zum Hauptinhalt
"Die Russen kommen hier nicht mit Kalaschnikow und mit Panzern her, sondern Russland bringt das Geld mit." (Der russische Präsident Wladimir Putin im Oktober zu Investitionen russischer Unternehmen in Deutschland.)

© AFP

Thema

Russland

Russland nimmt in der Weltpolitik und als Wirtschaftsmacht eine wichtige Rolle ein. Die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen werden aktuell jedoch durch die Ukraine-Krise belastet. Wie wird sich der Konflikt entwickeln? Werden Russland und Präsident Wladimir Putin ihre Haltung ändern? Und wie verhält sich die Welt zu Russland? Lesen Sie mehr zu Land, Kultur und Politik.

Aktuelle Artikel

Red Square, Saint Basil’s Cathedral and the Savior’s Tower of the Kremlin, Moscow, Russian Federation

Kiew erhöht Druck auf Auslands-Ukrainer im wehrfähigen Alter + Russland weist Berufung von US-Journalist Gershkovich zurück + Der Newsblog.

Von
  • Hannah Prasuhn
  • Tristan Fiedler
Der Bundestagsabgeordnete Petr Bystron (AfD).

Hat der AfD-Politiker Petr Bystron Zahlungen aus Russland erhalten? Einem Medienbericht zufolge gibt es neue Indizien dafür.

Von Hannah Prasuhn
Eine Überwachungskamera hinter einer chinesischen Nationalflagge i Peking.

In Deutschland werden mutmaßliche Spione in Diensten Russlands und Chinas verhaftet. Der frühere BND-Vize Rüdiger von Fritsch über aggressive Geheimdienste und hybride Angriffe.

Von Anja Wehler-Schöck
Die Ukraine soll ein weiteres Patriot-System der Bundeswehr erhalten.

Ukraine soll schnell weitere Luftabwehrsysteme erhalten, Russland kündigt noch stärkeren Beschuss an, Großbritannien will bisher größtes Hilfspaket liefern. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Die Ukrainer brauchen dringend neue Artilleriemunition an der Front.

Tschechiens Präsident Petr Pavel hatte im Februar 800.000 Schuss angekündigt. Sie wurden bis heute nicht geliefert, weil zu viele Europäer kein Geld geben wollten.

Von Christoph von Marschall
22.03.2024, Ukraine, Saporischschja: Auf diesem vom Leiter der regionalen Militärverwaltung Iwan Fjodorow zur Verfügung gestellten Foto arbeiten ukrainische Rettungskräfte am Ort eines russischen Luftangriffs.

Russland will den Beschuss der Ukraine verstärken – und behauptet, das angegriffene Land habe eine halbe Million Soldaten verloren.

EIne Ryanair Boeing 737 beim Start auf dem Flughafen Köln-Bonn (Archivbild).

Zwischen August 2023 und März 2024 waren offenbar Zehntausende Flüge im Ostseeraum von Problemen mit dem Satellitennavigationssystem betroffen. Stecken russische Störsender dahinter?

Wolodymyr Selenskyj (l), Präsident der Ukraine, und Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, sprechen während einer Pressekonferenz im Garten in Chequers, dem Landhaus des amtierenden Premierministers des Vereinigten Königreichs.

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak kündigte am Montagabend in Polen das bisher größte Paket von Waffenlieferungen für die Ukraine an. Auch weitere Marschflugkörper sollen geliefert werden.

Von Tristan Fiedler
Porträts gefallener Soldatinnen und Soldaten säumen die Flaniermeile.

Vor rund einem Jahr hat Potsdam seine Städtepartnerschaft mit dem westukrainischen Iwano-Frankiwsk geschlossen. Damals war die Hoffnung groß, dass der Krieg gegen Russland gewonnen werden könnte. Eine Reportage

Von Marco Zschieck
Eine russische Einheit bei einer Militärübung.

Die USA haben ein neues Hilfspaket für Kiew beschlossen. Dennoch hat Russland im Krieg aktuell große Vorteile. Drei Experten erklären, wie es an der Front weitergeht.

