zum Hauptinhalt

#jetztschreibenwir: „Wir in Europa“ – am 24. Mai erscheint die neue Tagesspiegel-Beilage des ausgezeichneten Exiljournalistenprojekts #jetztschreibenwir

Unter dem Titel „Wir in Europa“ haben Journalistinnen und Journalisten aus Syrien, der Türkei, Gambia und Ägypten ihre Gedanken und Recherchen anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament aufgeschrieben.

Welche Vorstellung von Europa hatten sie vor ihrer Flucht und wie sehen sie Europa und Deutschland heute? Wie wird die Europawahl ihr Leben beeinflussen und wie unterscheiden sich die EU und die Arabische Liga eigentlich voneinander? Über diese und weitere Fragen haben die Exiljournalisten der neuen Beilage im Rahmen einer Workshop-Reihe gemeinsam nachgedacht und diskutiert.

Am Freitag, den 24. Mai, ab 19 Uhr stellen sie die entstandene Beilage bei einer Launch-Party Tagesspiegel-Leserinnen und -Lesern sowie weiteren Interessierten im Tagesspiegel-Haus vor. Informationen zur Anmeldung finden Sie online.

Die Beilage ist Teil des mehrfach preisgekrönten Exiljournalisten-Projekts #jetztschreibenwir, das der Tagesspiegel seit drei Jahren in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Robert Bosch Stiftung durchführt.

Das Projekt #jetztschreibenwir begann vor drei Jahren mit ersten Workshops im Tagesspiegel-Haus. Daraus entstanden eine ganze Tagesspiegel-Sonderausgabe am 15. Oktober 2016, weitere Sonderseiten, die Veranstaltungsreihe „Diwan“ und die Beilagen „Wir wählen die Freiheit“ (2017) sowie „Heimaten“ (2018).

Alle Texte von Exiljournalisten finden Sie unter www.tagesspiegel.de/exiljournalisten

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false