zum Hauptinhalt
Heimaten.

© TSP

Thema

Stimmen des Exils: Geflüchtete und Migrant:innen schreiben

Viel wird über sie berichtet, hier kommen sie selbst zu Wort: Regelmäßig schreiben Exiljournalist:innen im Tagesspiegel, unter anderem im preisgekrönten Projekt #jetztschreibenwir (2016-2019) und in der neuen Reihe "Stimmen des Exils", einem Projekt in Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung. Alle Texte von und über Exiljournalist*innen finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Im kleinen Dorf Schmerwitz entsteht ein „House of critical voices“ nach dem Vorbild einer solchen Einrichtung in Paris. Dort sollen ausländische Journalistinnen und Journalisten eine sichere Arbeitsstätte bekommen.

Das nur 317 Einwohner umfassende Dorf Schmerwitz soll Herberge für Medien- und Kulturschaffende im Exil werden – ab kommenden Oktober. Doch der Weg dahin war nicht ohne Hürden.

Von Christoph Zempel
Ilona Varavva ist Journalistin aus der Ukraine.

Während die Männer kämpfen, engagieren sich Frauen für ukrainische Medien und Kultur. Eindrücke einer Exiljournalistin.

Von Ilona Varavva

Nazeeha Saeed konnte in Bahrain nicht frei berichten - und in Deutschland findet sie keinen Job. Dabei gibt es so viele Themen, über die sie schreiben möchte