zum Hauptinhalt
Die Enthüllungen zur internationalen Steuerhinterziehung werfen die Frage auf, ob die Bundesregierung entschlossen genug gegen Steuerflucht vorgeht.

© dpa

Thema

Steuerhinterziehung

Uli Hoeneß, Alice Schwarzer und Peter Graf gehören zu den bekanntesten deutschen Steuerbetrüger*innen, aber sie sind nicht die einzigen. 1,25 Milliarden Euro wurden 2021 in Deutschland hinterzogen, was in Urteilen und Strafbefehlen festgestellt wurde – die Dunkelziffer dürfte viel größer sein. Aktuelle Beiträge zum Thema lesen Sie hier. 

Aktuelle Artikel

Andreas Klemund und Stephan Goericke vom SC Potsdam.

Andreas Klemund und Stephan Goericke führen den SC Potsdam. Ihnen wird vorgeworfen, Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) stürzen zu wollen. Was die beiden dazu sagen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Ein Mietwagenauto auf den Straßen von Berlin. Das Fahrzeug gehört nicht Uber, der Konzern hat nur Werbung darauf geklebt.

Nach langem Hin und Her und angeblichen Datenschutzbedenken wollen die großen Mobilitäts-Anbieter ihre Bestandsdaten mit der Aufsichtsbehörde teilen. Medienberichte deckten zuvor ein großes Betrugssystem auf.

Von Benedikt Schmidt
Uber schaltet Werbung auf Fahrzeugen, die dem Konzern gar nicht gehören.

Viele Uber- und Bolt-Fahrer betrügen den Staat um Steuern. Doch Repression löst nicht das Grundproblem, dass sich Menschen illegale Arbeit suchen, wenn sie nicht genug Geld verdienen.

Ein Kommentar von Benedikt Schmidt
Gebäude eines Finanzamts in Berlin von außen. (Symbolbild)

Bei Kontrollen von Berliner Unternehmen haben die Finanzämter erneut hunderte Millionen zu wenig gezahlte Steuern festgestellt. Allerdings hat das Land immer weniger Prüfer.

Von Christian Latz
René Benko, österreichischer Immobilien-Unternehmer

Seit Monaten häufen sich die Insolvenzen innerhalb der Immobilien- und Handelsgruppe Signa. Das hat nun auch Konsequenzen für den Gründer des komplexen Firmengeflechts.

Carlo Ancelotti sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt.

Trainer Carlo Ancelotti sieht sich in Spanien mit Vorwürfen der Steuerhinterziehung konfrontiert. Die Staatsanwaltschaft fordert eine Haftstrafe für den Coach von Real Madrid.

Demonstration vor dem Trump Tower in New York mit dem Bild des Ex-Präsidenten.

Eine New Yorker Staatsanwältin droht, Donald Trumps Immobilien zu pfänden, wenn er die Geldstrafe von 454 Millionen Dollar wegen Bilanzbetrugs nicht zahlt. Reichen seine Reserven nicht?

Von Christoph von Marschall
Es kracht zwischen Mutter und Sohn: Margherita Agnelli und ihr Ältester John Elkann im Jahre 2007.

Es begann als banaler Erbstreit, freilich einen um Millionen. Jetzt besuchten Steuerfahnder den Agnelli-Erben John Elkann. Die Auto-Dynastie, einst Italiens Quasi-Königshaus, ist nicht mehr unantastbar.

Von Andrea Dernbach
ARCHIV - 08.12.2021, Bayern, München: Ein junge Frau nimmt eine Zigarette aus einer Schachtel. Neuseeland will künftigen Generationen das Rauchen gesetzlich verbieten. Das Parlament in der Hauptstadt Wellington verabschiedete am 13.12.2022 ein entsprechendes Gesetzespaket. (zu dpa "Neuseeland verbietet künftigen Generationen das Rauchen") Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Dank Tabak- und Rauschgiftspürhunden wurden in Brandenburg mehr als 16.000 Zigaretten aufgespürt. Auch ein mobiles Röntgenprüfsystem kam zum Einsatz.

Alfons Schuhbeck, Koch und Unternehmer.

