochum gibt es eine Lösung: Der Autohersteller hat sich mit der IG Metall darauf geeinigt, dass die Produktion noch bis 2016 fortgeführt werden soll. Auch danach bleibt ein Teil der Arbeitsplätze erhalten.

Von Henrik Mortsiefer
Marke mit Malus. Opel kommt nicht aus den Schlagzeilen und wird auch in diesem Jahr einen Verlust machen.

Der Mutterkonzern General Motors macht Gewinne, doch Opel stürzt immer tiefer in die roten Zahlen. Gleichzeitig kommen die Verhandlungen über die Zukunft der deutschen Werke in die entscheidende Phase.

Von Alfons Frese