zum Hauptinhalt
Ausnahmezustand in Paris und ganz Frankreich.

© dpa

Thema

Terror in Paris

Mehr als 120 Menschen wurden bei Terrorangriffen in Paris getötet. Alles über die Anschläge sowie die aktuellen Entwicklungen in Frankreich und Europa lesen Sie hier in unserem Themendossier.

Aktuelle Artikel

„Je Suis Charlie“ - Gedenken an die Opfer.

Am 7. Januar 2015 erschossen Islamisten zwölf Menschen in der Redaktion des Satiremagazins. Millionen solidarisierten sich. Bis heute scheut die Zeitschrift keine Kontroverse.

Von Anna Thewalt
Weinender Prophet. Luz bei einer Pressekonferenz im Januar 2015 mit dem von ihm gezeichneten ersten Charlie-Hebdo-Titelbild nach dem Anschlag.

Vor neun Jahren wurde der Anschlag auf „Charlie Hebdo“ verübt. Zeichner Luz gibt Einblicke in die Arbeit der Satirezeitschrift vor dem Attentat.

Von Lars von Törne
Ein mutmaßlicher Islamist hat unweit des Eiffelturms am Samstagabend einen deutschen Touristen mit einem Messer getötet.

Ein mutmaßlicher Islamist ist am Samstag in Paris auf mehrere Menschen losgegangen und tötete dabei einen Deutschen. Die Bundesanwaltschaft ermittelt nun.

Christopher Wray.

Der Krieg in Israel habe die Gefahr von Anschlägen auf Amerikaner auf ein neues Niveau gebracht, teilt das FBI mit. Der Hamas-Angriff sei eine Quelle der „Inspiration“ für Extremisten.

Joe Biden.

Der US-Präsident hat die Angriffe der Hamas in Israel zudem als „den tödlichsten Tag für Juden seit dem Holocaust“ bezeichnet. Die Nato-Partner forderten Israels Armee zur „Verhältnismäßigkeit“ auf.

Gefolterte Angeklagte, unzulässige Beweise: 22 Jahre nach 9/11 hat das Verfahren noch immer nicht begonnen. Eine Reportage aus dem berüchtigtsten Gefangenenlager der Welt.

Von Juliane Schäuble
Fred (Jean Dujardin) ermittelt in den Tagen nach den Anschlägen unter Hochdruck.

Die Nacht, die alles veränderte: Cédric Jimenez erzählt in „November“ die Pariser Anschläge von 2015 als Polizeithriller. Aber ist das die richtige Form?

Von Simon Rayß
Mit Blumen bedeckt ist das Grab der getöteten Studentin Tugce Albayrak. Die junge deutschtürkische Studentin wollte jungen Frauen helfen, die von Männerpack belästigt wurden.

Gerhard Schröder rief einst den „Aufstand der Anständigen“ aus. Das war gut gemeint. Es war aber auch eine Kapitulation des Staates, der selbst für die Sicherheit der Bürger verantwortlich ist. Ein Essay.

Ein Essay von Michael Wolffsohn
Bewaffnete Polizisten in Brüssel am 09. April 2016.

Nach den Razzien und Verhaftungen der vergangenen Woche spüren die belgischen Ermittler weitere mutmaßliche Terroristen auf. Bei zwei am Montag Verhafteten könnte es sich um Helfer der Attentäter vom 22. März handeln.