zum Hauptinhalt
VfL Wolfsburg.

© Peter Steffen/dpa

Thema

VfL Wolfsburg

Seit dem Aufstieg 1997 hat sich der VfL Wolfsburg als festes Mitglied der Bundesliga etabliert. 2009 gewannen die Niedersachsen sensationell die Meisterschaft und die Frauenmannschaft des VfL ist sogar noch erfolgreicher. Nachrichten und Analysen zum Fußballklub lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Rocco Reitz machte mit seinem Tor zum 3:1 alles klar für die Gladbacher.

Die Gladbacher raffen sich in Wolfsburg zu einer Aufholjagd auf. Die Heimpremiere des neuen VfL-Coaches geht hingegen gründlich daneben.

Von Lars Reinefeld, dpa
Bayerns Torhüterin Maria Luisa Grohs parierte im Elfmeterschießen drei Versuche.

Die Fußballerinnen des FC Bayern stehen nach einem intensiven Duell mit Eintracht Frankfurt im DFB-Pokalfinale. Gegen die Hessinnen fällt die Entscheidung erst vom Punkt.

Patrik Schik erlöste Bayer Leverkusen spät.

Bayer wendet im 39. Pflichtspiel der Saison in den letzten Minuten die Niederlage ab. Beim VfL Wolfsburg glückt das Debüt von Trainer Ralph Hasenhüttl, Mönchengladbach gelingt wenig.

Bayerns Fußballerinnen bejubeln den wichtigen Sieg gegen Wolfsburg.

Nach dem 4:0-Sieg gegen Wolfsburg stehen die Zeichen in München auf Titel. Nationalspielerin Lena Oberdorf hat sich für einen Wechsel entschieden. Verschieben sich die Kräfteverhältnisse?

Von Inga Hofmann
Lea Schüller (li.) erzielte das zwischenzeitliche 3:0 für den FC Bayern.

Die Fußballerinnen des FC Bayern gewinnen das Spitzenspiel eindrucksvoll. Die Meisterschaft in der Fußball-Bundesliga dürfte damit entschieden sein.

Am Samstag treffen Bayerns Klara Bühl (l.) und Svenja Huth mit dem VfL Wolfsburg wieder aufeinander.

Die Meisterschaft werden Wolfsburg und Bayern am Samstag wohl wieder unter sich aus machen. Doch wie steht es diese Saison insgesamt um die Liga? 

Von Julie Klostermann
Großbritannien, Huddersfield: Ralph Hasenhüttl, damaliger Trainer von Southampton, gestikuliert an der Seitenlinie (Archivbild vom 22.12.2018).

Der VfL Wolfsburg trennt sich von Niko Kovac. Die Niedersachsen sind in diesem Jahr noch ohne Sieg und haben nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Neuer Trainer wird Ralph Hasenhüttl.

Von Sebastian Stiekel, dpa
In der Nachspielzeit sicherte sich Eintracht Frankfurt das 2:2 gegen Wolfsburg.

Eintracht Frankfurt setzt die Sieglos-Serie gegen den VfL Wolfsburg fort und muss immer mehr um die Rückkehr auf die europäische Bühne bangen.

Von Andreas Schirmer, dpa
Horst Hrubesch traut seinem Team einen Sieg gegen Frankreich zu.

Für die deutschen Fußballerinnen stehen entscheidende Spiele in der Nations League an. Mit einem Sieg gegen Frankreich wäre die Olympia-Teilnahme gesichert.

Von Charlotte Bruch
Wolfsburg bleibt durch den Heimsieg über Frankfurt an Tabellenführer Bayern München dran.

Das Topspiel der Fußball-Bundesliga hatte mit drei Toren, einer diskussionswürdigen Schiedsrichter-Entscheidung und einem insgesamt guten Niveau viel zu bieten. Letztlich hielt Wolfsburg dem Druck stand.

Von Charlotte Bruch
Danilho Doekhi half erst beim Aufsammeln der Tennisbälle, später köpfte er Union in Führung.

Dem 1. FC Union Berlin gelingt ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Das Sportliche war aber nur Nebensache, denn wegen der Fanproteste gegen die DFL war das Spiel 37 Minuten unterbrochen.

Von Julian Graeber
In Mönchengladbach empfing Borussia den Tabellenletzten Darmstadt 98. Auch diese Partie war zeitweise unterbrochen.

Wieder fliegen Tennisbälle und andere Gegenstände. In den Stadien der Bundesliga protestieren die Fans gegen einen Einstieg eines Investors bei DFL. Es kommt zu deutlichen Verzögerungen.

