zum Hauptinhalt
Thema

Joseph Blatter

Joseph Blatter steht weiter unter Druck.

US-Justizministerin Loretta Lynch äußerte sich zu den Fifa-Ermittlungen - und verriet kaum Neues. Dennoch dürfen Fußballfans hoffen. Ein Kommentar

Von Johannes Nedo
Im Sport zu Hause: Scheich Ahmad al Sabah gilt als einer der einflussreichsten Sportfunktionäre der Welt.

Scheich Ahmad al Sabah kontrolliert die Stimmen der Fußball-Verbände Asiens und großer Teile Afrikas - und damit die Wahl zum Fifa-Präsidenten.

Von Johannes Nedo
Am Ende oft einer Meinung: Franz Beckenbauer (links) und Sepp Blatter.

Egal ob Sepp Blatter, Franz Beckenbauer oder Wolfgang Niersbach - am Ende haben sich die wichtigen Männer im Weltfußball noch immer vertragen. Dabei wäre es wichtig, den Altmännerbund endlich aufzubrechen, findet unser Autor. Ein Kommentar.

Von Dominik Bardow
Fifa-Präsident Joseph Blatter.

Fifa-Präsident Joseph Blatter soll einem Medienbericht zufolge doch wieder über einen Verbleib im Amt nachdenken. Der oberste Fifa-Kontrolleur und der DFB sind dagegen. Ein Experte bringt Theo Zwanziger als Interims-Chef ins Gespräch.

Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff.

Er ist jünger als Sepp Blatter, hat Erfahrung mit der Reform eines Weltverbandes und der Rettung der Welt. Was liegt da für Klaus Töpfer näher als Fifa-Präsident zu werden? Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff

Die Fußball-WM 2010 fand in Südafrika statt. Ein ehemaliger Fifa-Funktionär behauptet allerdings, dass bei der Wahl des Turniergastgebers 2004 eigentlich Marokko die Stimmenmehrheit im Exekutivkomitee bekommen hatte.

Fifa-Präsident Sepp Blatter steht auch nach seiner Rücktrittsankündigung in der Kritik.

Die Gerüchte kreisen um den Korruptionsskandal bei der Fifa. Der scheidende Präsident Blatter will jetzt Reformen anschieben. Und England steht bereit, die WM 2022 auszurichten. Alle Ereignisse im Liveticker.

Von Julian Graeber
Recep Tayyip Erdogan in seinem 2014 eröffneten Präsidentenpalast. Er hat 1150 Zimmer.

Der Fifa-König geht, andere mächtige Männer setzen sich weiter in Szene. Woher kommt auch in der modernen Welt die Faszination selbst ernannter Autoritäten? Über den Körper des Königs und die Bereitschaft, der Macht zu huldigen.

Von Caroline Fetscher
Joseph Blatter hat seinen Rücktritt als Fifa-Boss angekündigt.

Er hatte so gefeiert nach seiner fünften Wahl, scherzte, sang, ließ sich umarmen. Als niemand mehr mit Rücktritt rechnet, schmeißt Sepp Blatter doch hin. Nach 17 Jahren an der Fifa-Spitze. Jetzt wird über die Gründe spekuliert – und die Frage: Was kommt da noch?

Von
  • Dominik Bardow
  • Johannes Nedo