zum Hauptinhalt
Die Eckertalsperre im Harz bei Bad Harzburg (Niedersachsen) ist unterhalb der Sendeanlagen des Brocken zu sehen.

© dpa/ Swen Pförtner

Thema

Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt - das Bundesland im Herzen Deutschlands ist vor allem für seine vielfältigen Landschaften und Städte bekannt. Der Harz, die Altmark, das Thüringer Vorland sowie Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau ziehen jährlich viele Besucher an. Lesen Sie hier aktuelle Nachrichten zum Thema.

Aktuelle Artikel

Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, spricht auf der CDU-Regionalkonferenz.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht ist neu auf der politischen Bühne. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident stößt sich an den Inhalten der Partei und an der Sonderrolle Wagenknechts.

Ein Wahlplakat der AfD im Landkreis Sonneberg im Juni 2023.

CDU, FDP, SPD, Grüne und Linke schließen regelmäßig aus, mit der AfD zusammenarbeiten zu wollen. Doch eine Studie der Rosa-Luxemburg-Stiftung zeigt, dass sie dies in den Kommunen längst tun.

Von Charlotte Greipl
Verhandlung vor dem Fünften Senat des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen am Dienstag.

Im Prozess um ihre Einstufung als Verdachtsfall verteidigt die AfD umstrittene Äußerungen ihrer Politiker als zulässige Regierungskritik – im Namen des Grundgesetzes

Von Jost Müller-Neuhof
Ein Diabetes-Patient injiziert Insulin im Bauchbereich.

Mehr als sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden laut Barmer unter Diabetes Typ 2. Besonders dramatisch sind die Zahlen in der Altersgruppe ab 70 Jahre.

Tino Chrupalla (l.), AfD-Bundesvorsitzender und Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion, und Alice Weidel, AfD-Bundesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion.

AfD und Junge Alternative klagen gegen ihre Einstufung als Verdachtsfall des Verfassungsschutzes vor dem Oberverwaltungsgericht Münster. Das Verfahren birgt sowohl Chancen als auch Risiken für die Rechten.

Von Charlotte Greipl
Brandenburg, Cottbus: Landwirte kommen mit Traktoren zu einer Demonstration (Archivbild vom 27.02.2024).

Die Innenministerien der Bundesländer haben Daten zu den Auswirkungen der Bauerndemos gesammelt. Die Bilanz: Behinderungen, Verletzte und ein Toter nach einem Auffahrunfall.

Carsten Schneider, Ostbeauftragter der Bundesregierung, spricht nach der Tagung der Ost-Ministerpräsidenten in einer Pressekonferenz.

Eingeworfene Scheiben, Brandsätze, Pöbeleien: Selbst Lokalpolitiker erleben oft Anfeindungen. Wer will sich das noch antun? Der Ostbeauftragte Carsten Schneider macht sich Sorgen.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln (Archivbild).

Bislang wird die AfD als Verdachtsfall geführt. Nun könnten neue Informationen die Partei als „gesichert rechtsextrem“ ausweisen. Was sind die Voraussetzungen dafür und was hätte das für Folgen?

Von
  • Charlotte Greipl
  • Christiane Rebhan
Eine Bezahlkarte in Bayern.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff kritisiert die Position der Grünen, dass keine bundesweite Reglung der Bezahlkarte notwendig sei. Ohne diese bestünde Rechtsunsicherheit.

Nach Empfehlung der KEF würde der Rundfunkbeitrag ab 2025 auf 18,94 Euro monatlich steigen.

Die Beitrags-Kommission hat die erwartete Empfehlung ausgesprochen, ab 2025 sollen die Kosten auf 18,94 Euro pro Monat steigen. Soweit so normal. Doch nun wird es richtig heikel.

Von Kurt Sagatz
Eine Mitarbeiterin steht bei der Qualitätskontrolle an einer Produktionslinie für Solarmodule im Werk der Meyer Burger Technology AG.

Die Drohung stand schon länger im Raum: Der Solarhersteller Meyer Burger will Deutschland endgültig verlassen. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer gibt der Ampel die Schuld.

Justizvollzugsbeamte in der Station fuer Sicherungsverwahrte in der Teilanstalt V der JVA Tegel. Berlin Deutschland PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xThomasxKoehlerx

Prison officials in the Station for Preventive detention in the Part institution  V the JVA Tegel Berlin Germany PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xThomasxKoehlerx

Der Mann gilt als gefährlich und ist deswegen in Sicherungsverwahrung. Nach mehr als 110 Ausgängen nutzt er die Gelegenheit zur Flucht. Warum ist bislang unklar.

