zum Hauptinhalt
Diese Skyline zieht: Immer mehr Menschen ziehen nach Berlin.

© dpa

Thema

Städtereisen

New York, Paris, London und Berlin gehören zu den beliebtesten Reisezielen. Was haben die Top-Metropolen der Welt zu bieten? Und welche Städte eignen sich außerdem für einen Kurzurlaub? Lesen Sie hier aktuelle Beiträge rund ums Thema Städtereisen.

Aktuelle Artikel

Coole Meile. Die Kuppel bedeckt das Klimahaus, dahinter ragt das Hotel Atlantic Sail City auf.

Wer Häfen, Schiffe und Meer mag, ist in Bremerhaven goldrichtig. Dazu lässt sich Trumps Geschichte studieren und vielleicht das Klima retten.

Von Hella Kaiser
Details im Kontorhausviertel. 20 Jahre mussten die Hamburger auf den Titel "Unesco-Weltkulturerbe" warten. Nun hat es endlich geklappt.

Hamburgs Kontorhausviertel und die Speicherstadt spiegeln hanseatische Gediegenheit. Doch das Unesco-Weltkulturerbe ist auch ein sehr lebendiger Kiez.

Bequem im Fiaker passiert man alle Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße, hier das österreichische Parlament.

Rund fünf Kilometer muss der Spaziergänger zurücklegen, möchte er sie komplett abschreiten. Die Wiener Ringstraße wird 150 Jahre – und ist beliebt wie eh und je.

Kennt viele Geschichten. Märchenerzähler Jörn-Uwe Wulf führt Besucher auf seine Weise über den weitläufigen Friedhof.

Riesig ist der Ohlsdorfer Friedhof – und voller Geschichten. Ein Märchenerzähler führt herum.

Von Dagmar Krappe
Wedeln statt wandern. Teile des Fernweges sind auch im Winter zu bewältigen. Des Skifahrers Lohn: unberührter Schnee.

Der Versuch, auf Skiern ein Stück vom Fernwanderweg München–Venedig zu bewältigen.

Von Barbara Schaefer
Kompaktes Trümmereis vor der Bugnase – für die meisten großen Frachter auf der Ostsee kein Problem. Nur das Festfrieren wollen die Kapitäne vermeiden.

Als zahlender Passagier auf der „Helmut“ durch die eisige Ostsee – von Hamburg nach St. Petersburg.

Von Bernd Ellerbrock
Teurer Blick auf den Central Park. Für eine feine Adresse an der Upper East Side müssen Eigentümer und Mieter einiges hinblättern.

Klein-Europa zwischen Hudson und East River – im Now Yorker Stadtteil Manhattan ist jetzt französisch angesagt.

Von Susanne Kippenberger
Allzeit gute Fahrt wurde dem neuen Schiff von Tui Cruises gestern bei der Taufe in Hamburg gewünscht.

„Mein Schiff 2“ ist getauft. Zur Jungfernfahrt war das Schiff mit 1912 Passagieren voll ausgebucht Richtung Nordland und Großbritannien unterwegs. Und der nächste Dampfer ist schon am Horizont.

Von Gerd W. Seidemann

Von wegen Hot Dog und Cola – Weißwurst und Maßkrug sind angesagt: In New York sind Biergärten cool.

Wien

Der Wiener Naschmarkt steht für Delikatessen. Dichter, Denker und Grantler hat er inspiriert. Er wandelt sich - und behält doch seine Seele.

Von Hartmut U. Hallek

Eine Kanutour durch Hamburg birgt viele Überraschungen. Beim Fruchtterminal schwimmen auch mal Bananen im Wasser.