zum Hauptinhalt
Winter.

© iStock

Thema

Winterzeit

Der Winter ist das Stiefkind unter den Berliner Jahreszeiten, kaum einer singt ein Loblied auf ihn. Der Tagesspiegel hat das einfach mal gemacht und jede Menge Vorschläge zusammengetragen, wie sich die kalte Zeit so richtig genießen lässt.

Aktuelle Artikel

Schneeräumen ist was für Profis.

Immer, wenn der Winter mal Ernst macht, klappt das Räumen nicht überall. Experten wissen, wie es besser gehen könnte, doch die Angst vor einem Systemwechsel ist groß.

Von Thomas Loy
Eine Frau verteilt Streusalz bei Regen und Schneeglätte auf einem Fußweg in Heilbronn.

Mit seinen dramatischen Warnungen behielt der Wetterdienst recht. Vielerorts sorgt der Wintereinbruch mit Eisregen und Schneefälle für spiegelglatte Straßen sowie Flug- und Schulausfälle.

Von Christoph Straub
Im dichten Schneetreiben fahren Autos und Lkw über die A4 bei Köln in Richtung Aachen.

Wegen kräftiger Schneefälle und Glatteis rät der Wetterdienst von Aufenthalten im Freien und von Fahrten ab. Am Flughafen Frankfurt ging zunächst nichts mehr, die A5 ist im Südwesten gesperrt.

Kurzzeitig warm: Bei Alkoholgenuss weiten sich die Blutgefäße in der Haut.

Alkohol hält warm. Diese und andere Mythen kursieren jeden Winter neu. Welche Vorstellungen über die Auswirkungen von Kälte wahr sind und welche Gerüchte sich hartnäckig halten.

Von Serhat Koçak, dpa
Schneebedeckt ist die Landschaft bei Drei-Annen-Hohne (Wernigerode) am frühen Sonntagmorgen.

Der Winter macht sich in Deutschland breit: Ab spätestens Dienstag soll es den Meteorologen zufolge bundesweit knackig kalt werden. Vorher sind auch Schneefälle möglich.

Am Ende des Jahres hat Partnervermittlerin Ingrid Mack viel zu tun – viele Singles fänden in dieser Zeit den Weg zu ihr, erzählt sie.

Ingrid Mack betreibt eine Partnervermittlungsagentur. Hier spricht sie über die Einsamkeit zwischen den Jahren, überzogene Ansprüche und Tipps fürs erste Date.

Von Lea Becker
Eiskalte Temperaturen schrecken viele vom Laufen ab. Unsere Kolumnistin läuft besonders gerne auf verschneiten Wegen.

Auf dem Rückweg von einem Termin entdeckt unsere Kolumnistin einen verschneiten Waldweg – die perfekte Laufstrecke. Schuhe schnüren und auf in die eisige Kälte!

Eine Kolumne von Maria Tietze
Der Münchner Flughafen kämpft mit Eis und Schnee.

Der Flugverkehr auf dem Münchner Flughafen ist auch am Mittwoch noch von Eis und Schnee beeinträchtigt worden. 60 Flüge mussten annulliert werden, doch langsam normalisiere sich die Lage, sagte ein Sprecher.

Auf der Seebrücke von Wismar wird die Schneedecke mit Sand abgestreut.

Während es in der Nacht auf den Straßen ruhig blieb, rechnet die Bahn für Mittwoch noch mit Beeinträchtigungen. Meteorologen zufolge bleibt es vielerorts winterlich.

Schnee vor dem Terminal 5 des Flughafens Berlin-Brandenburg Willy Brandt

Am Münchner Airport ging am Wochenende gar nichts mehr. In Berlin konnten Passagiere hingegen Normalität genießen: „Unser Flugbetrieb läuft regulär“, bestätigte eine Sprecherin.

Anke Myrrhe für Tagesspiegel Checkpoint
Wenn es draußen kalt und drinnen gemütlich ist, macht gemeinsames Lesen auf dem Sofa besonders viel Spaß.

Winterzeit ist Vorlesezeit. Wir haben die schönsten Adventsbücher für große und kleine Kinder herausgesucht – vom märchenhaften Klassiker bis zur lustigen Familiengeschichte.

Von Anna Pannen
 Ein ICE der Deutschen Bahn (DB) steht auf einem verschneiten Gleis am Hauptbahnhof.

Im Süden Bayerns sorgt Winterwetter für Chaos. Reisende müssen bis Montag mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen. Der Münchner Flughafen ist wieder in Betrieb, hunderte Flüge entfallen jedoch.

