zum Hauptinhalt
Thema

Wimbledon Championships

Mit Faust und Schläger. Sabine Lisicki zeigte eine kämpferisch wie spielerisch starke Leistung.

Sabine Lisicki hat in Wimbledon gegen die Französin Marion Bartoli die nächste Überraschung geschafft. Als erste Deutsche seit Steffi Grafs letztem Aufschlag an der Church Road vor zwölf Jahren steht die Berlinerin im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers.

Von Petra Philippsen
Fassungslos vor Freude. Sabine Lisicki geht nach dem Matchball auf die Knie.

Sabine Lisicki schlägt in Wimbledon die French-Open-Siegerin Li Na und holt ihren vielleicht wichtigsten Sieg der Karriere. Auch Julia Görges erreicht die nächste Runde.

Von Petra Philippsen
Roger Federer fehlt in Wimbledon noch ein Turniersieg, um mit Rekordhalter Pete Sampras gleichzuziehen.

Nach allen Abgesängen ist Roger Federer wieder Favorit in Wimbledon. Er scheint bereit, den Rekord von Pete Sampras zu egalisieren und konzentriert sich ganz aufs Wesentliche.

Von Petra Philippsen
Muskelspiele auf Rasen. Mit der US-Amerikanerin Serena Williams ist auch das Powertennis nach Wimbledon zurückgekehrt.

Wimbledon erlebt die Rückkehr der redseligen Regentin Serena Williams. Mit 13 Grand-Slam-Titeln hat sie niemandem mehr etwas zu beweisen, doch ihr Wille macht sie zur meistgefürchteten Gegnerin.

Von Petra Philippsen
Kurzes Vergnügen. Für Thomas Haas war schon in der ersten Runde Schluss.

Thomas Haas packt in Wimbledon die Sachen. Sein Ärger nach der Niederlage gegen den Luxemburger Gilles Muller zeigt aber auch, dass er mit seiner Karriere als Tennisprofi noch nicht abgeschlossen hat.

Von Petra Philippsen
Rafael Nadal bejubelt seinen Sieg über Andy Murray und den Einzug in sein viertes Wimbledon-Finale.

Die Briten müssen mindestens ein weiteres Jahr auf einen Sieg eines Landsmannes in Wimbledon warten. Andy Murray unterlag im Halbfinale Rafael Nadal, der es nun am Sonntag im Endspiel mit Federer-Bezwinger Tomas Berdych zu tun bekommt.

Der eine geht, der andere bleibt: Yen-Hsun Lu schickt Andy Roddick nach Hause.

Der Taiwanese Yen-Hsun Lu Sieg besiegt den Vorjahresfinalisten Andy Roddick im Achtelfinale von Wimbledon. Das freut auch seinen deutschen Trainer Dirk Hordorff, der so überrascht aber gar nicht ist.

Von Petra Philippsen

In einem unglaublichen Spiel über drei Tage besiegt John Isner Nicolas Mahut 70:68 im fünften Satz. "Ich bin jetzt etwas müde", meinte Isner anschließend.

Von Petra Philippsen
John Isner feiert einen unglaublichen Sieg, im Hintergrund das unglaubliche Ergebnis - noch nicht ganz vollständig.

Das längste Match der Tennis-Geschichte: John Isner holt im fünften Satz 70, der Franzose Nicolas Mahut 68 Spiele. Helmut Schümann über ein elfstündiges Wimbledon-Match, das ein Marathon Mann gegen Mann war - und ein Kampf gegen die Fußball-WM.

Von Helmut Schümann
Tennis ohne Ende. John Isner und Nicolas Mahut (vorn) schreiben in Wimbledon Tennisgeschichte.

Der Amerikaner John Isner und Nicolas Mahut aus Frankreich liefern sich in Wimbledon das längste Spiel der Tennisgeschichte. Nach knapp zehn Stunden steht es 59:59 im fünften Satz - und ein Ende ist nicht in Sicht.

Von Jörg Leopold
Mindestens 20 Gedichte will Matt Harvey in Wimbledon schreiben.

Matt Harvey ist der erste offizielle Turnierpoet von Wimbledon – er reimt über Schiedsrichter, Balljungen und Rasensorten.

Von Jan Oberländer
Andy Murray sucht nach seiner Form. In Queens schied er schon in Runde drei aus. Trotzdem glaubt er an einen Wimbledon-Sieg.

Druck und Formtief lähmen die britische Wimbledon-Hoffnung Andy Murray. Zum Glück für ihn gibt es noch die englische Fußballnationalmannschaft, die ein Stück der Aufmerksamkeit von ihm abzieht.

Von Petra Philippsen
Federer

Roger Federer macht sich durch seinen Wimbledon-Sieg zum wohl größten Tennisspieler aller Zeiten. Kaum ein anderer Profi hat seine Sportart jemals so dominiert wie Federer das Tennis in den vergangenen Jahren.

Zwei Tage brauchte er für seinen Erstrundensieg gegen den Österreicher Peya. Haas ist in England oft unglücklich ausgeschieden, dieses Mal aber zählt er sogar zu den Mitfavoriten.

Von Petra Philippsen
French-Open-Sieger Federer sagt Halle-Start ab

Nach der Absage von Rafael Nadal ist Roger Federer in Wimbledon der große Favorit. Mit einem Triumph könnte er den Rekord von Pete Sampras mit dann 15 Grand-Slam-Siegen übertreffen.

Von Petra Philippsen