zum Hauptinhalt
Volker Wissing

© picture alliance/dpa

Thema

Volker Wissing

Volker Wissing wurde am 22. April 1970 in Landau in der Pfalz geboren. Er ist ein deutscher FDP-Politiker. Seit dem 8. Dezember 2021 ist Volker Wissing Bundesminister für Digitales und Verkehr im Kabinett Scholz.

Aktuelle Artikel

Der Bus hält oft zur zweimal am Tag: Eine einsame Haltestelle auf dem Land (Symbolbild).

Bund und Länder streiten wieder um das 49-Euro-Ticket. Doch auf dem Land begeistert das Angebot nur wenige. Dabei gibt es Ideen für mehr Nahverkehr in der Fläche. Und neue Angebote wie Rufbusse.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Felix Leininger
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales.

Mit dem Deutschlandticket wollte die Bundesregierung den „Tarifdschungel“ auflösen. Das geplante Angebot in der Hauptstadt stehe diesem Ziel im Weg, hieß es aus dem Verkehrsministerium.

Ladeplätze an Schnellladesäulen für Elektroautos in Laatzen in der Region Hannover.

Klimaschutz im Verkehrssektor gilt als besonders schwierig. Deutschland ist dabei im Verzug. Doch Verkehrsminister Wissings eigene Experten zeigen mit einem Mix aus Abgaben und Anreizen einen richtigen Weg auf.

Ein Gastbeitrag von Felix Creutzig
Das Deutschlandticket soll verlängert werden. Der Preis könnte regelmäßig steigen.

Die Verkehrsministerkonferenz will das ÖPNV-Abo verstetigen. Der Preis könnte regelmäßig erhöht werden, um die Zuschüsse von Bund und Ländern zu deckeln.

Von
  • Felix Leininger
  • Caspar Schwietering
Der wachsende Pkw-Verkehr verhagelt Verkehrsminister Volker Wissing die Klimabilanz.

Deutschland ist beim Klimaschutz auf Kurs – wegen der Wirtschaftskrise. Darauf darf sich die Ampel nicht ausruhen. Ohne mehr Anstrengungen im Verkehr droht ein böses Erwachen.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Starker Verkehr auf der Autobahn A8 am Autobahnkreuz Stuttgart (Archivbild).

Die Ampel-Fraktionen haben sich auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes verständigt. Fahrverbote an Wochenenden sind damit endgültig vom Tisch. Vor allem Verkehrsminister Wissing dürfte erleichtert sein.

Von
  • Felix Kiefer
  • Caspar Schwietering
Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos.

Der deutsche Ausstoß an Treibhausgasen ist 2023 deutlich gesunken. Das bestätigt der Prüfbericht des Klima-Expertenrats. Er zeigt aber auch: Vor allem im Verkehrssektor muss die Ampel nachsteuern.

Von
  • Felix Kiefer
  • Caspar Schwietering
Christian Lindner, FDP Bundesvorsitzender, spricht beim 77. Ordentlichen Landesparteitag der FDP Nordrhein-Westfalen.

Der Verkehrssektor erfüllt die gesetzlichen Vorgaben beim Klimaschutz nicht. Nach Verkehrsminister Volker Wissing warnt jetzt auch sein Parteichef vor möglichen drastischen Einschränkungen.

Bei einer Fahrraddemo fahren Teilnehmer über die Avus in Berlin. Wird das jetzt bald zur Regel?

Verkehrsminister Volker Wissing warnt, der Klimaschutz könne Fahrverbote nötig machen. Dabei hieß es zuletzt, Deutschland sei auf Kurs. Wie kann das sein? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Caspar Schwietering
Müssen die Deutschen bald das Auto an Wochenenden abstellen, wie nach der Ölkrise?

Die Ampel hat Erfolge beim Klimaschutz. Dennoch warnt Verkehrsminister Wissing nun vor neuen drastischen Maßnahmen. Der Dauerstreit zwischen ihm und den Grünen ist zerstörerisch.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Verkehrsminister Volker Wissing (FDP)

Der Bundesverkehrsminister hatte gewarnt, der Klimaschutz könne zu Fahrverboten führen. Grüne und Umweltschützer widersprechen vehement.

