zum Hauptinhalt
21. Februar 1988 In der Staatsoper Unter den Linden ( hier ein Foto von 1995) feiert die Staats- und Parteiführung der DDR mit Erich Honecker und dem Sowjet-Marschall Viktor Kulikow an der Spitze den 70. Jahrestag der Gründung der Roten Armee. „Der deutsche Arbeiter- und Bauernstaat, sein Volk und seine Armee werden an der Seite der Völker der Sowjetunion und ihrer ruhmreichen Streitkräfte auch künftig ihren ständig wachsenden Beitrag leisten, dass die sozialistische Gemeinschaft und der Frieden in Europa sicher behütet bleiben“, ist in der Ost-Presse über den Fest-akut zu lesen.       Die BVG-Hauptverwaltung in der Potsdamer Straße in Schöneberg wird für rund 30 Millionen DM erweitert. Seit die BVG 1984 die S-Bahnstrecken in West-Berlin von der DDR-Reichsbahn übernommen hat, braucht sie Platz für den neuen Betriebszweig. Daher hat sie dem Bezirksamt Schöneberg ein benachbartes Gebäude abgekauft, in das die Technische Abteilung der BVG einzieht.   Zuvor muss das Haus allerdings noch  instand gesetzt und das Dach erneuert werden.

© dpa

Thema

Staatsoper Berlin

Die Berliner Staatsoper sollte längst saniert sein; doch der Bau wird immer teurer und bis heute warten Künstler und Publikum auf die Wiedereröffnung. Jetzt sollen die ersten Aufführungen auf der Baustelle stattfinden. Wann wird das Programm laufen? Und wann wird die Sanierung abgeschlossen sein? Alle Infos zum Bau, zu Programm und Künstlern finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Daniel Barenboim, hier 2019 als damaliger Generalmusikdirektor der Staatskapelle Berlin und der Berliner Staatsoper, bei einer Pressekonferenz in der Staatsoper.

Barenboim muss gesundheitsbedingt weitere Auftritte absagen. Die Diskussion um sein Erbe ist im vollen Gange. Drei Namen klingen dabei besonders verheißungsvoll.

Ein Kommentar von Frederik Hanssen