zum Hauptinhalt
Thema

Wimbledon Championships

Woher soll die Form kommen? Lisicki steckt seit Monaten im Tief.

Hoffen auf Wimbledon. Ein Jahr nach ihrem Finaleinzug in London läuft bei Sabine Lisicki nichts zusammen. Nun naht ihr Saisonhöhepunkt, doch nicht einmal die Berlinerin selbst weiß, wo sie steht.

Von Petra Philippsen
Am Ende fehlte die Frische: Sabine Lisicki kann ihren Einbruch im Finale von Wimbedon selbst nicht fassen.

Am Ende eines kräftezehrenden Turniers fehlt Sabine Lisicki im Endspiel von Wimbledon auch die mentale Frische. "Der ganze Weg ins Finale hatte wohl auch mental mehr Kraft gekostet, als ich mir eingestehen wollte", sagt sie danach.

Von Petra Philippsen

Sie wollte die Beste sein, schon als kleines Mädchen. Diesem Wunsch ordnete die Familie alles unter, zog fürs bessere Tennistraining nach Berlin, schickte die Tochter nach Florida. Jetzt fehlt Sabine Lisicki nur noch ein letzter Schritt zum großen Ziel.

Von
  • Petra Philippsen
  • Claus Vetter
Sabine überall: Lisicki hat sich den Erfolg in Wimbledon hart erarbeitet.

Sabine Lisicki steht bei den Wimbledon Championships kurz vor dem Finaleinzug und hat damit viele überrascht. Sie selbst hat jedoch immer an sich geglaubt - auch in den vergangenen zwei Jahren, in denen sie von Verletzungen weit zurückgeworfen wurde.

Von Petra Philippsen
Umsonst gestreckt. Tommy Haas verabschiedete sich im Achtelfinale von Wimbledon.

Es hätte ein ganz großer Tag für das deutsche Tennis werden können. Wenige Stunden nach dem Sieg der Berlinerin Sabine Lisicki über die Weltranglistenerste Serena Williams verpasst Tommy Haas die Chance, es seiner Landsfrau gleichzutun.

Von Petra Philippsen
Sabine Lisicki ist die letzte verbleibende Deutsche in Wimbledon.

Die Euphorie, die in den vergangenen zwei Jahren um das Quartett aus Angelique Kerber, Sabine Lisicki, Andrea Petkovic und Julia Görges aufkam, ist mittlerweile deutlich abgeflaut In Wimbledon ist nur noch Lisicki mit dabei.

Von Petra Philippsen