zum Hauptinhalt
Das Luftbild zeigt den Loreleyfelsen bei St. Goar inmitten des UNESCO-Weltkulturerbegebiets Mittelrheintal.

© dpa/ Thomas Frey

Thema

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz hat viel zu bieten: Das Moseltal, der Mittelrhein mit seiner Loreley, das Deutschland-Eck, die Porta Nigra oder die Weinstraße sind nur einige der Highlights. Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten rund um das Bundesland.

Aktuelle Artikel

Ein Flugzeug startet am Flughafen Hannover, fotografiert durch Stacheldraht am Flughafenzaun.

Ein Arbeitgeber aus Rheinland-Pfalz muss für die Abschiebung eines Bauarbeiters aufkommen, den er ohne Erlaubnis angestellt hat. Eine Klage dagegen wies das Verwaltungsgericht nun ab.

Brandenburg, Cottbus: Landwirte kommen mit Traktoren zu einer Demonstration (Archivbild vom 27.02.2024).

Die Innenministerien der Bundesländer haben Daten zu den Auswirkungen der Bauerndemos gesammelt. Die Bilanz: Behinderungen, Verletzte und ein Toter nach einem Auffahrunfall.

Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, spricht nach der Tagung der Ost-Ministerpräsidenten in einer Pressekonferenz.

Eingeworfene Scheiben, Brandsätze, Pöbeleien: Selbst Lokalpolitiker erleben oft Anfeindungen. Wer will sich das noch antun? Der Ostbeauftragte Carsten Schneider macht sich Sorgen.

(Symbolbild)- 25.01.2021, Niedersachsen, Hannover: Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht durch die Innenstadt von Hannover.

Laut Obduktionsbericht kam das Kind in einer Kita in Rheinland-Pfalz durch eine Strangulation ums Leben. Die Ermittler gehen von einem Unfall aus und prüfen, ob Aufsichtspflichten verletzt wurden.

Ein SUV fährt an einem Hinweisschild für Schüler in der Prenzlauer Allee vorbei (Archivbild vom 10.08.2023).

Pariser Verhältnisse auch in Deutschland: Im rheinland-pfälzischen Koblenz kostet das Anwohnerparken bald mindestens hundert Euro jährlich, für SUV-Besitzer kann es doppelt so teuer werden.

Demo gegen rechts am 21. Januar in München.

Norden, Süden, Osten, Westen: In ganz Deutschland sind am Wochenende Menschen bei Demonstrationen gegen rechts auf den Beinen gewesen. Eine Auswahl aus den Bundesländern.

Demonstranten halten während einer Demonstration gegen Rassismus und rechtsextreme Politik in Frankfurt am Main am 20. Januar 2024 Plakate mit einem weggeworfenen und einem durchgestrichenen Hakenkreuz in der Hand.

Erneut gehen in Deutschland viele Menschen auf die Straßen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Aus der Politik kommt breite Unterstützung für die Kundgebungen.

Autos und Lastwagen stehen am frühen Morgen bei Schneefall auf der verschneiten Autobahn 4 bei Dresden im Stau (Archivbild vom 08.02.2021).

Wegen Schnee und Glätte saßen in der Nacht zu Donnerstag Hunderte Fahrzeuge auf Autobahnen fest. Das Rote Kreuz versorgte die Menschen vor Ort mit Decken und Heißgetränken.

ARCHIV - 14.12.2023, Brandenburg, Potsdam: Michael Stübgen (CDU), Brandenburger Minister des Innern und für Kommunales, aufgenommen während der 97. Sitzung des Brandenburger Landtages zur Entscheidung über den rbb-Staatsvertrag. (zu dpa: «Verfassungstreue-Check für Beamte in Brandenburg rückt näher») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

CDU-Politiker sprach von geordnet abgelaufenen und friedlichen Demonstrationen. Sein sächsischer Amtskollege Armin Schuster (CDU) äußerte sich ähnlich.

Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sichern einen Deich an der Helme mit Sandsäcken.

Tausende Einsatzkräfte sind weiterhin in den Hochwasser-Gebieten im Einsatz. Zwar seien die Scheitelstände vielerorts erreicht, die Pegelstände sollen aber nur langsam fallen, so die Behörden.

Grundsteuer, Nebenkosten, Heizen: Was tut sich im neuen Jahr beim Wohnen, Vermieten, Versteuern, Bauen und Fördern?

Grundsteuer, Nebenkosten, Heizen: Was tut sich im neuen Jahr beim Wohnen, Vermieten, Versteuern, Bauen und Fördern? Eine Übersicht.

Von Carsten Herz
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, unterstützt den Vorschlag von Winfried Kretschmann zu einer Kommission.

Nach dem Karlsruher Urteil diskutiert die Politik über Änderungen der Kreditfinanzierung von Investitionen. Doch welcher Weg wäre der beste?

Von Albert Funk
Blick auf die Staumauer der vollen Okertalsperre. Für die Flussgebiete der Oker und der Innerste warnte der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) vor einer weiteren Verschärfung der Hochwasserlage.

Wegen der Regenfälle und gesättigter Böden bleibt die Hochwasserlage in Teilen Deutschlands sehr angespannt. Die Okertalsperre im Harz hat ihre maximale Kapazität erreicht.

