zum Hauptinhalt
Sterbehilfe.

© dpa

Thema

Sterbehilfe

Sterbehilfe ist ethisch umstritten und löst immer wieder neue Debatten aus. Derzeit debattiert der Bundestag über ein mögliches Gesetz. Auch hier gehen die Ansichten auseinander. Aktuelle Beiträge rund ums Thema Sterbehilfe lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Präsident Emmanuel Macron

Gegner fordern die Stärkung der palliativen Therapie. Befürworter kritisieren zu starke Einschränkungen in dem Gesetzestext. Experten erklären, für wen sie infrage kommt.

Von Birgit Holzer
Der französische Präsident Emmanuel Macron spricht am Weltfrauentäg in Paris.

Frankreichs Präsident Macron will im Mai ein Gesetz zur aktiven Sterbehilfe für unheilbar oder lebensbedrohlich Kranke vorlegen. Doch die Ankündigung stößt auf breite Kritik.

Seit 2020 ist Sterbehilfe in Deutschland wieder einfacher möglich.

Seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 2020 können Sterbehilfeorganisationen wieder legal Beihilfe zum Suizid leisten. Doch es gibt auch Kritik an der Entwicklung.

Ein Hausarzt half einer schwer an Depression erkrankten Studentin beim Suizid. Doch konnte die Frau tatsächlich aus freiem Willen entscheiden?

Von Kerstin Gehrke
Eine Patientenverfügung muss schriftlich verfasst sein und sollte regelmäßig mit aktuellem Datum und Unterschrift überarbeitet werden.

Es ist nicht leicht, Entscheidungen für das Lebensende schon zu Lebzeiten zu treffen. Doch es ist empfehlenswert, sich möglichst früh Gedanken zu machen. Das sollte eine Patientenverfügung beinhalten.

Indi Gregory.

Das Kind litt unter einem unheilbaren Gendefekt, bei dem nach Einschätzung der Ärzte die Behandlung vergeblich und schmerzhaft sei. Die Eltern hatten gegen diese Prognose geklagt.

Ein Pfleger hält die Hand einer Frau. (Symbolbild)

Mehr als 220 Anträge auf Erlaubnis zum Erwerb von Natrium-Pentobarbital lehnte Bonn bereits ab. Sklerose- und Krebspatienten klagen nun vor dem Bundesgericht. Zum 7. November wird ein Urteil erwartet.

Michi (Chieko Baisho) möchte der nachfolgenden Generation nicht im Weg stehen – und fasst plötzlich neuen Lebensmtu.

Chie Hayakawas zart dystopisches Drama „Plan 75“ beschreibt ein Land, das der Überalterung seiner Bevölkerung mit einem Programm zur Sterbehilfe beizukommen versucht. Ein Plädoyer für das Leben.

Von Esther Buss
Injektionen sind in Deutschland für den assistierten Suizid nicht zugelassen. Um die tödliche Dosis an Tabletten zu schlucken, ist manchmal ein Antibrechmittel notwendig.

Welche Substanzen sind in Deutschland für den assistierten Freitod zugelassen? Wie wirken sie? Und kann es sein, dass sie im letzten Moment versagen?

Von Ingo Bach
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht auf der Sommer-Pressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz. Kurz vor seinem Urlaub stellt sich der Kanzler für etwa 90 Minuten den Fragen der Hauptstadtjournalisten.

Vergangene Woche lehnte der Bundestag zwei Gesetzentwürfe zur Suizidprävention ab. Nun erklärt Scholz, weshalb er sich bei dem Thema öffentlich zurückhielt.

Die Sterbehilfe bleibt vorerst ungeregelt.

Im Bundestag sind zwei Gesetzentwürfe zur Sterbehilfe gescheitert. Doch es spricht viel dafür, dass die Politik den Zugang zu tödlichen Medikamenten absehbar erleichtern muss.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Bundestag.

Seit 2020 ist die Sterbehilfe in Deutschland nicht mehr gesetzlich geregelt. Das bleibt zunächst weiterhin so. Im Parlament fielen zwei gegensätzliche Wege durch.

Ein Pfleger hält im Alten-und Pflegeheim Joachim-Neander-Haus der Diakonie in Düsseldorf die Hand einer Bewohnerin.

Das Parlament beschäftigt sich mit verschiedenen Ansätzen zum rechtlichen Umgang mit der Suizidhilfe und dem selbstbestimmten Sterben.

Von Anna Fröhlinger
Derzeit ist die Sterbehilfe in Deutschland nicht gesetzlich geregelt.

Seit 2020 ist die Sterbehilfe in Deutschland gesetzlich nicht mehr geregelt. Immer wieder wurde die Debatte darum im Bundestag vertagt. Optimisten hoffen nun aber auf eine schnelle Regelung.

Von Lea Schulze
Eine 97-jährige Seniorin sitzt in ihrem Zimmer in einem Seniorenwohnheim.

Menschen mit einer unheilbaren Krankheit haben in Portugal künftig Anspruch auf Suizidhilfe. Das neu verabschiedete Gesetz wird voraussichtlich im Herbst in Kraft treten.

Ein Mann geht mit Blumen zu einem Grab zum Allerseelenfest.

Wegen der auffällig hohen Totenzahl Ende vergangenen Jahres sind italienische Ermittler misstrauisch geworden. Um die Todesursache zu ermitteln, wurden nun 14 Leichen wieder ausgegraben.

Natrium-Pentobarbital gilt Sterbehelfern als Mittel der Wahl. Der Erwerb ist in Deutschland strikt beschränkt.

Die Regelung werde Kinder betreffen, „die an einer so schweren Krankheit oder Störung leiden, dass der Tod unvermeidlich und in absehbarer Zeit zu erwarten ist“.

Einsamkeit (Illustration)

Wer über den freiwilligen Tod nachdenkt, sollte zunächst ein paar Fakten kennen. Die Motive, aus denen Menschen sich das Leben nehmen wollen, sind vielfältig – und oft unbeständig.

Von Susanne Donner
Abschied vom Leben ist ein Grundrecht, hat das Bundesverfassungsgericht entschieden.

Vor drei Jahren hat das Bundesverfassungsgericht Suizidhilfe zum Grundrecht erklärt. Daraus ein Gesetz zu machen, ist schwierig – um nicht zu sagen: überflüssig.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Der Marsch für das Leben verlief sehr ruhig, mit wenig Musik und Sprechgesängen.

Beim „Marsch für das Leben“ gingen am Sonnabend 2500 Abtreibungsgegner auf die Straße. Rund 500 Gegendemonstrantinnen versuchten, den Zug zu stören.

Von Sabrina Patsch