zum Hauptinhalt
Radfahren.

© Doris Spiekermann-Klaas

Thema

Radfahren: Tipps und Geschichten rund ums Velo

Der Tagesspiegel präsentiert Ihnen hier interessante Geschichten, hilfreiche Tipps und sehenswerte Fotostrecken zum Thema Radfahren.

Aktuelle Artikel

Der Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle über die richtige Strategie für Langfristziele. Und was der Sport ihn für die Laufbahn nach der Triathlonkarriere gelehrt hat.

Der Ironman-Weltmeister Sebastian Kienle über die richtige Strategie für Langfristziele. Und was der Sport ihn für die Laufbahn nach der Triathlonkarriere gelehrt hat.

Ein Gastbeitrag von Sebastian Kienle
Michael Müller vor seinem Holzhaus in Waltershausen. Ein Nachbar hat mit dem Feuerlöscher Schlimmstes verhindert.

Das Haus des SPD-Kommunalpolitikers Michael Müller wurde angezündet, in anderen Orten Thüringens sind Hakenkreuze aufgetaucht. Soll er sich aus der Politik zurückziehen?

Von Julius Betschka
(Symbolfoto).

Während der Corona-Pandemie war die Zahl an Unfällen in Potsdam gesunken. Doch wie die Polizei mitteilte sind sie nun wieder etwas gestiegen – allerdings nicht in allen Bereichen.

Von Henri Kramer
An der Tschudistraße würde der neue Radweg verlaufen.

Die bisherige Trassenführung für den neuen Radschnellweg hat das Rathaus verworfen. Favorisiert wird nun eine neue Variante. Allerdings hat auch diese Nachteile.

Von Henri Kramer
Robert Förstemann glänzte bereits beim Sechstagerennen in Bremen.

Mit seinen Oberschenkeln hat sich Förstemann nicht nur bei Radsportfans einen Namen gemacht, sondern auch unter Bodybuildern sorgt er für Aufsehen. Nun will er beim Sechstagerennen in Berlin überzeugen – und dann als Para-Pilot in Paris.

Von Inga Hofmann
Vingegaard verlängert seinen Vertrag bei Visma-Lease a Bike bis 2028.

Jonas Vingegaard bleibt noch ein Jahr länger bei der Top-Mannschaft Visma-Lease a Bike. Der Fokus bei der Präsentation lag jedoch auf einem jungen belgischen Profi.

Sketch of cyclist riding fixed gear bicycle on street, illustration vector

Regen und Kälte sind keine Ausreden mehr gegen das Radeln im Winter. Clevere Materialmischungen schützen vor jeder Witterung – man muss nur die richtigen finden.

Von Ralf Schönball
Fußgänger aus Passion und Überzeugung: Roland Stimpel ergeht sich Berlin. Fahrzeuge für den Individualverkehr stören ihn dabei.

Roland Stimpel ist Vorstand von FUSS e.V. und lebt in Berlin. Im Interview spricht er über mythenbasierte Verkehrspolitik und lästige Gemeinsamkeiten von Rad- und Autofahrern.

Von Stefan Jacobs
Mit diesem Rad fuhr unser Autor bis zu den Lofoten.

Unser Autor will nicht mehr fliegen. Weil er trotzdem die Lofoten besuchen möchte, schwingt er sich in den Sattel – und radelt zum ersten Mal 3400 stramme Kilometer nordwärts.

Von Sönke Matschurek
Madis Mihlkes (im Bild) und Gerben Thijssen müssen eine Geldstrafe zahlen.

Radprofi Madis Mihlkes posiert in China für ein rassistisches Video, ein anderer teilt es auf Instagram. Dafür werden beide vom Radsport-Weltverband bestraft.

Jakob Harteg ist aus Kopenhagen nach Potsdam gezogen - und fühlt sich hier mit dem Fahrrad ausgebremst.

Jakob Harteg ist aus Kopenhagen nach Potsdam gezogen. Er radelt täglich zur Arbeit und für andere Erledigungen. Wieso das in Potsdam viel anstrengender ist – und was sich ändern müsste.

Von Jana Haase
An der Kreuzung Behlertstraße/Kurfürstenstraße.

Potsdam versteht sich als fahrradfreundliche Stadt. Aber wie gut ist die Infrastruktur wirklich? Die vielen Leserhinweise nach einem PNN-Aufruf zeigen: Der Nachholbedarf ist erheblich.

Von Jana Haase
Die Fahrraderklärung der EU hält Mitgliedstaaten in 36 Verpflichtungen an, die Fahrrad-Infrastruktur auszubauen.

