zum Hauptinhalt
Neuer Anstrich: RB Leipzig muss sein Logo ändern.

© Imago

Thema

RB Leipzig

RasenBallsport Leipzig - für die einen ein spannendes Fußball-Projekt, für die anderen ein reines PR-Produkt. Inzwischen hat sich die vom Brausegiganten Red Bull gesponserte Mannschaft in der Bundesligaspitze etabliert. Wie sich der Verein dort schlägt und welche Entwicklung er weiterhin nimmt, lesen Sie hier!

Aktuelle Artikel

Fans der Kölner hatten das mit dem Anti-Diskriminierungs-Spieltag am Freitagabend offenbar falsch verstanden.

Nach dem 5:1-Sieg von RB Leipzig in Köln war nicht nur der Sport Thema. Es gab auch Diskussionen um Fangesänge und einen Flaschenwurf. Und einen flammenden Appell.

Von Holger Schmidt, dpa
Leipzigs Xavi Simons jubelt über sein Tor zum 0:1.

Vor neun Tagen ist RB Leipzig aus der Champions League ausgeschieden. Mit Leistungen wie beim klaren Sieg in Köln werden die Leipziger dort aber schnell wieder auftauchen.

Harry Kane (r.) wird von Jamal Musiala nach dem 1:0 geherzt.

Der englische Stürmer erzielt kurz vor dem Schluss das 2:1 für den kriselnden Rekordmeister. Der Rückstand auf Bayer Leverkusen beträgt acht Punkte. Kapitän Neuer gibt sich wegen Tuchel selbstkritisch.

Reals Brahim Diaz erzielt das 1:0, Leipzigs Willi Orban ist machtlos.

Die Leipziger scheitern im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League an der eigenen Chancenauswertung, einem Kunstschützen aus Madrid – und einem vermeintlichen Schiri-Fehler.

In Mönchengladbach empfing Borussia den Tabellenletzten Darmstadt 98. Auch diese Partie war zeitweise unterbrochen.

Wieder fliegen Tennisbälle und andere Gegenstände. In den Stadien der Bundesliga protestieren die Fans gegen einen Einstieg eines Investors bei DFL. Es kommt zu deutlichen Verzögerungen.

Die Verpflichtung von Max Eberl als neuer Sportvorstand des FC Bayern München rückt näher.

Der FC Bayern hat bald wohl wieder einen Sportvorstand. Für Wunschlösung Max Eberl zahlen die Münchner einer Millionenablöse an RB Leipzig.

Christopher Trimmel sah in Leipzig die Rote Karte und fehlt im wichtigen Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 am Mittwoch.

Nach dem 0:2 in Leipzig steht der 1. FC Union vor einem richtungsweisenden Duell im Abstiegskampf. Ein letztes Mal fehlt Trainer Bjelica, dem Präsident Zingler den Rücken stärkt.

Von Frank Kastner, dpa
Für Christopher Trimmel und seine Union-Kollegen gab es auswärts mal wieder nichts zu holen.

Die Berliner kassieren in Leipzig zwei Gegentore nach Standards und als sie dann endlich offensiv mutiger werden, sieht Kapitän Trimmel die Rote Karte.

Von Frank Kastner, dpa
Bryan Zaragoza wechselt schon in diesem Winter zum FC Bayern München.

Im aktuellen Transferfenster der Fußball-Bundesliga wurden diesmal nicht sehr viele Spieler und auch nur überschaubare Summen bewegt. Das meiste Geld gibt der FC Bayern München aus.

Mit dem 3:2 gegen den RB Leipzig setzt Bayer Leverkusen seine Gewinner-Serie fort.

Bayer Leverkusen erleidet in Leipzig eine Vielzahl von Rückschlägen, steht vor der ersten Niederlage. Doch den Tabellenführer lässt dies alles unbeeindruckt.

Von Tom Bachmann, dpa
„Wir werden jetzt keine Kritik mehr nennen, sonst fängt Mintzlaff wieder an zu flennen“, schreiben Union-Fans auf ein Banner.

