zum Hauptinhalt
Kardinal Bergoglio winkt am 13.03.2013 als neuer Papst Franziskus im Vatikan vom Balkon.

© dpa

Thema

Papst Franziskus

Für Katholiken ist er oberster Herr der Gesamtkirche und irdischer Stellvertreter Jesu Christi, für alle anderen Kirchen nur ein Gläubiger wie jeder andere. Seit Jahren wird in der Öffentlichkeit über den Papst und seine gesellschaftspolitische Relevanz kontrovers diskutiert. Lesen Sie hier mehr zum Thema.

Aktuelle Artikel

Argentiniens Präsident Javier Milei.

Er leugnet den Tod seines Lieblingshundes und behauptet, Gott habe ihn zum Präsidenten berufen. Diese abgedrehten Informationen sind über Javier Milei bekannt, der nun 100 Tage im Amt ist.

Von Laura Dahmer
Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Schulunterricht in Moskau.

Leonid Wolkow im Exil angegriffen. Putin sieht sein Land für einen Atomkrieg gerüstet. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Papst Franziskus versucht am Mittwoch im Vatikan, seine Mütze aufzufangen, die der Wind weggeweht hat, als er zu seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz kommt.

Auch bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch wird Papst Franziskus nicht müde, ein Ende der Kriege in der Welt zu fordern. Zur Ukraine äußert er sich dieses Mal aber nicht.

Eva Maria Welskop-Deffaa, die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, befürwortet eine Verstärkung der militärischen Hilfe für die Ukraine.

Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Welskop-Deffaa, widerspricht dem Oberhaupt der katholischen Kirche. Sie befürwortet vielmehr eine Intensivierung der militärischen Unterstützung für die Ukraine.

Von Albrecht Meier
Papst Franziskus I. bei der wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz.

Nach der Papst-Aussage, die Ukraine solle die weiße Fahne hissen und mit Russland verhandeln, meldet sich sein Stellvertreter. Er sagt: „Zuallererst sollten die Aggressoren den Beschuss einstellen“.

Die ostukrainische Stadt Awdijiwka.

Russlands Vormarsch verliert offenbar an Schwung, Kritik für den Papst nach Ukraine-Äußerungen, Russland fertigt wohl dreimal mehr Munition als die USA und Europa. Der Überblick am Abend.

Von Julia Hoene
Bundeskanzler Olaf Scholz am 6. März nach der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) unter dem Vorsitz von Hessen.

Nach den Worten des Papstes bestellt die Ukraine den Vatikan-Botschafter ein. Auch deutsche Spitzenpolitiker äußern sich irritiert. Aus der Opposition kommt aber auch Anerkennung.

Papst Franziskus rät der Ukraine zu Verhandlungen mit Russland.

Franziskus findet, die angegriffenen Ukraine solle mit dem Aggressor Russland in Verhandlungen eintreten. Weiß der Pontifex mehr als die westlichen Regierungen?

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Papst Franziskus bei der Generalaudienz am 6. März 2024 im Vatikan.

Der Papst rät der Ukraine im Krieg mit Russland zu Verhandlungen. Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse findet das falsch. Einen Appell von Franziskus an Putin würde er dagegen nachdrücklich unterstützen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Papst Franziskus im Petersdom (Archivbild).

So viel Wirbel gab es schon lange nicht mehr um eine politische Äußerung des Papstes. Sein Werben für eine „Weiße Fahne“ der Ukraine und für Verhandlungen stieß in vielen Ländern auf Resonanz.

Das große Treffen der katholischen Bischöfe.

Frühjahrsvollversammlung der hohen katholischen Geistlichen – eine mit Konfliktstoff. Die Mehrheit will Reformen, Franziskus bremst. Das kann die Kirche noch viele Gläubige kosten.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Deantha Edmunds, Kanadas erste Opernsängerin aus dem Volk der Inuit auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2021.

Die erste Opernsängerin aus dem Volk der Inuit Deantha Edmunds wurde jetzt in Kanadas Verdienstorden aufgenommen. Ein Schritt auf Kanadas mühsamen Weg der Versöhnung mit den indigenen Völkern.

Von Gerd Braune
Papst Franziskus während seiner wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan.

Frauen haben bislang in der Katholischen Kirche nicht genug Gehör erhalten, schreibt Papst Franziskus. Es gelte nun, einander zuzuhören, um die Kirche weniger männlich zu machen.

Der Präsident der Europäischen Rabbinerkonferenz: Pinchas Goldschmidt.

Er setze sich für Toleranz, Verständigung und den interreligiösen Dialog ein – dafür werde der Präsident der Europäischen Rabbinerkonferenz nun gewürdigt, heißt es aus Aachen.

Papst Franziskus nimmt im Dezember 2023 an einer Messe für die Jungfrau Maria von Guadalupe im Petersdom teil.

Wenn Eltern „dem Kind etwas mitgeben“, dann hätten sie oft größere Schmerzen in der Hand als das Kind auf dem Po – behauptet Papst Franziskus in einer italienischen Talkshow.