Der Star-Koch kam vergangenen August ins Gefängnis, um seine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung abzusitzen. Nun wurde er verlegt.

Fürst Albert von Monaco und Ehefrau Charlene.

Vor einigen Monaten entließ Albert von Monaco seinen langjährigen Vermögensverwalter. Nun schlägt dieser zurück und offenbart pikante Details.

Von Birgit Holzer
Johannemann (verdeckt) mit seinen Anwälten vor Gericht auf einer Aufnahme aus dem September 2023.

Mit Gefälligkeitsgutachten soll ein Anwalt illegalen Geschäften der Maple Bank einen legalen Anschein gegeben haben. Dafür muss Ulf Johannemann nun dreieinhalb Jahre ins Gefängnis.

Andrea Tandler ist Tochter des früheren CSU-Generalsekretärs und ehemaligen bayerischen Finanz-, Wirtschafts- und Innenministers Gerold Tandler. 

Die Tochter des Ex-CSU-Generalsekretärs und ehemaligen bayerischen Ministers Gerold Tandler war wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. Jetzt liegt der Fall in Karlsruhe.

Andrea Tandler, Tochter von CSU-Mann Gerold Tandler, wird wegen Steuerhinterziehung bei Masken-Deals verurteilt.

Am Freitag wird die Politikertochter Andrea Tandler wegen Steuerhinterziehung bei der Vermittlung von Masken während der Pandemie verurteilt. Andere Dealer kamen davon und konnten ihre Provisionen behalten.

Von Christopher Schade
Die Angeklagte Andrea Tandler (3.v.r) an ihrem Platz im Gerichtssaal vor ihren beiden Anwältinnen Cheyenne Blum (2.v.r) und Sabine Stetter (r).

Im Prozess um Andrea Tandler, die mit Masken-Deals Millionen verdiente, schlägt das Gericht eine Strafe von vier Jahren vor. Zuvor hatte sie die Steuerhinterziehungsvorwürfe weitgehend eingeräumt.

Hunter Biden, Sohn von US-Präsident Biden, nach einem Gerichtstermin im Sommer.

Mitten im US-Wahlkampf ist Präsident Joe Biden mit weiterem juristischem Ärger für seinen offenkundig prassenden Sohn Hunter konfrontiert. Die Anklageschrift listet pikante Details auf.

Aus dem Hause von Arafat Abou-Chaker - jetzt auf der Auktionsplattform des Zolls.

Beim Auktionsportal des Zolls kann man jetzt für Wertgegenstände bieten, die beim Clan-Boss gepfändet wurden. Auch eine Goldplatte von Rapper Bushido ist dabei.

Von Alexander Fröhlich
Shakira erschien am Montag im rosafarbenen Hosenanzug persönlich vor Gericht.

In einer außergerichtlichen Einigung gibt Shakira zu, 14,5 Millionen Euro Steuern in Spanien hinterzogen zu haben. Weil sie einer Haftstrafe entgeht, steht eine Geldstrafe für sie an.

Mit dem neuen Finanzamt Berlin International gliedert das Land seine Finanzverwaltung neu. Damit soll der steigenden Zahl internationaler Steuerangelegenheiten Rechnung getragen werden.

Von Daniel Böldt
Arafat Abou-Chacker

Neues aus dem Hause Abou-Chaker: Nach Tagesspiegel-Informationen verwertet das Finanzamt Potsdam demnächst Dutzende Pfandsachen – wegen Steuerschulden.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Tobias Langley-Hunt
Der angeklagte Bankier Christian Olearius (2.v.l.) steht zwischen seinen Anwälten Rudolf Hübner (l.), Peter Gauweiler und Bernd Schünemann (r.) im Gerichtssaal des Bonner Landgerichts.

Der angeklagte Banker beteuert seine Unschuld. Eine Schädigung des Staates habe ihm ferngelegen. Er sei lediglich „blauäugig“ gewesen und „in anrüchige Nähe“ schlimmer Aktivitäten geraten.

Von
  • Sönke Iwersen
  • Martin Müller
  • Volker Votsmeier
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). Die Cum-ex-Affäre ist eine Belastung für ihn.

