zum Hauptinhalt
Thema

PKK

Türkische Flaggen hängen auf Halbmast vor dem Kontrollturm des Atatürk-Flughafens in Istanbul.

Dass die Terrororganisation IS so stark werden konnte, liegt auch am europäischen Versagen. Jetzt wird der Krieg in Syrien auch für die EU immer gefährlicher. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ruth Ciesinger
Maskierte Jugendliche mit einem Plakat, das PKK-Gründer Abdullah Öcalan zeigt.

Die Rebellen-Organisation PKK ist mehr als 30 Jahre nach Beginn ihres bewaffneten Aufstandes gegen Ankara die gefährlichste Bedrohung für die Türkei. Seit vergangenem Sommer greifen ihre Kämpfer wieder verstärkt an.

Von Thomas Seibert
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sucht die Konfrontation.

Der türkische Präsident erhöht den Druck auf seine Gegner. In einer Zeit, in der nichts wichtiger wäre als das Gespräch, sucht Erdogan die Konfrontation. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Thomas Seibert
Seit dem vergangenen Sommer sind in den kurdischen Gebieten bei Gefechten mit der Armee im Südosten des Landes tausende Menschen ums Leben gekommen.

Präsident Erdogan will die Vertreter der Kurdenpartei HDP aus dem Parlament drängen. Notfalls soll ein Referendum helfen. Dies verschärft die Polarisierung der Gesellschaft.

Von Thomas Seibert