zum Hauptinhalt
Thema

Roger Federer

Wer hat den hier das Sagen? Trainer Boris Becker (li.) mit seinem Spieler Novak Djokovic. Der Serbe fordert, dass sein Trainer sich in der Öffentlichkeit zurückhält.

Deutschlands Tennislegende Boris Becker, jetzt der Trainer von Novak Djokovic, steht vor dem Start des Turniers in Wimbledon in der Kritik – auch wegen unbedachter Äußerungen über das Verhältnis seines Schützlings zu Roger Federer.

Von Petra Philippsen
999 Mal hat man Roger Federer so oder ähnlich nach einem Einzelsieg schon gesehen.

Nur Jimmy Connors und Ivan Lendl haben auf der Tennis-Tour 1000 Siege einfahren können. Nun schickt sich Roger Federer an, als dritter Profi diese Schallmauer zu durchbrechen.

Das sieht nicht gut aus für Roger Federer und die Schweiz. Die Nummer zwei der Welt verlor im Davis-Cup-Finale in Frankreich sein Einzel und machte alles andere als einen fitten Eindruck. Da Stanislas Wawrinka aber überzeugte, ist im Endspiel von Lille noch alles offen.

Roger Federer spielt bei der Tennis-WM in London wieder groß auf.

Roger Federer hat sich nach dem sportlich enttäuschenden Jahr 2013 wieder zurückgekämpft. Mit einem Erfolg bei den World-Tour-Finals und einem Sieg im Davis-Cup-Finale könnte er zum Jahresende sogar wieder die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste werden.

Von Petra Philippsen

Roger Federer spielte im Viertelfinale der US Open zwei Sätze ganz schwach, wehrte im vierten Durchgang zwei Matchbälle ab und gewann nach 3:20 Stunden doch noch. Nun wartet ein Debütant.