Die Autoindustrie hat den Elektroantrieb für alle versprochen. Aber bisher ist es ein Antrieb für bessergestellte Bevölkerungsschichten. Trotz konkreter Pläne sind E-Autos vor allem: Premium.
Volkswagen
Elektroautos sind gefragt, doch im Einstiegssegment wird das Angebot immer dünner. Deutsche Hersteller sind hier gar nicht mehr vertreten. Der ADAC moniert „überteuerte Fahrzeuge“.
Rückstand rasch aufholen, Rendite und Nachhaltigkeit im Blick haben: Oliver Blume hat bei VW zwar einiges angestoßen. Doch Manager sein allein wird nicht reichen.
Er verprellt Werbekunden, polarisiert politisch und verzettelt sich als Multi-Unternehmer: Pionier Elon Musk verspielt seinen Vorsprung bei der E-Mobilität.
Volkswagen steckt in einem epochalen Umbruch. Im Interview spricht Personalvorstand Kilian über die neue Software-Strategie und seine Rolle beim Abgang von Herbert Diess.
Betrachtet man den deutschen Markt für Elektroautos, verkaufen sich Elon Musks Tesla-Modelle derzeit am besten. Allerdings gibt es bessere Fahrzeuge. Es lohnt sich, genau zu vergleichen.
In der dritten Verhandlungsrunde haben sich Volkswagen und die IG Metall auf einen Tarifabschluss geeinigt. Die Gewerkschaft hatte rund 8 Prozent mehr Gehalt gefordert.
Der Tech-Milliardär stellt den beliebten Nachrichtendienst auf den Kopf. Nach einer Reihe unpopulärer Entscheidungen steht die Zukunft des Unternehmens auf der Kippe.
Twitter wird zu 90 Prozent durch Werbung finanziert. Doch viele Unternehmen drohen nach der Übernahme von Musk abzuspringen. Unterdessen werden die Massenentlassungen vorangetrieben.
Pekings neuer Machtzirkel besteht nur aus Getreuen des Diktators. Dass Olaf Scholz ihm mit dem Hamburger Hafen-Deal die Krönung versüßt, ist verheerend. Doch noch ist Zeit.
Das Landeskriminalamt ermittelt zu Autoverleihern, die offenbar von Clans gesteuert werden. Es geht um Wagen für Kriminelle – und den Verdacht der Geldwäsche.
Die Volkswagen-Tochter treibt ihren Börsengang weiter voran. Nach Veröffentlichung des Wertpapierprospekts sollen Anleger ab diesem Dienstag die Vorzugsaktien zeichnen dürfen.
Die Notierung der Volkswagen-Tochter an der Börse in Frankfurt soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Bereits Ende September könnte der Handel beginnen.
Asiatische Maschinenbauer dominieren den Wachstumsmarkt der Batterieproduktion. Deutsche Firmen müssen auf Kooperationen setzen.
Ein Clan-Netzwerk entdeckt den transnationalen Autohandel – und eine EU-Regel. Mit einer Art Cum-ex-Methode für das Milieu prellen sie den Staat um Millionen Euro.
Die riesige Batteriefabrik von CATL in Ungarn ist der vorläufige Höhepunkt: Kapazitäten für E-Autos werden massiv ausgebaut
Ende der 60er Jahre waren die Stones pleite. Dann nahmen sie ihre Finanzen selbst in die Hand - mit durchschlagendem Erfolg. Zum Geburtstag eines Geschäftsmodells.
Herbert Diess führte VW aus dem Dieselskandal – und stellte sich dann mit seinen Fehltritten selbst ins Abseits. Rekonstruktion eines unfreiwilligen Abgangs.
Mit dem überraschenden Chefwechsel bei Volkswagen wird weniger die Strategie als die Führungskultur im Konzern verändert. Ein Kommentar.
Ein Wechsel an der Konzernspitze war zuletzt unvermeidlich geworden. Ende August verliert Diess seinen Job.
Volkswagen-Vorstandschef Herbert Diess verlässt den Wolfsburger Autobauer Ende August. Seinen Posten übernimmt Oliver Blume.
Für das China-Geschäft riskiert Diess viel: Nicht nur seinen Job, sondern auch wirtschaftliche Abhängigkeit. Für den Westen kann das fatal enden. Ein Kommentar.
Damit sein Betrieb eine Zukunft hat, will der Landwirt VW zu mehr Klimaschutz zwingen. Es ist der weltweit erste Prozess dieser Art.
Angriff in der Mittelklasse: Der neue Citroen C5 X ist auf sehr gelungene Weise zugleich elegante Limousine, hochbeiniger SUV und praktischer Kombi.
Der Dax bewegt sich in Richtung von 13.000 Punkten. Eine Erholung ist nicht in Sicht. Und die Notenbanken fallen als Stabilisatoren wohl aus.
Der Tansportbranche fehlt es an Kabelsätzen aus der Ukraine. Wladimir Putin könnte ihr zudem mit einem Lieferstopp bei Energie und Metallen zusetzen.
Bis zum 1. März müssen sich Firmen und Verbände ins Lobbyregister des Bundestags eintragen. Der VW-Konzern tritt dabei in Mannschaftsstärke auf.
Der Sportwagenhersteller soll sein Börsendebüt geben, die Gespräche seien fortgeschritten. Mit dem Geld will VW wohl die E-Mobilität vorantreiben.
Bei der Ursachenanalyse für den Produktionsstau spart der VW-Betriebsrat nicht mit Kritik am Management. Eine Art Schicksalsfrage wird die Trinity-Fabrik.
VW beteuert, an der Unterdrückung der Uiguren in China nicht beteiligt zu sein. Doch in Berlin und Brüssel will man es jetzt genauer wissen.
Der Aufsichtsrat stellt die Führung des größten Autoherstellers neu auf. Die Vorbehalte gegen den Vorstandsvorsitzenden Diess sind nicht ausgeräumt.
Eine Entscheidung über die Absetzung von VW-Chef Diess soll bald fallen. Porsche-Chef Blume kommt als Nachfolger in Betracht.
Die Bundesregierung, Volkswagen und BMW verweigern einer Initiative zum Verbrenner-Aus bis 2040 die Zustimmung. Das sei besser fürs Klima.
Als potenzieller Konkurrent von Tesla auf dem E-Automarkt will Volkswagen ein eigenes Werk für sein neues Modell Trinity bauen. Es soll in Wolfsburg entstehen.
Einem Mahnschreiben folgt die Klage: Laut Greenpeace behindert der Autoriese das Erreichen der Klimaziele. Die NGO pocht auf den baldigen Verbrenner-Ausstieg.
Das Unternehmen will sich verschlanken, darüber herrscht Konsens. In der Frage der Kommunikation und Umsetzung sind Management und Betriebsrat sich uneins.
Mit einem Forderungskatalog bringt sich Volkswagen in die Verhandlungen der Ampel-Koalitionäre ein. Was der Autobauer von einer neuen Bundesregierung erwartet.
Bei einer Tagung verblüfft VW-Chef Diess die Anwesenden mit Überraschungsgast Elon Musk. Der Rivale bekommt bald Gegenbesuch aus Wolfsburg.
Ärger in Wolfsburg: VW-Chef Herbert Diess hat den Aufsichtsrat mit einer Aussage in Aufruhr versetzt. VW soll produktiver und kostengünstiger werden.
Zwischen 2011 und 2016 bekamen VW-Betriebsräte hohe Bezüge und Boni. Die Verantwortlichen dafür machten sich nicht strafbar, sagt das Landgericht Braunschweig.