zum Hauptinhalt
Die Brombeere darf sie haben - aber den Kuchen will niemand mit ihr teilen. Was tun, wenn eine Wespe nervt? NABU-Beraterinnen wissen Rat.

© Jochen Lübke/dpa

Thema

Tiere

Berlin ist wild. Das Stadtbild wird auch von Wildschweinen, Füchsen, Eichhörnchen und sogar Bibern geprägt. Wem das nicht exotisch genug ist, der kann dem Zoo, Tierpark oder Aquarium einen Besuch abstatten. Hier finden Sie Geschichten, Hintergründe und aktuelle Beiträge zum Thema Tiere.

Aktuelle Artikel

Der Primatenforscher Frans de Waal spricht auf dem Podium der Phil.Cologne, das internationale Festival für Philosophie

In jahrzehntelanger Forschungsarbeit hat Frans de Waal nachgewiesen, dass Tiere Individuen mit Persönlichkeit und mitunter komplexen Emotionen sind. Er inspirierte Generationen.

Von Birgit Herden
Riesenschildkröte mit Riesenmeerschweinchen, oder besser: Capybaras, die ein Gewicht von 75 Kilogramm erreichen. (Visualisierung)

Sie zählt zu den größten bekannten Süßwasserschildkröten. Benannt wurde die neu beschriebene Art, die vor mindestens 9000 Jahren lebte, nach einer Figur von Gruselautor Stephen King.

Bei Beisa-Oryx tragen auch Weibchen Horn und sind etwa so groß wie Männchen.

Man denkt an imposante Berggorillas oder Löwenmännchen und auch beim Menschen ist „er“ im Schnitt größer als „sie“. Doch bei den meisten Säugetieren ist das gar nicht so.

Von Patrick Eickemeier
Eine Katze in der herbstlichen Natur (Archivbild vom 07.11.2023).

Bei einem Feuerwehreinsatz in einer Münchener Wohnung zeigte eine Katze unkooperatives Verhalten und verbiss sich in einem Daumen. Auch der herbeigeeilte Einsatzleiter konnte nicht helfen, ganz im Gegenteil.

Trauriger Mops an der Leine. Wenn sich Paare trennen, gibt es oft Streit um den Hund.

Wenn die Liebe geht, kommt oft der Streit. Im Zweifel auch ums Haustier. Erstmals entschieden nun Richter, es bestehe ein Umgangsrecht wie bei Scheidungskindern.

Von Ralf Schönball
Mit zwölf Millimetern Körperlänge sind die Fische eines der kleinsten Wirbeltiere überhaupt.

Er zählt zu den kleinsten Wirbeltieren und hat in dieser Gruppe das winzigste Gehirn. Aber der erst kürzlich entdeckte Mini-Fisch kann mächtig Lärm produzieren. Dafür nutzt er einen raffinierten Trick.

Von Walter Willems, dpa
Die Zwillingspandas Bao Di und Bao Mei bei ihrem Geburtstagsessen vergangenen Sommer.

Belgien muss drei Bären vertragsgerecht an Peking zurückgeben. In den USA gibt es hingegen Hoffnung auf zwei neue Pandas.

Von Knut Krohn
Midsection of businesswoman stroking dog sitting on lap while working at desk in creative office

Können Bürohunde das Arbeitsklima in der Verwaltung verbessern? Seit Jahren wird darüber gestritten, passiert ist nicht viel. Das könnte sich nun ändern.

Von
  • Henning Onken
  • Anna Thewalt
Zwei Störche und ein Silberreiher stehen in Bayern auf einer überfluteten Wiese.

Bei frühlingshaftem Wetter und zunehmender Tageslänge blühen mancherorts bereits Pflanzen und Zugvögel sind aus Überwinterungsgebieten zurückgekehrt. Ist das eine Folge des milden Februars?

Die leuchtend roten Sumpfkrebse sind bei Aquarianern beliebt, aber auch in der Cajun-Küche in den USA.

Artensterben und das Einschleppen von Arten in Gebiete, in die sie ohne den Menschen nie gelangt wären, könnten die Erde immer eintöniger machen. Doch die Biodiversitätskrise kann auch anders.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Der erste Bonitofang der Saison wird im Hafen von Onahama in der Präfektur Fukushima im Nordosten Japans angelandet.

Der Ozean hat große Mengen des Schwermetalls aufgenommen, das sich in Meerestieren anreichert. Vor allem für Schwangere, Ungeborene und Kleinkinder kann das gefährlich werden.

Von Stefan Parsch, dpa
Können Computer träumen?

Was Kinder spielend lernen, dafür müssen KI-Systeme noch riesigen Aufwand betreiben. Jetzt schielen Entwickler auf die Tricks intelligenter Nervensysteme, um ihre Algorithmen zu optimieren.