Ein Polizeihubschrauber (Airbus Helicopter H-145 T2) der Polizei NRW am 13. August 2023 in Düsseldorf.

Am Klinikum Ludwigshafen flüchtet ein Häftling auf einem schwarzen Roller ohne Kennzeichen. Ein Fluchthelfer soll die anwesenden Polizisten mit einer Waffe bedroht haben.

Polizeiauto mit blauem Blinklicht (Symbolbild)

Der 39-jährige Deutsche soll Waffen hergestellt haben, mit denen sich eine kriminelle Gruppe gegen die Corona-Maßnahmen wehren wollte. Der Mann ist nun in Portugal festgenommen worden.

Eine Monocam: Damit fahndete das  Polizeipräsidium Trier im Sommer testweise nach Leuten, die beim Fahren mit dem Handy zugange waren.

Das Risiko, mit einem Handy am Steuer erwischt zu werden, ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Dabei gibt es jetzt ein automatisches System. Berlin hat dazu noch keine Meinung.

Von Jörn Hasselmann
„Basta! Gewalt ist nicht ‚normal‘“ steht auf einem Plakat bei einer Demo am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen in Berlin.

Innensenatorin Iris Spranger (SPD) lud am Mittwoch zu einer Konferenz. Anlass war der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Die Akteure fanden deutliche Worte.

Von Anna Thewalt
Hinter dem Gefängniszaun ist das Hauptgebäude der Justizvollzugsanstalt Bruchsal zu sehen. In diesem Gefängnis saß ein nun flüchtiger verurteilter Mörder ein. (Archivfoto)

Ende Oktober war der verurteilte Mörder bei einem bewachten Ausflug entkommen. Nun ist ein angeblicher Brief aufgetaucht, in dem er von Misshandlungen in der Haft schreibt.

Das Hauptgebäude der Justizvollzugsanstalt in Bruchsal. Die Polizei fahndet weiterhin nach einem verurteilten Mörder, dem am 30.10.2023 die Flucht gelang. (Archivfoto)

Dem Mann war unter Aufsicht zweier JVA-Beamter die Flucht bei einem bewachten Ausflug gelungen. Das LKA geht mehreren Hinweisen nach.

Ein Polizeiwagen fährt in einen Wald (Symbolbild).

Während ein verurteilter Mörder in Begleitung von zwei Polizisten war, flüchtete er in einen Wald in Rheinland-Pfalz. Seitdem läuft eine großangelegte Suche nach dem Mann.

Eine Demo von Fridays for Future in München

Die internationalen Accounts der Klimabewegung haben in den sozialen Medien wiederholt eine israelfeindliche Haltung offenbart. Dabei könnte ein Name entscheidend sein.

Von Christopher Stolz
Das überflutete Ahrtal.

In Ahrweiler wurden bei einer Aufräumaktion Knochen gefunden. Aktuell wird geprüft, ob diese menschlich sind. Noch immer werden Opfer der verheerenden Flut vor zwei Jahren vermisst.

Nancy Faeser Spitzenkandidatin Hessen bei einer Pressekonferenz der SPD im Berliner Willy-Brandt-Haus zu den Wahlergebnissen der Landtagswahlen in Hessen und Bayern.

Die Polizei hat Wohnungen sogenannter Reichsbürger durchsucht. Sie sollen unter anderem die Entführung Lauterbachs geplant haben. Bundesinnenministerin Faeser sprach sich für das harte Vorgehen aus.

In Edenkoben sorgt die Entführung und der mutmaßliche Missbrauch eines Kindes auf dem Schulweg für Entsetzen.

Der Mann, der eine Zehnjährige entführt und missbraucht haben soll, ist mehrfach vorbestraft. Das Land Rheinland-Pfalz will nun den Rechtsrahmen für das Tragen von Fußfesseln verschärfen.

Ein Blitz am Himmel.

Im Rhein-Lahn-Kreis ist bei einem Gewitter ein 43-jähriger Rollerfahrer vom Blitz getroffen worden und gestorben. Im Kreis Cochem-Zell schlug zudem ein Blitz in ein Wohnhaus ein.

Ein Van fährt nach einem heftigen Hagelschauer über einen winterlich anmutenden Parkplatz.

Ein kurzes, aber extremes Unwetter hat die Stadt Worms erreicht. Im Klinikum wurden Dachfenster oberhalb der Operationssäle zerstört. Zahlreiche Straßen wurden überflutet.

Die Dürresituation in Deutschland hat sich durch das feuchte Winterhalbjahr und den teils sehr nassen Sommer deutlich verbessert.

Die Dürre in Deutschland ist nicht flächendeckend vorbei. Die Situation hat sich durch die vielen Niederschläge im Winter und Sommer aber deutlich verbessert.

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.

Ein 20-Jähriger überholte einen 19-Jährigen und erfasste dabei einen Fußgänger, der die Straße überquerte. Dieser wurde meterweit durch die Luft geschleudert und starb noch am Unfallort.

Die Gleise am Bahnhof wurden abgebaut.

Vom 14. auf den 15. Juli 2021 starben im Ahrtal mindestens 136 Menschen. Da keine Bundespolitiker beim zweiten Flut-Gedenktag anwesend waren, wurde nun ein Zeichen gesetzt.