Radtour 8 - 2019 : Bauhaus in Berlin - das letzte Jahr

Länge 42,8 km | Fahrzeit ca. 3,5 Std. | Schwierigkeit 3

Das Bauhaus-Archiv plante Walter Gropius für die Darmstädter Rosenhöhe, errichtet wurde es schließlich am Berliner Landwehrkanal.
Das Bauhaus-Archiv plante Walter Gropius für die Darmstädter Rosenhöhe, errichtet wurde es schließlich am Berliner Landwehrkanal.Foto: Bauhaus-Archiv Berlin/Werner Huthmacher

Die Geschichte wiederholte sich: Wie schon 1925 in Weimar, geriet das Bauhaus auch in Dessau unter politischen Druck und floh 1932 nach Berlin - und damit in Walter Gropius' Geburtsstadt, in der er, wie auch Mies van der Rohe, ein Architekturbüro unterhielt

_______________________________________________________

Download der Tour als gpx-Datei (Rechtsklick, Speichern unter)

_______________________________________________________

08-Wegbeschreibung

_______________________________________________________

Download der Karte als PDF-Datei