Bundesminister für Verkehr und Digitales: Volker Wissing (FDP).

Bei KI sollte sich Deutschland aus Sicht des Bundesdigitalministers auf Länder mit gleichen Werten stützen. Andererseits dürfe man sich auch nicht abhängig von den USA machen.

Der Verkehrsminister bringt seine Ideen vorsichtig ein – zunächst oft auf eher unscheinbaren Bühnen.

Im Streit über die Schuldenbremse bekriegen sich die Ampelpartner. Volker Wissing setzt – anders als sein Parteichef – weiter auf Kooperation. Kommt der Verkehrsminister damit durch?

Von Caspar Schwietering
Baustelle Brücke Neuendorfer Anger, Nuthestrasse

Viele Brücken sind marode. Sie zu sanieren soll 5,5 Milliarden Euro mehr kosten, als bisher gedacht. Gründe dafür sind unter anderem inflationsbedingte Kostensteigerungen und erhöhter Personalbedarf.

Die 70 Kilometer lange Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim soll im Zuge der Sanierung für ein knappes halbes Jahr vollständig gesperrt werden. 

Nur 64 Prozent der Bahnen blieben 2023 im Fahrplan. An Ostern gibt sich der Verkehrsminister optimistisch: Die Sanierung der Riedbahn werde Verbesserungen für das gesamte Netz bringen.

Der deutsche Justizminister: Marco Buschmann (FDP).

Vor dem Start der Europameisterschaft am 14. Juni kündigt der Justizminister einen harten Kurs gegen Randalierer an. Der Verkehrsminister verspricht verstärkte Sicherheit im Bahnverkehr.

Der deutsche Finanzminister: Christian Lindner (FDP).

Besonders das Auswärtige Amt muss sich wohl auf erhebliche Kürzungen des Etats einstellen, auch andere Ressort sollen stark betroffen sein – nur das Verteidigungsministerium nicht.

Flugzeuge auf einem Flugfeld (Symbolbild).

In Echtzeit sollen Kameras die Abfertigung von Flugzeugen auf dem Vorfeld des Flughafens überblicken. Dabei wird auch Künstliche Intelligenz verwendet, wie am Mittwoch vorgestellt wurde.

Gilt auch im Nahverkehr bald die 35-Stunden-Woche?

Die Linke fühlt sich durch den Abschluss der Lokomotivführer bestätigt. Auch der Grünenpolitiker Frank Bsirske sieht in Arbeitszeitverkürzungen eine Chance – anders als Vizekanzler Robert Habeck.

Von Caspar Schwietering
Der Glasfaser-Ausbau in Deutschland kommt nur sehr langsam voran.

Deutschland hinkt beim Glasfaser-Ausbau hinterher. Ein Grund: die langwierigen Genehmigungsverfahren. Eine geplante Beschleunigung scheitert an einem Ampel-Streit.

Von Katharina Schneider
Bundesverkehrsminister Volker Wissing (lins) und Bundeskanzler Olaf Scholz (rechts) bei der Eröffnung des Digitalgipfels in Berlin.

In der Bundesregierung ist man sich einig, dass die Sanierung von Infrastruktur zentral für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts ist. Doch woher das Geld nehmen?

Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr, will mehr Gelder für die Bahn akquirieren.

Der FDP-Verkehrsminister will über einen Fonds mit privatem Kapital die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur finanzieren. Ein Sondervermögen wie für die Bundeswehr schließt er vorerst aus.

Von
  • Caspar Schwietering
  • Felix Kiefer
Der Besitz von Cannabis ist in Deutschland ab dem 1. April erlaubt.

Der Bundesrat hat die Legalisierung von Cannabis durchgewinkt. Anbau und Besitz der Droge wird damit aber nur in engen Grenzen erlaubt. Ein Überblick.

Von Caspar Schwietering
Fahrgäste fühlten sich von der Bahn 2023 oft im Stich gelassen.

2023 hat die Deutsche Bahn erneut einen Milliardenverlust erwirtschaftet. Auch die Fahrgäste müssen weiter mit Zumutungen rechnen. Warum der Konzern nicht aus der Krise kommt.

