zum Hauptinhalt
SC-Freiburg-Fan.

© Patrick Seeger/dpa

Thema

SC Freiburg

Unter Trainer Volker Finke etablierte sich der SC Freiburg in den 1990er Jahren in der Bundesliga. Auch zwischenzeitliche Abstiege verkrafteten die Breisgauer. Nachrichten und Analysen zum Fußballklub lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Unter Christian Streich nahm der SC Freiburg eine rasante Entwicklung. Dennoch erklärt er nun seinen Rücktritt zum Saisonende.

Nach dem Saisonende hört Kulttrainer Christian Streich beim SC Freiburg auf. In einem emotionalen Video erklärt der 58-Jährige die Gründe, warum er seinen Platz nach mehr als zwölf Jahren nun räumt.

Von Christoph Ruf
Freiburgs Michael Gregoritsch (in rot) mit dem Torschuss zum 1:0.

Michael Gregoritsch lässt Freiburg jubeln. Zittern muss der SC im Hinspiel aber bis zum Schluss. Die Ausgangslage für das entscheidende Duell mit West Ham in London hat sich verbessert.

Von Maximilian Wendl, dpa
Thomas Tuchel und die Bayern finden derzeit keine Lösungen für ihre Probleme.

Der neuerliche Dämpfer in Freiburg lässt Münchens Trainer Thomas Tuchel beinahe resignieren. Er übt scharfe Kritik, gibt sich mit Blick auf die Champions League aber zuversichtlich.

Von Christoph Lother, dpa
Der Linksverteidiger des FC Bayern.

Die Münchner drehen die Partie in Freiburg und gewinnen am Ende doch nicht. Tabellenführer Leverkusen kann weiter davonziehen. Seinen Start hat sich Sportvorstand Eberl anders vorgestellt.

Bayer Leverkusen mit Florian Wirtz (l.) und Qarabag Akdam standen sich in dieser Saison bereits zweimal gegenüber.

Beide Bundesligisten erwischen für das Achtelfinale der Europa League Gegner, gegen die sie in dieser Saison bereits gespielt haben. Für einen Klub wird es eine lange Reise.

Ansgar Knauff traf doppelt für Frankfurt, doch auch auf sein 3:2 hatten die Freiburger noch eine Antwort.

Ein Verletzungsschock und dreimal eine Führung hergeschenkt – Eintracht Frankfurt muss sich beim SC Freiburg mit einem Punkt begnügen.

Von Maximilian Wendl, dpa
Das Manko der Freiburger war fehlende Effizienz.

Das torlose Remis beim RC Lens ist aus Sicht des SC Freiburg als Leistungssteigerung zu werten. Das Ergebnis lässt die Freiburger vor dem Rückspiel vom Achtelfinale in der Europa League träumen.

Mateu Morey genoss die Ovationen der Dortmunder Fans.

Er ist nur wenige Minuten dabei, stellt aber selbst die beiden Torschützen in den Schatten. Beim 3:0 über Freiburg feiert der Dortmunder Mateu Morey nach langer Leidenszeit ein denkwürdiges Comeback.

Donyell Malen (r) jubelt mit Niclas Füllkrug (l) und Niklas Süle über sein Tor zum 1:0.

Borussia Dortmund setzt seinen zu Jahresbeginn begonnenen Aufwärtstrend fort. Es gelingt der vierte Sieg im fünften Spiel.

Fans des SC Freiburg protestierten am vergangenen Spieltag gegen den geplanten Investoreneinstieg.

Die DFL sucht nach einem Investor. Viele Fans wollen das weiterhin nicht hinnehmen. Auch an diesem Wochenende soll es Proteste geben.

West Ham United’s Tomas Soucek in Aktion mit Noah Weißhaupt vom SC Freiburg.

Geschichte wiederholt sich: Wie schon im Hinspiel tritt Freiburg West Ham United mit großem Respekt gegenüber und wird für diese Passivität bestraft. In Europa geht es für den SC trotzdem weiter.

Xavi Simons erzielte das 1:0 für RB Leipzig.

Xavi Simons bleibt für RB Leipzig unverzichtbar. Die Paris-Leihgabe trifft weiter. Doch gegen Freiburg betreibt RB erneut Chancenwucher. Den späten Sieg sichert dann ein anderer Neuzugang.

Bei Borussia Dortmund herrscht schon wieder Ernüchterung.

Bereits am zweiten Spieltag erleidet der BVB einen herben Dämpfer. SC Freiburg gewinnt spät dank Rückkehrer Maximilian Philipp und Leverkusen überzeugt auch in Gladbach.

Serhou Guirassy (l.) und Silas Mvumpa Katompa erzielten vier der fünf Tore für den VfB Stuttgart.

Starke Offensiven prägen den Auftakt der neuen Saison. In Augsburg fallen acht Tore, Aufsteiger Heidenheim zahlt in Wolfsburg Lehrgeld und Freiburg siegt im Baden-Derby.

Christian Streich, Cheftrainer des SC Freiburg, setzt auch in dieser Saison auf das bewährte Erfolgsrezept: Bescheiden bleiben und arbeiten.

Es ist die zweite Saison der Vereinsgeschichte, in der die Freiburger nicht nur das Ziel Klassenerhalt ausgegeben haben. Ansonsten bleibt in Freiburg viel beim Alten.

Von Charlotte Bruch
Freiburgs Nils Petersen feiert seinen Treffer.

Zu kitschig, um wahr zu sein: Edeljoker Petersen trifft in seinem letzten Heimspiel als Fußballprofi. Der Traum von der Champions League lebt für Freiburg kurz vor dem Saisonfinale. Wolfsburg bangt.

Der SC Freiburg will diesmal auch gegen Leipzig jubeln.

Vor der Neuauflage des letztjährigen Pokalfinals gegen Leipzig träumt ganz Freiburg erneut von Berlin. Die Anspruchshaltung im Klub ist inzwischen eine andere.

Von Christoph Ruf
Ritsu Doan erzielt den 1:0-Siegtreffer für den SC Freiburg beim 1. FC Köln.

Der SC Freiburg und RB Leipzig gewinnen jeweils mit 1:0 und machen deshalb Boden auf den 1. FC Union gut. Schalke und Stuttgart feiern wichtige Siege im Tabellenkeller.

Melanie Leupolz ist Profi-Fußballerin und Mutter.

Noch immer hören Profi-Fußballerinnen auf, weil sie Beruf und Familie nicht vereinbaren können. Nationalspielerin Leupolz plädiert für einheitliche Regelungen.