Ulrich Siegmund (AfD), AfD-Co-Fraktionsvorsitzender, spricht im Landtag von Sachsen-Anhalt zu den Abgeordneten.

Nach einer Abstimmung im Parlament in Magdeburg muss Ulrich Siegmund (AfD) seinen Ausschussvorsitz abgeben. Er geriet nach dem Geheimtreffen in Potsdam in die Kritik.

Die «7th Light Mechanised Brigade», auch bekannt als Desert Rats, bereitet sich auf ihre Reise nach Polen vor, um an der Übung «Steadfast Defender» teilzunehmen, dem größten Militärmanöver der Nato seit einer Generation.

Die Nato-Großübung Steadfast Defender läuft an. Als eine der Ersten sind in den kommenden Tagen britische Streitkräfte in Konvois in Norddeutschland unterwegs - worauf Autofahrer achten sollten.

Reiner Haseloff (l), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, und Michael Kretschmer (r), Ministerpräsident von Sachsen, unterhalten sich in der 1038. Plenarsitzung vom Deutschen Bundesrat.

Geht es nach Kretschmer und Haseloff, sollen die Landtagswahlen nicht von der K-Frage überschattet werden. Kretschmer erteilte der AfD als Koalitionspartner in Sachsen derweil eine Absage.

Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, steht vor der Stadthalle Burg (Archivbild vom 19.09.2023).

Um neue Impulse für die Wirtschaft zu schaffen, fordert Ministerpräsident Haseloff, die Haushaltsnotlage auszurufen. Gespart werden müsse im Sozialbereich.

Ein Forscher aus Halle soll sich antisemitisch gegen Israel geäußert haben. Nun trennte sich die Max-Planck-Gesellschaft von ihm. Das findet der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, jedoch nicht ausreichend.

Ein Forscher aus Halle soll sich antisemitisch gegen Israel geäußert haben. Nun trennte sich die Max-Planck-Gesellschaft von ihm. Das reicht dem Zentralrat der Juden jedoch nicht.

Von Inga Jahn, dpa
Die beiden Parteivorsitzenden der AfD, Alice Weidel und Tino Chrupalla, sind bester Laune. Denn die rechte Partei steht in der Gunst bei deutschen Wählern laut aktuellen Umfragen gerade weit oben.

Hunderttausende demonstrieren seit zwei Wochen gegen die AfD. Doch wie würde unser Land sich verändern, käme sie an die Macht? Ein Ausblick.

Von Christiane Rebhan
Eine Person zeigt eine Visa-Karte in die Kamera.

In einem Landkreis soll die Einführung der Debitkarte die Zahl der Asylbewerber reduziert haben. Nun soll sie bundesweit kommen. Was ist davon zu erwarten?

Von Albert Funk
Machen der Ampel Vorwürfe: Friedrich Merz und Alexander Dobrindt.

CDU und CSU regen sich auf, weil im Südwesten Bayerns ein neuer Wahlkreis entsteht. Was wirklich hinter dem Konflikt steckt.

Von Albert Funk
Ein Windrad steht im Wald Peterberg bei Vossenack hinter Bäumen. Der Bau Windrädern in Wäldern ist in NRW umstritten.

Den Bau von Windrädern im Wald kategorisch blockieren, geht nicht – diesem Urteil fügt sich auch Sachsen-Anhalt. Forstminister Schulze sagt aber, einen Wildwuchs an Windrädern werde es nicht geben.

Ein Polizeiauto. Ein Mann wurde zu lebenslanger Haft nach 32 Messerstichen auf eine Frau verurteilt.

32 Mal soll der verurteilte 43-jährige Mann auf die junge Frau eingestochen haben. Sie starb innerhalb weniger Minuten. Sieben Wochen lang galt sie als vermisst, bis ihre Überreste entdeckt wurden.

Ein Galgen mit einer symbolischen Ampel steht auf einem Feld bei Gablenz, das Foto wurde am 14.01.2024 aufgenommen. Im Rahmen der Bauernproteste fordern viele Landwirte das Ende der Ampel-Koalition zwischen FDP, SPD und die Grünen.

Ostdeutsche fühlen sich doppelt so häufig abgehängt wie Westdeutsche – doch unzufrieden mit der Demokratie sind Menschen deutschlandweit. Das zeigt eine neue Studie.

Peter Kurth (BDE-Chef,  Bundesverband der Entsorgungswirtschaft) 
Foto: Mike Wolff

Der frühere Berliner CDU-Finanzsenator Peter Kurth ist auch Thema beim Verfassungsschutz. Grund sind seine Kontakte zu Rechtsextremisten – und ein Sommerabend in seiner Wohnung.

