zum Hauptinhalt
Ausschnitt der neuen Merkel-Homepage: Geschichte anhand von Bildern

© Tsp

Die Wahlkampfbeobachter (8): Sommerloch mit Sogwirkung

Die heiße Wahlkampfphase ist bisher allenfalls kantinenwarm. Kanzlerin Angela Merkel profitiert davon, dass es keinem gelingt, wahlkampfrelevante Themen auf den politischen Markt zu werfen. Dabei könnte Peer Steinbrück etwas von der Killerschildkröte Lotti lernen.

Für Angela Merkel läuft alles nach Plan. Nur noch 39 Tage bis zur Bundestagswahl. Und die in allen Zeitungen zumindest in Wort gefasste „heiße Wahlkampfphase“ ist bisher alles, nur eben nicht heiß. Allenfalls kantinenwarm. Wenn überhaupt. Das dürfte ganz im Sinne der Kanzlerin sein, die souverän sämtliche Umfragen und Sympathieskalen anführt und eben davon profitiert, dass kein Thema mit Wahlkampfpotenzial aufs werkmüde Parkett der politischen Arena fällt. So bleibt es im politischen Berlin vermutlich noch bis in den September hinein zäh, still und sommerlich. Vorerst.

Immer montags bis freitags erscheint die Kolumne "Die Wahlkampfbeobachter".
Immer montags bis freitags erscheint die Kolumne "Die Wahlkampfbeobachter".

© Cicero/Daxer

Auch weil die Konkurrenz weiterhin munter dilettiert: Allen voran der SPD gelingt es nicht, wahlkampfrelevante Themen auf den politischen Markt zu werfen. Die Bemühungen der Opposition werden ohne großes Zutun der Regierungsparteien zum Boomerang. Aus einer Angela-Merkel-kann-kein-Europa-weil-sie-aus-dem-Osten-kommt-Choreografie, wird kurzerhand eine Peer-Steinbrück-versteht-die-Ostdeutschen-nicht-Retourkutsche. Selbst die NSA-Affäre ist auf dem besten Weg, der SPD auf die Füße zu fallen. Kritik kommt auch immer wieder aus den eigenen Reihen: Zuletzt monierte Franz Müntefering den fehlenden Zuschnitt der SPD auf ihren Kanzlerkandidaten.

Doch nicht allein die SPD vertrocknet im Merkel‘schen Sommerloch, auch die anderen Oppositionsparteien haben zu kämpfen. Die Alternative für Deutschland hat, nachdem Merkel Europa einfach mal pausieren lässt, mittlerweile so gut wie gar kein Thema mehr. Die Piraten saufen ab, nachdem sie das wie auf dem Silbertablett servierte Thema „Datenschutz und Internet“ nicht zu piratisieren vermochten und die Linke wird auf ihrer schlicht verzweifelten Suche nach Profil – nachdem die SPD nach links rutschen musste, weil Merkel die Union sozialdemokratisierte – allenfalls durch koalitionäre Anbiederungsversuche in Richtung SPD wahrgenommen.

Sommerloch bis in den Frühherbst

Derweil ist die Union weiterhin sichtlich bemüht, das Sommerloch in den Frühherbst zu tragen. Merkel macht‘s möglich. Sie ist das personifizierte Sommerloch mit Sogwirkung. So wie jenes sprichwörtliche Loch für eine Meldung ohne Nachrichtenwert steht, saugt Merkel politische Kontroversen auf, absorbiert sie, hinterlässt ratlose Oppositionelle und ein furchtbar sympathisches Kanzlerlächeln. Eine Politik gleich einem unablässigen Sinuston, der dauernden Simulation von Tat und Aktion. Und gefälliger Träger der Kanzlerstrategie, der viel beschworenen asymmetrischen Demobilisierung, sind vor allem, wie sollte es anders sein, die Medien.

Wie Schnappi, die Killerschildkröte, die sich mittlerweile unter dem Namen „Lotti“ über die "Bild" bis auf die Seite eins von FAZ und Süddeutsche gebissen hat und die Geschichte einer böswilligen Schildkröte im Oggenrieder Weiher im tiefsten Allgäu erzählt, schnappen die Medien nach allem, was auch nur im entferntesten mit Wahlkampf zu tun hat.

Weil das sehr wenig ist, bestimmen andere Häppchen die Agenda. Der Kanzlerin kommen dabei die klassischen Sommerlochthemen zu Hilfe: Denn während eigentlich längst parteipolitische Kontroversen über Familie, Bildung, Krieg und Frieden ausgefochten werden sollten, begeistern uns eben Killerschildkröten im Allgäu oder Wölfe in Dithmarschen. Nur eines ist noch schlimmer als diese nachrichtenarme Zeit mit reptilartigen Belanglosigkeiten zu füllen: das Sommerloch selbst zum Thema zu machen. Erwischt.

Die Kanzlerin: so apolitisch wie nie

Der Kanzlerin kann‘s recht sein. Viel zitiert dieser Tage ist ein Interview, das Angela Merkel mit der Neon führte: Der Leser erfährt, dass sich Angela sonntags an „Inspector Barnaby“ erfreut, mit ihrem iPad Musik hört, aber keine Fotos macht. Und das Unvernünftigste, das sie als junge Frau getan habe? „Zu viel Kirschwein getrunken.“ Die Kanzlerin so apolitisch wie noch nie. Ein Blick auf ihre neue Homepage bestätigt diese Fokussierung auf den „Menschen“ Merkel: Während das politische Programm wenigen Spiegelstrichen genügt, ist allerhand persönliches, illustriert durch riesige Privat-Merkel-Bilder, über die Kanzlerin zu erfahren. Sie sei eine leidenschaftliche Gärtnerin, heißt es dort, ziehe ihr eigenes Gemüse und koche am liebsten Rouladen und Kartoffelsuppe. Ihr Mann beschwere sich selten. Nur auf dem Kuchen seien immer zu wenig Streusel.

Sätze, die diese Frau ein drittes Mal direkt ins Kanzleramt tragen. Bleibt zu fragen, wann uns Peer Steinbrück mit seinen Jugendsünden, Kirschwein- und Streuselkuchengeschichten behelligen wird? Oder er nimmt sich endlich der Themen an, die die Menschen wirklich umtreiben: Vielleicht führt ihn ja sein Graswurzelwahlkampf ins Allgäu. Dort könnte er vor dem Weiher posieren und Jagd auf die Killerkröte machen. (Vielleicht lernt er zuzuschnappen wie Lotti – im politischen Sinne natürlich.)

Schnapp-Schildkröte Lotti befindet sich im Übrigen, nach dem die Stadt Irsee den Oggenrieder Weiher kurzerhand trocken legen ließ, auf der Flucht. 1000 Euro Belohnung hat der Bürgermeister von Irsee ausgelobt. Und es ist eine Frage der Zeit, wie lange Merkel das politische Berlin themenmäßig trocken halten kann, bis auch Peer Steinbrück die Flucht ergreift. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false