Kardinal Victor Manuel Fernández ist zum Feindbild katholischer Hardliner geworden. Er ist ihnen in sexuellen Fragen zu liberal.

Konservative Katholiken gehen auf den Chef des vatikanischen Dikasteriums für die Glaubenslehre los. Der Grund: ein Buch mit Erörterungen zum weiblichen und männlichen Orgasmus.

Von Dominik Straub
Papst Franziskus winkt vom Hauptbalkon des Petersdoms im Vatikan, bevor er den den Weihnachtssegen „Urbi et Orbi“ spendet.

Wie jedes Jahr mahnt der Papst zu Frieden – dieses Mal speziell für den Nahen Osten. Er findet aber auch drastische Worte zum Thema Abtreibung.

Papst Franziskus nimmt an der Christmette im Petersdom im Vatikan teil.

Die diesjährige Christmette im Petersdom bleibt vom Gaza-Krieg nicht unbeeinflusst. Franziskus nutzt seine Predigt, um kriegerische Auseinandersetzungen weltweit zu verurteilen.

Papst Franziskus nimmt an einer Messe für die Jungfrau Maria von Guadalupe im Petersdom teil.

Auch die Segnung unverheirateter Paare ist in der katholischen Kirche künftig erlaubt. Der Vatikan pocht jedoch darauf, dass die Verwechslung mit einer Eheschließung ausgeschlossen werden müsse.

Der Papst im November im Kirchenstaat.

Papst Franziskus kann wegen eines Lungeninfekts nicht an der Weltklimakonferenz in Dubai teilnehmen. Auch US-Präsident Joe Biden hatte bereits abgesagt.

Radikal und unberechenbar: Argentiniens Wahlsieger Javier Milei.

Mit ultraliberaler Politik will der selbsternannte „Anarchokapitalist“ die zweitgrößte Wirtschaft Südamerikas radikal verändern. Der Politneuling plant die Einführung des Dollars und einen sozialen Kahlschlag.

Von
  • Sandra Weiss
  • Kati Krause
Jerusalemer Kardinal Pierbattista Pizzaballa.

Bereits eine kleine Geste könne dazu führen, dass die Lage in Israel neu überdacht werde, meint Kardinal Pierbattista Pizzaballa. Von seiner Seite aus sei die Bereitschaft für einen Austausch da.

PAPST PIUS XII. am 4. Mai 1954 in Rom, Italien;  im Petersdom

Woher wusste Papst Pius XII. vom Holocaust? Ein neuer Quellenfund legt nahe: Möglicherweise durch frühe Augenzeugenberichte und wahrscheinlich durch Helmuth James Graf von Moltke.

Von Konstantin Sakkas

Unter dem Motto „Den Frieden wagen“ sind seit Sonntag diverse Religionsvertreter in Berlin zusammengekommen. Nun fand die Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor statt.

Marcelo Rebelo de Sousa (r), Präsident von Portugal, unterhält sich mit Papst Franziskus während der Willkommenszeremonie im Präsidentenpalast Belem in Lissabon.

In Lissabon findet derzeit der 16. Weltjugendtag statt, die größte katholische Veranstaltung der Welt. Der Papst ist am Mittwoch eingetroffen und wird auch Opfer sexuellen Missbrauchs treffen.

Junge Gläubige beim Weltjugendtag in Lissabon.

Die größte katholische Veranstaltung der Welt ist eröffnet. Bis Sonntag werden in Lissabon rund eine Million junge Gläubige erwartet. Noch vor Eintreffen des Papstes ist die Stimmung ausgelassen.

Freiburg im Breisgau: Erzbischof Georg Gänswein betet während der Eucharistiefeier im Freiburger Münster.

Der vom Papst aus dem Vatikan verwiesene Erzbischof ist jetzt Ehrendomherr, wird aber keine dauerhafte Stelle im Ordinariat übernehmen.

Papst Franziskus verlässt am Ende seiner wöchentlichen Generalaudienz den Petersplatz.

Kölns Skandal-Kardinal Woelki ist immer noch im Amt. Das kann so nicht weitergehen, findet Limburgs Bischof Bätzing und rügt den Papst. Der Vatikan muss jetzt handeln.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Zivilbeamte gehen in das Erzbischöfliche Generalvikariat in Köln.

Um den umstrittenen Kölner Kardinal Woelki wird es nicht ruhig. Das neueste Kapitel: Ermittler stehen vor der Tür seiner Residenz – es geht um Meineid.

Von Gregor Bauernfeind
Unterstützung durch humanoide KI-Roboter? In vielen Bereichen erleichtert KI bereits heute den Alltag. Auch dieses Bild wurde von KI generiert.

Endlich Klavier lernen, besser konzentrieren durch Neurostimulation oder Anlagetipps vom täuschend echten Warren Buffett? Welche KI-Tools es für den Alltag gibt.

Von Felix Kiefer