zum Hauptinhalt
Thema

Oscar Pistorius

Vor Gericht. Oscar Pistorius, angeklagt wegen Mordes an seiner Freundin.

Gerrie Nel, der schärfste Ankläger Südafrikas, treibt den Angeklagten Oscar Pistorius immer weiter in die Enge. Gnadenlos prangert er ihn an. Aufschlussreiche Kurznachrichten der ermordeten Freundin kommen zur Sprache.

Von Wolfgang Drechsler
Bemüht sich um Haltung. Oscar Pistorius, sechsmaliger Paralympics-Sieger.

Eine Woche vor Beginn des Prozesses gegen Oscar Pistorius werden Einzelheiten der Tat bekannt. Internationale Fernsehsender bereiten sich auf das Spektakel am 3. März vor.

Von Wolfgang Drechsler
Oscar Pistorius hatte Reeva Steenkamp am 14. Februar in seinem Haus erschossen. Pistorius beteuert, dass die Tat ein Versehen war.

Ein Autorenteam will unter dem Titel "Hinter der Tür: Die Geschichte von Oscar und Reeva" über den Fall des Sprintstars Oscar Pistorius, der im Februar seine Freundin erschossen hat, ein Buch veröffentlichen. Darin soll es nicht nur um den Prozess selbst gehen.

Als Pistorius-Ermittler abgesetzt. Hilton Botha, südafrikanischer Polizeioffizier.

Hilton Botha war bisher Cheffahnder im Fall Pistorius – er hat aber selbst auf sieben Menschen geschossen. Südafrika ist das Land mit der höchsten Kriminalitätsrate auf der Welt. Die Polizei greift rigoros durch.

Von Wolfgang Drechsler
Jetzt stehen auch seine sportlichen Leistungen infrage. Oscar Pistorius, der doppelt amputierte Sprintstar.

Bei dem Sprintstar Oscar Pistorius wurden größere Mengen Testosteron gefunden – es ist ein gängiges Dopingmittel. Damit steht auch sein sportliches Lebenswerk auf dem Spiel.

Von Friedhard Teuffel
Pistorius schildert die Geschehnisse vor Gericht wesentlich anders.

Die Richter in Südafrika lassen die Anklage wegen Mordes gegen Oscar Pistorius zu. Der Staatsanwalt glaubte dem Sprintstar kein Wort, der vor Gericht den Hergang des Geschehens ganz anders schilderte: Er habe seine Freundin nur schützen wollen.

Von
  • Wolfgang Drechsler
  • Annette Kögel
Vor dem Haftrichter bricht Oscar Pistorius am Freitag in Tränen aus.

Die Staatsanwaltschaft klagt den Paralympics-Star Oscar Pistorius wegen Mordes an seiner Freundin an. Das südafrikanische Sportidol bestreitet das vehement. Die Sympathie für ihn ist unterdessen weitgehend verpufft.

Von Wolfgang Drechsler