Von Manuela Lenzen
Eichhörnchen sind häufig in der Nähe von Walnussbäumen zu beobachten.

In Gärten und Parks sind sie häufig zu beobachten, doch ist wenig darüber bekannt, wie Eichhörnchen auf Umweltveränderungen reagieren. Nun sollen bundesweit Daten gesammelt werden.

Tigerpython in Neukölln entdeckt.

Mitarbeiter des Grünflächenamts entdecken in Neukölln eine tote Würgeschlange. Der Fund des mutmaßlichen Tigerpythons gibt Rätsel auf. Der Bezirk hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Von Sophie Krause
Dieser Keiler lässt einen erstmal nicht durch.

Da wird manchen mulmig: Was tun, wenn Tiere nicht die Flucht ergreifen, sondern stehenbleiben und einen fixieren? Tipps für Treffen mit Waschbär, Aggro-Krähe – und Wolf.

Von Constanze Nauhaus
Falkenraubmöwen begeben sich jedes Jahr auf eine der längsten bekannten Zugrouten.

In einem Langzeitprojekt in Grönland werden arktische Räuber-Beute-Beziehungen erforscht. Die Erkenntnisse haben auch zur Einrichtung eines riesigen Meeresschutzgebietes beigetragen.

Von Roland Schulz
Buckelwale bringen ihre Kälber in tropischen Gebieten zur Welt und paaren sich dort. Danach ziehen sie wieder in polwärts gelegene Nahrungsgründe.

Wandernde Tierarten sind besonders gefährdet. Ein erster Sachstandsbericht für die Vereinten Nationen benennt Hauptursachen, aber auch erfolgreiche Schutzmaßnahmen.

Von Patrick Eickemeier
Unter natürlichen Bedingungen und nahezu unberührt vom Menschen leben die Przewalski-Pferde in der geschützten Kernzone der Döberitzer Heide.

1991 zog die Sowjetarmee aus der Döberitzer Heide nördlich von Potsdam ab, 2004 kaufte die Sielmann Stiftung das Areal. Nun öffnet das neue Naturerlebniszentrum.

Von Jana Haase
Ein Gibbon-Affen-Leukämie-Virus (GALV) wurde im Genom eines Nagetiers in Neuguinea, der Weißbauch-Mosaikschwanzratte, entdeckt.

Seit Jahrzehnten ist bekannt: Das Erbgut eines Virus kann sich so in das eines Wirts einschreiben, dass es mitvererbt wird. Forschende haben einen solchen Fall nun aufgespürt.

Von Annett Stein, dpa
In einem Dschungelreservat in Peru hat eine Gruppe von Wissenschaftlern eine neue Eidechsenart entdeckt und sie zu Ehren des Leadsängers der britischen Heavy-Metal-Band Iron Maiden auf den Namen Bruce Dickinson getauft.

Orangefarbener Kopf, kurze Beine: Die neu entdeckte Eidechsenart Enyalioides dickinsoni wurde im Norden Perus entdeckt. Ob sich unter den Forschern Heavy-Metal-Fans befanden?

Hundesbesitzer ahnen schon lange, was Forscher nun erwiesen haben: Die Tiere sind sehr wortgewandt. 

Hundesbesitzer ahnen schon lange, was Forscher jetzt erwiesen haben: Hunde sind sehr wortgewandt. Einige können über 100 Spielzeuge an ihren Namen erkennen. Wie machen sie das?

Von Jörg Zittlau
Als die Leihmutter von „Number One“ starb, hatte sich der Fötus eines Südlichen Breitmaulnashorns bereits gut entwickelt und wäre wahrscheinlich gesund geboren worden.

Nördliche Breitmaulnashörner sind so gut wie ausgestorben, doch nun sollen aus künstlich erzeugten Embryonen neue Kälber entstehen. Kann Biotechnologie verlorene Arten retten?

Von Patrick Eickemeier
Die Fischbestände in deutschen Gewässern sind bedroht, wie die aktuelle Rote Liste des Bundesamts für Naturschutz zeigt. Auch die Bachforelle ist davon betroffen.

Die Fischbestände in deutschen Gewässern sind bedroht, wie die aktuelle Rote Liste des Bundesamts für Naturschutz zeigt. Dennoch werden wichtige Schutzmechanismen nicht umgesetzt. 

Von Roland Schulz
Ein Glas Milch, bitte

Unternehmen weltweit arbeiten an der Herstellung von Milchprodukten in Mikroben statt in Kühen. Eis, Käse und Getränke sollen so ganz ohne Viehwirtschaft produziert werden können.

Von Susanne Donner