Von Caspar Schwietering
Ein Zug der Deutschen Bahn in Deutschlandfarben

Die Bahn überlegt, wo sie beim Streckenausbau kürzt. Das geht nicht. Die Bundesregierung hat der DB AG viel zu lange ein fatales Eigenleben erlaubt.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Reportage auf der Baustelle der Deutschen Bahn in Bochum am Dienstag, 16. Januar 2024. Sieben Wochen Streckensperrung aber was macht die Bahn da eigentlich? Ein Besuch auf der Baustelle. Bochum

Nirgendwo spart die Ampel nach dem Karlsruher Haushaltsurteil so viel wie beim Schienennetz. Die Bahnsanierung bleibt so im Ansatz stecken. Und die Verkehrswende rückt in weite Ferne.

Von Caspar Schwietering
Zwei Windräder in Hessen.

Nach Jahren des Stillstands sind wir wieder auf einem guten Weg unserer Klimaziele zu erreichen. Auf europäischer Ebene spricht Deutschland mit anderer Stimme – und wird zunehmend zur Zukunftsbremse.

Ein Kommentar von Felix Kiefer
Arbeiter errichten eine neue Zugbildungsanlage auf dem Gelände vor dem Leipziger Hauptbahnhof.

Würde der Bund weniger Geld ins Schienennetz stecken, hätte das weitreichende Folgen, berichtet der „Spiegel“: Nicht einmal zwei Drittel der geplanten Sanierungen könnten stattfinden.

Stolz präsentiert Wirtschaftsminister Habeck die neue Klimaschutz-Prognose.

Das Umweltbundesamt geht erstmals von der Einhaltung der Klimaziele bis 2030 aus. Minister Habeck führt das auf seine Politik zurück. Bei Greenpeace hält man die Euphorie für verfehlt.

Von Caspar Schwietering
Volker Wissing, Bundesverkehrsminister (FDP).

Wie lange die Tarifkonflikte im Bahn- und Luftverkehr noch andauern, ist weiter unklar. Verkehrsminister Wissing ruft deshalb vorsorglich zu einem „Osterfrieden“ auf.

GDL-Chef Claus Weselsky

GDL-Chef Claus Weselsky darf mit seinen Bahnstreiks nicht länger das halbe Land in Geiselhaft nehmen. Die Politik muss endlich handeln. Mit einem vorgeschriebenen Notbetrieb.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße.

Der Unfall auf der Leipziger Straße mit zwei Toten, verursacht von einem 83-Jährigen, heizt die Debatte über Führerscheintests für Senioren wieder an. Was meint ein Experte dazu?

Von Jörn Hasselmann
Claus Weselsky, Chef der GDL.

Im Tarifstreit bei der Bahn scheitert auch die Vermittlung von Spitzenpolitikern. Jetzt droht ein unbefristeter Arbeitskampf der GDL. Der Verkehrsminister sieht die nationale Sicherheit in Gefahr.

Von
  • Alfons Frese
  • Caspar Schwietering
Noch fit genug zum Autofahren?

Das EU-Parlament plant Fahrtauglichkeit-Checks für Autofahrer aller Altersgruppen. Verkehrsminister Wissing hingegen will es Pkw-Fahrern selbst überlassen, wann sie den Wagen stehenlassen.

Von Albrecht Meier
Klimaneutral werden. Elektromobilität statt mit Benzin und Diesel betriebene Autos, die viele Abgase produzieren, spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Der Abschied von Benzin- und Diesel-Pkw ab 2035 steht wieder zur Disposition. Konservative und Liberale im EU-Parlament machen Druck, Autobauer wie Mercedes ändern ihre Strategie.

Von Henrik Mortsiefer
Steht wegen der Wasserstoff-Affäre unter Druck: Verkehrsminister Volker Wissing (FDP).

Verkehrsminister Wissing hat einen Abteilungsleiter entlassen. Nachdem seine Innenrevision ihn zuvor entlastete. Die Grünen bringen nun externe Ermittler ins Spiel.

Von Caspar Schwietering
Am Bahnhof Ostkreuz standen die Signale auf Rot.

Wegen Personalmangels hat die Berliner S-Bahn am Sonntag den Betrieb auf mehreren Linien drastisch eingeschränkt. Betroffen war vor allem die Stadtbahn.

Von Jörn Hasselmann