zum Hauptinhalt
Luke Skywalker oder Berlinale? 1978 wollte der Zoo-Palast lieber "Krieg der Sterne" zeigen als das Film-Festival.

© IMAGO

Thema

Star Wars

Mit dem ersten Star Wars-Film "Krieg der Sterne" 1977 hat George Lucas den Grundstein für die wohl erfolgreichste Science Fiction-Saga gelegt. Hier kämpfen Jedis, Han Solo, R2D2, Yoda, Chewbacca, Luke und Leia Skywalker gegen Darth Vader und die Sith-Lords. Selbst wer die Filme nicht gesehen hat, kommt kaum am Hype vorbei. Lesen Sie hier alle Beiträge zu Star Wars.

Aktuelle Artikel

Saoirse Ronan spielt in Nora Fingscheidts Drama „The Outrun“ (Sektion Panorama) eine junge alkoholabhängige Frau.

Am Montag hat der Kartenvorverkauf begonnen. Wir lindern Ihre Qual der Wahl: Auf diese Filme ist die Tagesspiegel-Redaktion besonders gespannt.

Von
  • Anna Ruhland
  • Christiane Peitz
  • Nadine Lange
  • Gunda Bartels
Rosario Dawson als Ahsoka in der neuen „Star Wars“-Serie auf Disney+.

Vor einem Jahr sorgte die Serie „Andor“ für frischen Wind im „Star Wars“-Franchise. Die Schwächen der aktuellen Serie „Ahsoka“ treten im Vergleich deutlich zum Vorschein.

Von Tobias Mayer
Darth Vader, der ehemalige Anakin Skywalker, auf einer Cosplay-Veranstaltung in Moskau.

In der neuen „Star Wars“-Serie auf Disney+ taucht eine bekannte Figur wieder auf. Ein gealterter Schauspieler spielt sein deutlich jüngeres Ich. Das geht nicht gut.

Von Tobias Mayer
Rosario Dawson als Ahsoka in der Serie auf Disney+.

Die Jedi-Ritter gelten bei „Star Wars“ als Kämpfer für das Gute. Faktisch sind sie Fundamentalisten mit fragwürdiger Moral. In der „Ahsoka“-Serie wächst endlich die Kritik am Orden.

Von Tobias Mayer
Grogu alias „Baby Yoda“ in der dritten Staffel von „Star Was: The Mandalorian“

Das Portal „Gizmodo“ hat einen handwerklich schlechten Artikel über „Star Wars“ publiziert, der offenbar von einer Künstlichen Intelligenz erstellt wurde. Die Redaktion sagt, sie sei nicht involviert gewesen.

Von Tobias Mayer
Dominique Fishback (links) und Anthony Ramos spielen im Prequel „Transformers: Aufstieg der Bestien“ zwischen Riesenrobotern auf verlorenem Posten.

„Transformers: Aufstieg der Bestien“ soll vor allem wohl eine neue Produktreihe in das Franchise einführen. Immerhin verzichtet er auf den Sexismus und Rassismus der frühen Filme.

Von Andreas Busche
Tom Holland oder Tobey Maguire? Der beste Spider-Man ist Miles Morales.

Marvel-Fans ziehen den Animationsfilm von Phil Lord und Christopher Miller den Realfilmen vor. Aber selbst sie dürften auf das fantastische Sequel „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ nicht vorbereitet sein.

Von Andreas Busche
US-Schauspieler Mark Hamill sitzt vor seinem Hollywood-Stern auf dem Walk of Fame. (Archivbild 2018)

Schauspieler Mark Hamill hat Sprachaufnahmen für eine App gemacht. Nutzer in der Ukraine hören „Star Wars“-Zitate, sobald vor russischen Raketenangriffen gewarnt wird.

Von Tobias Mayer
Meister der Kunstpause: Helmut Schmidt.

Stille Nacht und die Folgen: Die Feiertage zwischen den Jahren mögen von Festen und anderen Turbulenzen heimgesucht werden, man nennt sie trotzdem die stille Zeit. Bis Silvester erkunden wir deshalb an dieser Stelle das Phänomen der Stille. Diesmal: die Kunstpause.

Von Ulrich Amling
Die Sternenkrieger Rey (Daisy Ridley links) und Luke Skywalker (Mark Hamill) treffen zum ersten Mal aufeinander – auf der Insel Skellig Michael.

Als Kulisse des neuen „Star Wars“-Films diente Irlands schroffe Landschaft. Die Anwohner vom Sybil Head hoffen jetzt auf die Invasion intergalaktischer Besucher.

Von Sebastian Leber
Carrie Fisher in "Star Wars: Episode IV - A New Hope".

Hollywood trauert um Carrie Fisher, Anführerin der intergalaktischen Rebellion in der Star-Wars-Saga. Prinzessin Leia war nicht ihre einzige Rolle, aber die einzige, an die sich die meisten erinnern. Ein Nachruf.

Von Jörg Wunder