zum Hauptinhalt
Zwicken im Rücken. Kreuzschmerzen haben meist keine schwerwiegende körperliche Ursache.

© dapd

Thema

Rücken, Hüfte & Knie

Wie trainiert man richtig und gelenkschonend? Welche Laufschuhe sind für Sie am besten? Und wie hart sollten Matratzen sein? Lesen Sie hier Neuigkeiten und Wissenswertes zum Thema Orthopädie.

Aktuelle Artikel

Mitunter werden die Ergebnisse von Gelelektrophoresen, mit denen etwa DNA untersucht wird, von betrügenden Wissenschaftlern manipuliert.

Die Fälschungsvorwürfe sind noch ungeprüft, doch die Präsidentin der Uni Kiel hat ihr Amt schon zur Verfügung gestellt. Dabei wurzelt das Problem tiefer als der Einzelfall.

Ein Gastbeitrag von Ulrich Dirnagl
Wassergymnastik überzeugt durch verschiedenste Vorteile.

Ob Aqua Fitness, Aqua Rücken, ob im Tief- oder Flachwasser oder als Aquarobic – von vielen immer noch als Geplansche verlacht, genießt die Wassergymnastik viele Vorzüge.

Von Jeannette Hagen
Pakete liegen vor der Verladestation eines Logistikzentrums.+

Mit Rekordgewinnen zählten sie zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Jetzt streichen die Logistik-Konzerne ihre Ausgaben zusammen. Die DHL-Belegschaft spürt das im Alltag.

Von
  • Katharina Kort
  • Christoph Schlautmann
Blick auf Einfamilienhäuser von oben.

Die EU hat sich auf eine neue Gebäuderichtlinie geeinigt. Wohnimmobilien sollen dadurch energieeffizienter werden. Was das für Eigentümer bedeutet und wer sich auf eine Sanierung einstellen sollte.

Von Christian Schnell
Zwei Prozent der Berufsmusiker leiden unter Verkrampfungen der Finger beim Spielen.

Das ständige Üben kann Berufsmusikern Schmerzen und Krämpfe bereiten, sagt Eckart Altenmüller. Doch der Arzt hat auch festgestellt, wie gut Musik vor Demenz schützt.

Von Joachim Göres
Bevor das Kind kommt, sollten angehende Eltern ihre Finanzen regeln.

Wenn Sie dieses Jahr in die Familienplanung einsteigen, sollten Sie sich auch gleich um Versicherungen, Steuern und staatliche Zuschüsse kümmern. An vielen Stellen können Sie sparen.

Von Katharina Schneider
Ferda Ataman, Sprecherin neue deutsche Organisationen e.V., kommt zur Pressekonferenz zum Anti-Rassismus-Plan 2025 in die Bundespressekonferenz.

Um das Gendern werden energische politische Debatten geführt. Etwas mehr Gelassenheit wünscht sich da die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes.

In der Rettungsstelle des Unfallkrankenhauses Berlin bringt eine Mitarbeiterin einen jungen Mann, der in der Silvesternacht in Berlin durch eine Silvesterrakete schwer am Gesicht verletzt wurde, auf einer fahrbaren Trage in einen Raum.

Woanders wurde gefeiert, hier gearbeitet und geholfen. Ein Besuch in der Rettungsstelle des Unfallkrankenhauses Berlin, wo in der Nacht zu Neujahr zahlreiche Böller-Verletzte behandelt werden.

Von Katharina Kalinke
Sabine Rennefanz

17 Gelenke und 30 Muskeln bewegen die Hände. Wenn die im vollautomatisierten Leben nicht genutzt werden, verkümmern sie. Das wirkt sich auch auf schulische Leistungen aus.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Uwe Brandl ist Vorsitzender des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und Mitglied in der CSU.