Der Podcast „Rasenball“ beleuchtet Entstehung und Fankultur von RB Leipzig. Er ordnet den Klub in das System moderner Fußball ein und stellt die Frage: Ist der 1. FC Union tatsächlich so anders?

Von Inga Hofmann
Max Eberl war in Leipzig nicht glücklich, nun nimmt er bei seinem Heimatklub in München einen neuen Anlauf.

Bei Borussia Mönchengladbach stieg Max Eberl zum allseits geachteten Fußballmanager auf. Doch davon ist nicht mehr viel geblieben, was der heute 50-Jährige auch selbst zu verantworten hat.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Victor Boniface ist ein Grund, warum es für Bayer Leverkusen so rund läuft.

In der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga bekommen es die Mannschaften mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen zu tun. Bayer Leverkusen möchte eine eindrucksvolle Hinrunde krönen.

Von Benedikt Paetzholdt
Leipzigs Spieler Emil Forsberg jubelt nach seinem Treffer zum 2:1.

Es ist wie im Drehbuch: Forsberg wird in seinem letzten Heimspiel eingewechselt, trifft selbst und legt das nächste Tor vor. Damit bleibt RB weiter an der Bundesligaspitze dran.

Notbremse gegen Lois Openda: Mats Hummels sieht für dieses Foul die Rote Karte.

Rote Karte für Leitwolf Mats Hummels, Niederlage gegen Leipzig. Beim BVB bleibt die erhoffte Frustbewältigung aus. Das dürfte die ohnehin angespannte Stimmung weiter verschlechtern.

Timo Werner hat 57 Länderspiele für Deutschland bestritten und 24 Tore erzielt. Alles lange her.

Lange Zeit konterte Timo Werner die Pfiffe in vielen Stadien gegen sich mit Toren. Inzwischen ist er nicht einmal mehr RB Leipzig gut genug.

Ein Kommentar von Jörg Leopold
Xavi Simons erzielte das 1:0 für RB Leipzig.

Xavi Simons bleibt für RB Leipzig unverzichtbar. Die Paris-Leihgabe trifft weiter. Doch gegen Freiburg betreibt RB erneut Chancenwucher. Den späten Sieg sichert dann ein anderer Neuzugang.

Manuel Neuer hatte jede Menge Grund zum Jubeln.

Mit acht Toren nach der Pause versüßt der FC Bayern gegen hilflose Darmstädter das Comeback von Manuel Neuer. 6:0 siegt Leipzig gegen überforderte Kölner. Der VfB Stuttgart kassiert eine Heimpleite.

Das lief gut: Zuletzt konnten die BVB-Profis oft jubeln.

In der Bundesliga geht es beim BVB seit Wochen aufwärts. Das schürt den Glauben an eine Trendwende auch in der Champions League.

Von Heinz Büse, dpa
Serhou Guirassy (r.) durfte am Samstag über drei eigene Treffer jubeln.

RB Leipzig verschießt gegen den VfL Bochum zwei Elfmeter und muss sich mit einem 0:0 begnügen. Borussia Dortmund schlägt den 1. FC Union mit 4:2.

Der DFB-Pokal 2019.

Am Sonntag wurde die zweite Runde der Pokal-Spiele ausgelost. Erstliga-Duelle sind unter anderem Leipzig gegen Wolfsburg, Mönchengladbach gegen Heidenheim und Dortmund gegen Hoffenheim.

Rb Leipzig gegen Fc. Bayern München beim Supercup 2023.

Einen Tag der Abberufung ihres Sportchefs, hat RB Leipzig zwar stark gespielt, musste sich am Ende aber mit einem 2:2 Remis begnügen. Die Tabellenführung sind sie los.

RB Leipzig hat sich am Freitag von Sport-Geschäftsführer Max Eberl getrennt.

Die Entlassung Eberls zeugt von einem fragwürdigen Gespür für Timing und einem noch fragwürdigeren Verständnis vom Fußballgeschäft.

Ein Kommentar von Sven Fröhlich