Berliner VolksbühneFoto: dpa/ Paul Zinken

Berliner Volksbühne

Seit klar ist, dass der langjährige Intendant Frank Castorf mit dieser Saison von Chris Dercon abgelöst wird, ist um die Berliner Volksbühne ein erbitterter Theaterstreit entbrannt. Die einen fürchten die Zerschlagung des Ensemble-Theaters. Die anderen kritisieren jene, die das Neue verdammen, bevor es überhaupt stattfinden konnte. Und dann besetzte ein Aktivisten-Kollektiv Ende September das Haus…

Weitere Beiträge zur Berliner Volksbühne
  • 24.09.2018 10:44 UhrBerlinRestauriertes Räuberrad steht wieder vor der Volksbühne

    Frank Castorf nahm es nach seinem Abgang mit auf Reisen. Jetzt wurde das aufgefrischte Räuberrad wieder vor der Berliner Volksbühne aufgebaut. mehr

    Es ist wieder da. Das Räuberrad kehrt an den Rosa-Luxemburg-Platz zurück.
  • 13.09.2018 17:49 UhrTanz an der VolksbühneBach auf den Fersen

    Saisonstart an der Volksbühne mit der Uraufführung von Anne Teresa De Keersmaekers „Brandenburgischen Konzerten“. Von Sandra Luzina mehr

    Barockmusik für großes Tanzensemble. Die belgische Compagnie Rosas wird vom Orchester B’Rock begleitet.
  • 12.09.2018 22:26 UhrBerlinDas Räuberrad kehrt an die Volksbühne zurück

    Frank Castorf hatte es zu seinem Abschied von der Berliner Volksbühne nach Frankreich mitgenommen. Jetzt wird das restaurierte Räuberrad wieder aufgestellt. Von Felix Hackenbruch mehr

    Bald wieder am alten Platz? Das "Räuberrad" von Bert Neumann soll wieder aufgestellt werden.
  • 11.09.2018 08:57 UhrZukunft der Berliner Volksbühne„Theater ist immer Mannschaftssport“

    Tradition verpflichtet: Klaus Dörr, Interimsintendant der Volksbühne, über seinen Spielplan, die Zukunft des Hauses und wie er mit dem Druck umgeht. mehr

    Nach dem Sturm. Klaus Dörr kennt sich aus in Berlin. Das hilft bei der gewaltigen Aufgabe, die er vor sich hat – die Volksbühne zu retten.
  • 31.08.2018 10:33 UhrSaisonrückblickKritikerpreis "Theater heute": Basel ist Gewinner, Berlin ein Ärgernis

    Das „Theater heute“ hat gesprochen: Basels Hauptstadtbühne gewinnt den renommierten Kritikerpreis. Berlin macht sich als Streitmetropole bemerkbar. Von Patrick Wildermann mehr

    Andreas Beck, Intendant des Theaters Basel. Sein Haus belegt den ersten Platz im diesjährigen Ranking.
  • 20.08.2018 14:51 UhrVolksbühnen-Schauspieler Alexander Scheer„Ich will das Biest reiten“

    Schauspieler Alexander Scheer ergatterte Weißburgunder im Kanzleramt, trank tassenweise Whisky und schüttete Tim Renner Bier über den Kopf. Ein Interview. Von Ulf Lippitz, Christiane Peitz mehr

    Alexander Scheer schmiss nach der elften Klasse die Schule. Disziplin habe er am Theater gelernt, sagt der Schauspieler.

Artikel zum Thema Theater

Klassikportal

Das Klassikportal des Tagesspiegels liefert Ihnen aktuelle Nachrichten, Berichte, Kritiken, Rezensionen, Porträts und exklusive Veranstaltungstipps aus der Welt der klassischen Musik.
Mehr zum Thema