Enttäuschung bei den Bayern-Frauen. Das Viertelfinale der Champions League findet ohne deutsche Beteiligung statt.

Mit dem FC Bayern hat am Dienstag auch das letzte deutsche Team die K.o.-Phase der Champions League verpasst. Der DFB muss schleunigst auf diese historisch schlechte Entwicklung reagieren.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Kevin Behrens spielt künftig mit Wolfsburgs Moritz Jenz und nicht mehr gegen ihn.

Bei Union lief es zuletzt nicht mehr rund für Kevin Behrens. Nun macht er sich in Wolfsburg auf die Suche nach dem Tor.

Von Jörg Leopold
Tobias Krull vom MTV Gifhorn übernahm in Wolfsburg das Amt des Vierten Offiziellen.

Eigentlich war Krull nur als Zuschauer beim Bundesligaspiel des VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Köln. Doch plötzlich stand er unverhofft im Rampenlicht.

Neben einigen Berliner Sport-Highlights in diesem Jahr stach das Spiel zwischen dem FC St. Pauli und Hapoel Tel Aviv für unseren Autor heraus.

Die Auswahl zum Spiel des Jahres fiel unserem Autor äußerst schwer. Eins hatten aber alle gemeinsam, der Ausgang war vollkommen egal.

Von Daniel Goldstein
Von der Seitenauslinie erzielte Dominique Janssen den Siegtreffer für den VfL Wolfsburg.

Wolfsburg auf eins, Bayern erster Verfolger und Frankfurt folgt als Dritter. In der Fußball-Bundesliga gibt es auf den ersten Blick keine großen Überraschungen vor der Winterpause. Der Weg dahin war aber durchaus unerwartet.

Von Charlotte Bruch
Immer einen Schritt voraus: Der FC Bayern München dominierte den VfL Wolfsburg zeitweise nach Belieben.

Das Topspiel der Fußball-Bundesliga der Frauen zwischen dem VfL Wolfsburg und FC Bayern ist lange Zeit ein Spiel auf ein Tor. Weil Bayern den dritten Treffer verpasst, kommt der VfL nochmal heran.

Von Charlotte Bruch
Manuel Neuer hatte jede Menge Grund zum Jubeln.

Mit acht Toren nach der Pause versüßt der FC Bayern gegen hilflose Darmstädter das Comeback von Manuel Neuer. 6:0 siegt Leipzig gegen überforderte Kölner. Der VfB Stuttgart kassiert eine Heimpleite.

Sein größter Triumph. Mit den Bayern gewann Dante 2013 die Champions League.

An diesem Mittwoch feiert Dante seinen 40. Geburtstag. Noch immer spielt er auf hohem Niveau Fußball. Seinen früheren Trainer Lucien Favre überrascht das nicht.

Von Stefan Hermanns
Makkabis Doron Bruck befand sich am Freitag im Flugzeug Richtung Israel, als er von der Terrorattacke der Hamas hörte.

Doron Bruck ist Kapitän des Fußball-Oberligisten TuS Makkabi. Im Interview spricht er über seine abgebrochene Reise nach Israel, das Musikfestival in der Negev-Wüste und die Bedrohungslage in Berlin.

Von Daniel Goldstein
Diogo Leite und seine Union-Kollegen mühten sich beim VfL Wolfsburg vergeblich.

Vor dem Spiel bei Real Madrid in der Champions League beginnen die Berliner in Wolfsburg ordentlich. Doch der VfL zeigt sich enorm effizient. Am Ende fehlen Union die Ideen.

Von Kit Holden
Lucas Tousart könnte nach überstandener Verletzung gegen Wolfsburg auflaufen.

Der 1. FC Union trifft am Samstag in der Bundesliga auf den VfL Wolfsburg. Für Lucas Tousart könnte es das erste Pflichtspiel für die Köpenicker sein.

Von Sven Fröhlich
Wolfsburg feiert den ersten Saisonsieg gegen Potsdam. So kann es weitergehen für den VfL.

In der letzten Saison reichte es für den VfL Wolfsburg nur für den Pokalsieg. Nun will das Team von Trainer Tommy Stroot wieder voll angreifen und trotz starker Konkurrenz möglichst alles gewinnen.

Von Julie Klostermann
Jana Feldkamp TSG Hoffenheim (links) im Zweikampf mit Leonie Haberaecker (SV Weinberg) im DFB-Pokalspiel der zweiten Runde, dass Hoffenheim 7:0 gewann.

TSG Hoffenheim: Mit attraktivem Fußball in die Champions League. Nach Platz vier in der Vorsaison will der Kraichgau-Klub diesmal unter die Top-3.

Von Jörg Runde