Von Alexander Fröhlich
Die Antragsberechtigten sollten ein Prüfverfahren für ein AfD-Verbot in die Wege leiten, meint die Historikerin Miriam Rürup.

Die Direktorin des Moses Mendelssohn Zentrums, Miriam Rürup, spricht im Interview über die die rechte Gefahr für unsere Gesellschaft. Was müssen Rechtsstaat, Politik und Öffentlichkeit jetzt tun?

Von Jan Kixmüller
Demo gegen rechts am 21. Januar in München.

Norden, Süden, Osten, Westen: In ganz Deutschland sind am Wochenende Menschen bei Demonstrationen gegen rechts auf den Beinen gewesen. Eine Auswahl aus den Bundesländern.

Ministerpräsident Dietmar Woidke auf der Cottbus- Demo gegen rechts.

Die Demos für Demokratie und gegen Rechtsextremismus trieben bereits am Samstag Zehntausende Menschen auf die Straßen. Zwei Ost-Regierungschefs beteiligen sich am Sonntag an weiteren Protesten.

Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Lokführer (GDL).

Die streikende Lokführergewerkschaft GDL hat mit dem in Sachsen-Anhalt tätigen Bahnbetreiber Abellio eine Einigung gefunden. Die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn stocken weiter.

Sie ist eines der prominentesten Gesichter der Rechtspopulisten und polarisiert wie kaum eine andere: die Co-Chefin der AfD, Alice Weidel.

Der SPD-Vorsitzende lässt keinen Zweifel, wie er die Spitze der AfD sieht. Weidels Reaktion auf die Berichte über den „Deportationsgipfel“ bezeichnet Klingbeil als Farce.

Auslöser der Proteste sind Berichte über ein Treffen in Potsdam, bei dem es mutmaßlich um Massendeportationen von Migranten gegangen sein soll. Daran sollen auch AfD-Funktionäre teilgenommen haben.

Bundesweit demonstrierten Zehntausende gegen Rechte. Dies mache Mut, so der Kanzler. SPD-Chef Klingbeil fordert alle auf, die AfD öffentlich zu kritisieren.

Geflüchtete arbeiten in einem Ausbildungszentrum in Leipzig.

Jungfirmen in den neuen Ländern haben schon jetzt Mühe, ausländische Fachkräfte anzuwerben. Das Erstarken der AfD dürfte nicht nur das erschweren. Die Partei widerspricht.

Von Nadine Schimroszik
Heimtückischer Mord aus Habgier. So lautet die Anklage gegen einen 33-jährigen. Er soll als Teil einer Bande Senioren in Berlin und Sachsen-Anhalt überfallen haben. 

Heimtückischer Mord aus Habgier. So lautet die Anklage gegen einen 33-jährigen. Er soll als Teil einer Bande Senioren in Berlin und Sachsen-Anhalt überfallen haben.

Ein unerlaubt eingereister Migrant wird durch Beamte der Bundespolizei nahe Forst (Lausitz) zum Fahrzeug geführt.

In Deutschland wird weiter heftig über den Kurs in der Migrationspolitik diskutiert. Aus der Union kommt nun eine Forderung, die rechtlich umstritten ist.

Wie umgehen mit der AfD?

Die Politik streitet über den Umgang mit den Rechten, auch weil die juristischen Hürden für ein Verbot hoch sind. Bei der Bevölkerung zeichnet sich ebenfalls kein klares Bild ab.

Topverdiener

Obwohl sich Mitarbeiter mehr Transparenz wünschen, gilt das Gehalt als Tabuthema. Finden Sie hier heraus, wie gut Sie im Vergleich in einzelnen Berufen und Branchen verdienen.

Von Franziska Telser
Justizzentrum, Amtsgericht, Landgericht, Staatsanwaltschaft Potsdam, 20.08.2020

Ein Mann aus Sachsen-Anhalt musste sich unter anderem wegen Drogenbesitzes vor dem Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe beantragt.

Von Henri Kramer
Einsatzkräfte der DLRG sind mit einem Boot auf der Hunte am Achterdiek unterwegs, um treibende Baumstämme und Wurzeln aus dem Wasser zu entfernen. Die treibenden Stämme könnten den Deich und das nahegelegene Wasserkraftwerk an der Hunte beschädigen. Die Hochwasserlage an der Hunte bleibt angespannt.

Tausende helfen, um gegen das Hochwasser zu kämpfen. Doch in den Wassermassen wurden in Niedersachsen Kitesurfer, Kanuten und ein Schwimmer gesichtet. Das kann teuer werden.

Von Sarah Knorr, dpa