Von
  • Marek Kohv
  • Gerhard Mangott
  • Susanne Schattenberg
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht während einer Festveranstaltung zum 300. Geburtstag des Philosophen Kant.

Zum 300. Geburtstag des großen Denkers hält Kanzler Olaf Scholz eine Rede. Dabei erklärt er auch seine Sicht auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und die Voraussetzungen für Frieden.

Eine Rakete des Army Tactical Missile Systems (ATACMS) wird während einer gemeinsamen Militärübung zwischen den USA und Südkorea an einem ungenannten Ort in Südkorea abgefeuert (Archivbild vom 05.10.2022).

Das US-Repräsentantenhaus hat die Blockade neuer Militärhilfen für die Ukraine aufgegeben. Doch welche Waffen kann Kiew genau erwarten? Und werden sie rechtzeitig ankommen?

Von Tobias Mayer
Nikolai Patruschew (rechts) ist seit mehr als drei Jahrzehnten an der Seite Wladimir Putins.

Er gehört seit drei Jahrzehnten zum engsten Kreis um Wladimir Putin: Experten erklären, wer Nikolai Patruschew ist, wie viel Macht er hat – und was ihn so gefährlich macht.

Von Frank Herold
Jamal Bowman bei einer Pressekonferenz vor dem Capitol.

Die Kurzvideo-App könnte in den USA verboten werden, sollte es ein rein chinesisches Unternehmen bleiben. Der Gesetzesvorstoß ruft auch Politiker in Deutschland auf den Plan.

Von Dietmar Neuerer
Russische Kriegsschiffe liegen in Sewastopol, dem Hafen der Schwarzmeerflotte, auf der Krim, Ukraine.

Das ukrainische Militär hat die Beschädigung eines russischen Schiffes bestätigt. Auch Russland spricht von einem Feuer durch „Raketenfragmente“.

Besuch an der Front in Donezk: De ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Militärberater.

Die USA haben lang blockierte Hilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine beschlossen. Der Militärexperte Carlo Masala erklärt, wie sich das an der Front auswirken wird.

Von Viktoria Bräuner
Russische Soldaten bereiten einen Angriff auf ukrainische Stellungen vor.

Moskau dürfte seine Offensiven wohl intensivieren, so das Institute for the Study of War. Putin werde versuchen, bedeutsame Erfolge zu erzielen, bevor Kiews Truppen besser ausgerüstet sind.

Von Sven Lemkemeyer
CDU-Chef und Unionsfraktionsvorsitzender: Friedrich Merz (CDU).

Peking verhalte sich nach innen immer repressiver und nach außen immer aggressiver, so der CDU-Chef. Dies berge große Risiken – auch für deutsche Unternehmen, sagt Merz.

Die Witwe des verstorbenen russischen Oppositionellen Alexej Nawalny: Julia Nawalnaja.

Die Witwe des verstorbenen russischen Oppositionellen Nawalny warnt vor den Gefahren, die aus ihrer Sicht vom Kremlchef ausgehen. Sie will weiterkämpfen – und hat einen Traum.

US-Präsident Joe Biden (rechts) und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj am 21. September 2023 in Washington.

Seit Monaten wartet die Ukraine auf Militärhilfe aus den USA. Jetzt hat das Repräsentantenhaus den Weg frei gemacht – und damit gerade nochmal die Kurve bekommen.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Ein russisches Jagdflugzeug vom Typ Suchoi Su-35 parkt auf dem syrischen Luftwaffenstützpunkt Hamaimim.

Russland übergibt der iranischen Luftwaffe wohl in den kommenden Tagen 24 neue Kampfflugzeuge, wie Medien berichten. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern intensivieren sich weiter.

Donald Trump is watching: Noch stützt der Ex-Präsident den republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson.

Sein größter Gegner ist die eigene Partei: Der Republikaner Mike Johnson will die Ukraine retten – und über neue Hilfsgelder abstimmen lassen. Kann der Plan des Sprechers des Repräsentantenhauses aufgehen?