Der Städtebundvorsitzende Uwe Brandl moniert die SPD-Forderung, den Familiennachzug erleichtern zu wollen. „Es scheint in Teilen der SPD nicht angekommen zu sein, dass die Kommunen mit dem Rücken zur Wand stehen“, sagt der CSU-Politiker.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Friedrich Sturm
Aufnahme von Trevor Jacob aus seinem Video „I Crashed My Airplane“ auf YouTube.

Youtuber Trevor Jacob hatte ein spektakuläres Video von seinem Flugzeugabsturz und dessen Folgen auf der Internetplattform Youtube veröffentlicht. Nun wurde er verurteilt.

Kolumne – Die gute Frage

Manche finden es eklig, wenn Menschen ihre Finger knallen lassen. Andere entspannen sich so. Und viele fragen sich, ob das gesund sein kann.

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Autorin Nina Ponath beim Selbstversuch mit Bungee Fitness.

Ein neuer Fitnesstrend: Man hängt an elastischen Gummibändern und soll so die Tiefenmuskulatur trainieren. Effektives Workout oder Unsinn – unsere Autorin hat es getestet.

Von Nina Ponath
Einen Bandscheibenvorfall erleiden typischerweise Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.

Der Orthopäde und Unfallchirurg Christoph-Eckhard Heyde über die Ursachen für die Volkskrankheit Rückenschmerzen, die beste Vorbeugung und die Frage, ab wann man dringend zum Arzt sollte.

Von Steffen Damm
Erfinder Gerhart Wissel aus Überlingen fährt mit seiner Erfindung, dem Alpin e-hiker, einen Hang hinauf. Im Hintergrund ist der Bodensee zu sehen.

Weil er auch mit über 90 Jahren weiter in die Natur will, hat ein Tüftler am Bodensee einen Gelände-Rollator mit Elektroantrieb erfunden. Zum Zubehör gehören auch Schneeketten.

Von Aleksandra Bakmaz, dpa
In anderen Ländern wie zum Beispiel in Neuseeland, Finnland oder Kanada gilt eine Helmpflicht für Radfahrer.

Die Zahl der tödlich verunglückten Radler ist 2022 deutlich gestiegen. Die Union verlangt nun Konsequenzen. Die Ampelparteien und sogar Mediziner reagieren verhalten.

Sawsan Chebli (SPD) fordert verpflichtende Besuche von KZ-Gedenkstätten.

Die SPD-Politikerin spricht nach dem Angriff auf einen Israeli in Kreuzberg über Hass von Arabern auf Israel und Juden. Sie fordert im Interview verpflichtende Besuche von KZ-Gedenkstätten.

Von Julius Betschka
Das neubarocke Gebäude vom Kriminalgericht Moabit, aufgenommen am 30.07.2014 in Berlin.

Nach einem Schuss auf seine Ex-Frau steht ein 72-Jähriger vor dem Berliner Landesgericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor. Der Angeklagte schweigt.

Von Kerstin Gehrke
Wegen der schweren Verbrennung bei einem Haushaltsunfall kann Ahmad seine Arme nur schwer anheben.

Ein schlimmer Unfall, Ahmad überlebt. Doch weil er in Afghanistan nicht operiert werden kann, bringt eine Hilfsorganisation den Zwölfjährigen nach Oberhausen. Über die Wunden eines vergessenen Landes.

Von Cornelius Dieckmann
Reißt das vordere Band, kann man manchmal ein Knackgeräusch hören.

Werden die Bänder im Knie zu sehr beansprucht, kann es im schlimmsten Fall zu einem Bänderriss kommen. Dann ist schnelles Handeln wichtig, um Langzeitschäden zu vermeiden.

Von Leonard Hillmann
Fachkräftemangel und zu wenig Nachwuchs hemmen nicht nur die Wirtschaft, sondern gefährden viele Unternehmen in Deutschland.

Die Unternehmen schulen stärker in Deutsch, Mathematik oder bei IT-Themen. Die Angebote richten sich dabei nicht nur an Geflüchtete.