Die Union will in Karlsruhe die parlamentarische Aufklärung der Warburg-Affäre um Olaf Scholz einklagen. Ein Regierungsgutachten zeigt: Ganz daneben liegt sie nicht.

Von Jost Müller-Neuhof
04.10.2023, Bayern, München: Die Angeklagte Andrea Tandler (3.v.r) steht zu Prozessbeginn an ihrem Platz im Gerichtssaal vor ihren beiden Anwältinnen Cheyenne Blum (2.v.r) und Sabine Stetter (r).

Andrea Tandler und ihrem Partner werden Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen, am Mittwoch hat in München der Prozess begonnen. Ihnen droht eine lange Haftstrafe.

So wollen sich die Potsdamerinnen wieder sehen: jubelnd.

Brandenburgs größter Sportverein steckt tief in der Krise. Die Volleyballerinnen können zwar voraussichtlich in der Bundesliga starten, müssen aber mit Sanktionen rechnen.

Von Henri Kramer
Rund 80 Millionen Euro Umsatzsteuer soll die mutmaßliche Bande hinterzogen haben.

Europaweit soll eine Gruppe mit Luxusautos und medizinischen Masken gehandelt und dabei rund 80 Millionen Euro Umsatzsteuer hinterzogen haben. Nun hat der Prozess vor dem Landgericht begonnen.

Kriminalgericht Moabit in der Turmstraße 91 in Berlin mit Justizsenator Thomas Heilmann (CDU), aufgenommen am 27. Februar 2013. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Eine mutmaßliche Bande soll durch ein Netzwerk von Scheinfirmen rund 80 Millionen Euro hinterzogen haben. Nun beginnt der Prozess gegen sieben Angeklagte am Berliner Landgericht.

Die kolumbianische Sängerin Shakira kommt vor Gericht an (Archivbild).

Shakira steht erneut vor rechtlichen Problemen in Spanien. Die Pop-Sängerin muss sich bereits wegen früherer möglicher Steuervergehen vor Gericht verantworten.

Franziska Giffey bei dem Verbundeinsatz in Neukölln.

Sind Einsätze in Neukölln überzogen, stärken sie Vorurteile? In der Opposition gab es Fragen an Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey. Die sagt: Man gehe unabhängig von der Herkunft vor. 

Von
  • Hannes Heine
  • Pascal Bartosz
Um Punkt 10 Uhr betritt Christian Olearius (2. v. l.) den Sitzungssaal S 0.11 im Landgericht Bonn, umringt von gleich vier Verteidigern.

Seit heute muss sich Olearius für die illegalen Geschäfte seines Hauses vor Gericht verantworten. Wer ist der Mann auf der Anklagebank?

Von
  • Sönke Iwersen
  • Volker Votsmeier
  • René Bender
Christian Olearius

Der Cum-ex-Prozess gegen den Ex-Warburg-Chef Christian Olearius hat begonnen. Es wird ihm schwere Steuerhinterziehung vorgeworfen. Der Schaden soll bei knapp 280 Millionen Euro liegen.

Ermittler haben in Berlin und Langenhagen mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Die Fahnder stellten mehr als eine halbe Tonne Tabak sicher.

Von Marius Gerards
In Verdachtsfällen der Steuerhinterziehung fragen Finanzfahnder auch Konten von potenziellen Straftätern ab.

Die Kontoabfragen der Finanzbehörden steigen rapide. Um Steuerbetrug aufzuspüren, haben die Beamten weitreichende Befugnisse. Diese zehn Quellen können sie anzapfen.

Von Laura de la Motte
Für Rentner:innen kommt eine langersehnte Erhöhung der Rente. Das kann aber für einige mehr bürokratische Arbeit bedeuten.

Zum 1. Juli steigen die Renten – rund 100.000 Rentner rutschen dadurch in die Abgabepflicht. Wie Sie das für sich und Ihre Angehörigen prüfen.

Von Laura de la Motte
Alfons Schuhbeck, Koch und Unternehmer, steht vor Prozessbeginn als Angeklagter im Gerichtssaal im Landgericht München I.

Schuhbeck soll 2,3 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben. Vergangenes Jahr hat ihn das Landgericht München zu rund drei Jahren Haft verurteilt.