Von Juliane Schäuble
Petr Bystron

Hat Petr Bystron Geldzahlungen aus dem Kreml angenommen? Neue Video- und Audioaufnahmen des tschechischen Geheimdienstes könnten den AfD-Politiker schwer belasten.

Die russische Botschaft in Deutschland liegt mitten im Herzen der Bundeshauptstadt. Das Gebäude wirkt abweisend, viele Rollläden sind heruntergelassen, Vorhänge zugezogen.

Die Festnahmen mutmaßlicher russischer Agenten zeigen die Auswüchse der Kreml-Spionage. Der Geheimdienstexperte Erich Schmidt-Eenboom hält die deutschen Dienste nicht ausreichend gerüstet.

Von Christiane Rebhan
Sergej Lawrow.

Einer Mitte Juni in der Schweiz geplanten Friedenskonferenz erteilt Moskaus Außenminister eine Absage. Stattdessen wünscht er sich eine „wahrhaft russische“ Ukraine.

Kroatiens Verfassungsgericht hat am Freitag eine Ernennung von Präsident Zoran Milanović (57) zum neuen Regierungschef ausgeschlossen. 

Eigentlich wollte Zoran Milanović neuer Regierungschef Kroatiens werden. Ein Gericht machte den Plan nun aber vorerst zunichte. Wer die künftige Regierung anführen wird, bleibt offen.

Annalena Baerbock.

Der Spionagefall aus Bayern hat ein Nachspiel. Der Behauptung Russlands, in Deutschland herrsche ein russenfeindliches Klima, tritt das Auswärtige Amt vehement entgegen.


Badebucht, Kaş/Antalya

Vergammelte Unterkünfte und schlechte Löhne: Die türkische Tourismus-Branche boomt, doch der günstige All-inclusive-Urlaub geht auf Kosten der Saisonarbeiter.

Von Susanne Güsten
Ein Tu-22M3 Langstreckenbomber, der IS-Gebiete in Syrien attackiert (Archivbild vom 26.11.2017).

Bei einem nächtlichen Luftangriff schießen russische Kampfjets Raketen auf die Ukraine ab. Ein Flugzeug aber kehrt nicht vom Einsatz zurück.

 Früherer Chef der SPD: Oskar Lafontaine.

Der Altkanzler war gerade wieder wegen seiner Russland-Nähe scharf kritisiert worden. Ein früherer SPD-Chef sieht Schröders Rolle anders. Die Bundesregierung unter Scholz geht Lafontaine scharf an.

Vizekanzler Robert Habeck besucht Polen, die Ukraine und die Republik Moldau.

Einer muss es ja tun – unverbrüchlich an der Seite Kiews stehen. Und das seit Jahren inzwischen. Jetzt ist Robert Habeck mit Rüstungsunternehmen in der Ukraine gewesen. Er weiß, was die braucht.

Ein Zwischenruf von Stephan-Andreas Casdorff
Ein ukrainischer Soldat der Asow-Brigade, bekannt unter dem Rufnamen Chaos, rechts, trägt eine Mörsergranate, während er auf einen Feuerbefehl wartet.

Die Ukraine leidet unter erheblichem Munitions- und Flugabwehrmangel. Sollten die USA keine weitere Militärhilfe leisten, schließt CIA-Chef Burns eine Niederlage bis Jahresende nicht aus.

Donald Trump am 18. April 2024 vor Gericht.

Donald Trump ist nicht als glühender Ukraine-Freund bekannt. Nun sagt er jedoch, dass das Überleben der Ukraine im Krieg auch für die USA bedeutsam sei. Vor allem aber sieht er Europa in der Pflicht.

20 Sekunden, um über einen Angriff zu entscheiden. KI im Krieg stellt die Welt vor ein moralisches Dilemma.

Dutzende Staaten arbeiten an KI-Systemen für ihr Militär. Darunter auch Israel, das die Technik mutmaßlich nutzt, um Zielpersonen zu identifizieren. Der Mensch wird dabei zum bloßen „Gütesiegel“.

Von Luca Lang