Die EU-Kommission will mit einer Fahrraderklärung das Radfahren und die Radindustrie in Europa fördern. Sollte das Fahrrad mit dem Auto gleichgestellt werden – und wie könnte das gelingen? Drei Meinungen dazu.

Über die bunten Blätterteppiche flitzen können Kinder in den Wäldern in und rund um Berlin

Am 22. Oktober beginnen die Herbstferien. Kürbisschnitzen kann, muss aber nicht sein: Berlin hat zwischen endlosen Wäldern und zahllosen Museen viel mehr zu bieten als Halloweenfeiern. Ein Überblick.

Von
  • Miriam Rüdesheim
  • Julius Stockheim
Fahrräder vor dem Hauptbahnhof: Die Polizei in Potsdam geht zielgerichtet gegen Diebe in dem Bereich vor.

Die Kriminellen hatten sich auf teure Räder spezialisiert. Erste Urteile sind bereits gefallen. Im November startet ein weiterer Prozess.

Von Henri Kramer
Entschleunigung garantiert: Wer auf Losinj (gesprochen: Loschin) urlaubt, entspannt ganz ohne Massentourismus.

Die kroatische Insel Losinj beeindruckt mit kristallklarem Wasser und wunderbarem Duft. In der Luxusbucht Čikat kommen Foodies und Sportler auf ihre Kosten.

Von Julius Betschka
Inga Schlichting von der Deutschen Bahn macht es vor: Wer mit der App DB Rad+ Kilometer sammelt, kann dafür Prämien in Potsdamer Geschäften bekommen.

Ab sofort gibt es die App „DB Rad+“ auch in Potsdam: Mit ihr kann man Kilometer sammeln und dafür Prämien und Rabbate in Potsdamer und Berliner Geschäften bekommen.

Von Erik Wenk
Arne Petersen, Geschäftsführer der Infravelo.

Infravelo-Chef Arne Petersen plant Berlins Radschnellwege und Fahrradparkhäuser. Im Interview erklärt er, warum viele Projekte so lange dauern und wann der erste Radschnellweg gebaut wird.

Von Christian Latz
Die Autorin mit ihrer Familie auf der Strecke durch den Spreewald.

Spreewald? Muss nicht sein, dachte sich unsere Autorin. Dann gab sie der Region eine Chance – und kam ganz verliebt zurück. Eine Familien-Radtour fürs Wochenende.

Von Kirsten Riesselmann
Sommerserie Wahlweise VCD Potsdam

Ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl geben die PNN Potsdamer Vereinen, Projekten und Initiativen eine Plattform für ihre Anliegen und Wünsche an die Lokalpolitik. Heute: Ortsgruppe des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Der Görlitzer Park bei Nacht.

Die Debatte über die Bekämpfung von Kriminalität im Görli geht nur die Symptome an, findet unsere Autorin. Damit sich etwas ändert, muss eine Grundsatzentscheidung her.

Eine Kolumne von Hatice Akyün
Radcomputer können fast alles: Nur bezahlen muss man auch mit den eigenen Daten. 

Früher gab es Kilometerzähler fürs Rad. Heute messen Apps Distanz, Ort und Strecke per GPS. Warum einige trotzdem auf Fahrradcomputer schwören.

Von Ralf Schönball
Auf dem Schlussanstieg zum Tourmalet dürfte es Tadej Pogacar (hinten) auf eine Leistung von etwa 400 Watt gebracht haben, Jonas Vingegaard auf rund 365 Watt.

Zusammen mit der Erholungsfähigkeit ist eine dauerhaft hohe Wattleistung die Währung, um eine Rundfahrt zu gewinnen. Entsprechend wichtig ist auch die Technik, um diese zu messen.

Von Michael Wiedersich
Als die Critical Mass 1997 in Berlin startete, versuchte die Polizei noch, die Ausfahrten zu verhindern. Heute begleitete sie die Radfahrenden auf ihrer Strecke mitten durch die Stadt.

Spaß-Parade, begleiteter Ausflug oder politische Demonstration – wer sind die Menschen, die an jedem letzten Freitag im Monat als Pulk durch die Berliner Straßen fahren?

Von Karl Grünberg
Demo gegen den Stopp des Radwegeausbaues, Hauptstrasse, Grunewaldstrasse, 30.6.2023

Die beiden wichtigsten Radwegprojekte in Tempelhof-Schöneberg sind auf Eis gelegt. Die Grünen-Verkehrsstadträtin ist entsetzt. Kritik kommt auch aus dem SPD-Kreisverband.

Von Sigrid Kneist