zum Hauptinhalt
Thema

Queere Kultur

Elle Fanning als Ray, Naomi Watts als Maggie und Susan Sarandon als Dolly in "Alle Farben des Lebens".

Ein Trans*Junge, seine alleinerziehende Mutter und die lesbische Großmutter: Elle Fanning, Susan Sarandon und Naomi Watts brillieren in „Alle Farben des Lebens“.

Von Daniela Sannwald
Hier angezogen. Stefan Mesch ist Autor und Journalist. Er lebt in Berlin.

Als Jugendlicher geriet unser Autor nackt vor anderen in Panik. Nun hat er sich im Rahmen eines Kunstprojekts im Netz ausgezogen. Für wen und warum, erklärt er hier.

Von Stefan Mesch
Liebe undercover. Das Gemälde „Intifada“ des in Polen geborenen und in Wien lebenden Künstlers Michal Rutz. Infos zu ihm unter: www.michalrutz.com.

Im Arabischen haben die meisten Begriffe, die Homosexuelle bezeichnen, einen negativen Beiklang. Queere Menschen kämpfen um Alternativen. Ein Essay zum Festival "Empfindlichkeiten - Homosexualitäten und Literatur".