zum Hauptinhalt
Der Tatort im ersten ist ein Stück deutsche Kulturgeschichte.

© dpa

Thema

Tatort

Sonntagabend und Tatort- das gehört zusammen wie Pech und Schwefel. Ob auf der heimischen Coach oder in der Lieblingsbar zum Public Viewing. Der Tatort bleibt eine kleine Wundertüte. Mal hier mal dort. Mal preisgekrönt, mal Müll. Hier finden Sie Kommentare und Beiträge zu Deutschlands berühmtester Kriminalreihe.

Aktuelle Artikel

Die Schauspielerin Corinna Harfouch

Ab Sonntag ist Schauspielerin Corinna Harfouch als „Tatort“-Kommissarin im Einsatz. Ein Gespräch über die Macht von Kritiken, Theater auf dem Land und die Grenzen von TV-Krimis.

Von
  • Joachim Huber
  • Kurt Sagatz
Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) trauert um Kollegin Bönisch.

Im ersten Ruhrpott-„Tatort“ nach dem Tod von Kommissarin Bönisch spielte der Fall zwar eine untergeordnete Rolle, dennoch hat Jörg Hartmanns Drehbuch-Debüt offenbar überzeugt.

Von Kurt Sagatz
Frank Thiel (Axel Prahl) und Prof. Karl-Friedrich Börne (Jan Josef Liefers) kommen am Tatort an in einer Szene aus „Tatort: Des Teufels langer Atem“.

Wenn die Münsteraner Ermittler einen Fall bearbeiten, schalten besonders viele Zuschauer ein. Der Weihnachts-„Tatort“ hingegen schnitt 2022 am schlechtesten ab.

Mark Waschke in der „Tatort“-Folge „Opfer“.

Im neuen Berlin-„Tatort“ ermittelt Robert Karow erstmals allein – und geht dabei auch auf eine Reise in seine Vergangenheit. Schauspieler Mark Waschke über seine Figur, Queerness und Veränderung.

Von Patrick Heidmann
Unbeherrscht. Johanna Stern (Lisa Bitter) und Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ermitteln im Umkreis einer Schule.

Wütende Kinder und überforderte Erwachsene wecken große Erwartungen, ergeben aber einen zumeist formelhaften „Tatort“ aus Ludwigshafen.

Von Thomas Gehringer