Von Barbara Gillmann
Chronische Überlastung durch Sport kann zu Rissen in der Rotatorenmanschette führen, die das Schultergelenk stabilisieren soll.

Schulterschmerzen plagen Junge wie Alte gleichermaßen. Warum ausgerechnet das Schultergelenk so verletzungsanfällig ist und wie Mediziner helfen können. Ein neuer Tagesspiegel-Arztbrief.

Von Frieder Piazena
Candida Höfer hat sich in ihrer Arbeit „Bibliotheca die Girolamini Napoli“ schon 2009 mit den Komplex von Büchern und Bildender Kunst beschäftigt.

Die Ausstellung „Bibliomania“ in Bietigheim-Bissingen spürt der Leidenschaft für Bücher in der zeitgenössischen Kunst nach. Eine sehenswerte Reise.

Von Ulla Fölsing
Schmerzen im Zehenzwischenraum sind häufig durch einen Nervenengpass im Bereich des Fußballens bedingt, ähnlich wie beim Karpaltunnelsyndrom im Handgelenk.

Geklemmte oder beschädigte Nerven können die Ursache für stechende Schmerzen und Taubheit in den Füßen sein. Die Behandlung ist meist langwierig, doch Linderung ist möglich.

Von Gerlinde Felix
In den allermeisten Fällen korrigieren sich X- und O-Beine bei Kindern von selbst.

Krumme Beine sind bis zu einem bestimmten Alter nicht ungewöhnlich. Wächst sich das jedoch nicht aus, können sie später Schäden an den Gelenken verursachen.

Von Frieder Piazena
Osteoporose erhöht das Risiko für Knochenbrüche schon bei geringer Belastung und sorgt bei Patientinnen und Patienten oft für Unsicherheit.

Wenn die Knochensubstanz schwindet, drohen schwere Frakturen. Doch es gibt Wege, dem gefährlichen Abbauprozess vorzubeugen, auch ohne Medikamente. Ein Tagesspiegel-Arztbrief.

Von Frieder Piazena
Trichterbrust

Eine Trichterbrust entwickelt sich meist in der Pubertät. Für Jüngere hat sie neben körperlichen auch seelische Folgen. Doch es gibt gute Therapiemöglichkeiten.

Von Frieder Piazena
Thera-Bänder können helfen, die Muskulatur zu stärken.

Oliver Miltner erklärt, welche Sportarten die Gelenke schonen, wie man Knorpelschäden vermeidet und was im Notfall zu tun ist.

Von Inga Hofmann
Lange Zeit unbemerkt, kann sich etwas in den Schultern zusammenbrauen: Kalkablagerungen im Sehnengewebe bei geschätzten zwei bis vier Prozent der Bevölkerung. Sie können ziemlich schmerzhaft sein. 

Ablagerungen von Kalziumkristallen an den Sehnen können heftige Beschwerden auslösen, die sich kaum ignorieren lassen. Doch wenn man den Verlauf der Erkrankung kennt, gibt es Trost.

Von Gerlinde Felix
Der alte Makler-Schnack, wonach es im Immobilienmarkt nur auf drei Faktoren ankomme – Lage, Lage und nochmals Lage –, gilt nicht mehr uneingeschränkt. Jetzt gilt: Wärme ist die neue Lage. 

Lage, Lage, Lage. Das war einmal. Wärme heißt das neue Stichwort beim Kauf von Immobilien. Preisabschläge für energetisch schlechte Gebäude nehmen zu.

Von Carsten Herz
Während die Ampelkoalitionäre über die Ausgestaltung des Heizungsgesetzes zanken, mehren sich die Stimmen, lieber auf den Emissionshandel für den Wärmesektor zu setzen.

Die Ampel zerstreitet sich über das Heizungsgesetz. Das verstärkt die Forderung, auf Verbote zu verzichten und stattdessen den Emissionshandel für den Wärmesektor vorzuziehen.

Von
  • Silke Kersting
  • Klaus Stratmann