Das Eisstadion Neukölln und das Erika-Heß-Stadion bleiben diesen Winter weiter geschlossen.

Gleich auf zwei Eisstadien müssen Berliner in diesem Winter verzichten. Über die glatten Bahnen flitzen kann man trotzdem. Diese Berliner Eisbahnen bleiben offen.

Von Hanna Beisel
Nah dran: Uhrmachermeister Peter Mattes an seinem Arbeitsplatz

Peter Mattes ist einer der letzten verbleibenden Uhrmacher in der Bundesrepublik. In seinem Laden hilft er bei der Zeitumstellung – und repariert Uhren, die Zehntausende kosten.

Von Bernd Matthies
Der Ausstellungsraum im Museum in Tokio, in dem Tanakas Wunderwerk gezeigt wird, ist nicht selten verwaist, während es nebenan nur so wuselt.

Schon im Japan der Samurai war Zeitumstellung ein Thema. Ein Puppenspieler nahm sich des Problems an – und wurde zur Legende.

Von Richard Friebe
Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz.

Mit der Winterzeit zeigt die Touristenattraktion am Alexanderplatz scheinbar wieder die richtige Zeit an. Denn die Weltzeit kennt keine Jahreszeiten. Ihr Erfinder Erich John kann die Zeitumstellung nicht nachvollziehen.

Von Katharina Kalinke
In der Nacht vom 28. auf den 29. Oktober werden die Uhren in Deutschland eine Stunde zurückgestellt.

Am Wochenende ist es wieder so weit: In der Nacht zum 29. Oktober werden die Uhren in Deutschland auf die Winterzeit umgestellt. Aber drehen wir die Uhr nun vor oder zurück?

Von Tatjana Romig
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich

Unser Kolumnist überlegt wie jedes Jahr, ob er seine Radsport-Garderobe vergrößern soll. Doch der neueste Herbst-Look ist alles andere als billig.

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Mit Beginn der Heizsaison könnten die Gaspreise sinken, denn zwei Gasumlagen sinken auf null. In Hessen und Bayern sind Wahlen. In den ersten Bundesländern beginnen die Herbstferien und die Uhren werden auf Winterzeit umgestellt. Der Oktober bringt einige Änderungen in Deutschland.

Die Uhren werden zurückgestellt und in zwei Bundesländern stehen Wahlen an. Außerdem steht ein neuer Corona-Impfstoff zur Verfügung und Gasumlagen fallen weg. Ein Überblick.

Vor zwei Jahren war trotz Corona alles gut im Eisstadion.

Im vergangenen Winter blieb das Eisstadion an der Oderstraße dauerhaft geschlossen. Ob und wann es diese Saison öffnen kann, ist noch ungewiss – ein Gutachten fehlt.

Von Madlen Haarbach
Die Zeitumstellung steht an.

Die EU tritt bei der Zeitumstellung auf der Stelle. Ist der Wechsel von Winter- auf Sommerzeit noch zeitgemäß? Drei Experten geben eine Einschätzung.

Von Miriam Schröder
Zur Zeitumstellung m 26. März werden die Uhren um 02:00 Uhr auf 03:00 Uhr vorgestellt und die Sommerzeit beginnt.

In der Nacht zum 26. März werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Und wie immer fragt sich halb Deutschland: Muss ich vor- oder zurückstellen?

Von Miriam Rathje
Ein Räumfahrzeug im Einsatz (Archivfoto).

Der Berliner Winterdienst Mochow ist ab Mitternacht unterwegs, wenn es friert. Was ist zu tun, wenn es glatt ist – und was bedeutet der Klimawandel für Berlin? Ein Interview.

Von Lotte Buschenhagen
Ein Frontlader kippt Schnee in einen Muldenkipper in Buffalo, USA.

Tausende Menschen sind in den USA weiterhin ohne Strom, der Flugverkehr bleibt eingeschränkt. Jetzt warnen die Behörden vor dem Tauwetter - Überschwemmungen drohen.

Von Joed Viera
Streuen gegen das Rutschen: Ein Arbeiter in Schutzkleidung ist auf einem Gehweg mit Streuarbeiten beschäftigt.

Es bleibt rutschig auf Deutschlands Straßen. Was für eilende Fußgänger gefährlich werden kann, freut Wintersportler im Thüringer Wald.

Eis auf dem Maschinenteich im Park Babelsberg.

Feuerwehr und Wasserschutz warnen davor, das Eis auf den Gewässern der Landeshauptstadt zu betreten. Gefrorene Äcker können eine Alternative sein.

Von Dominik Lenze
Wann schneit es endlich? Ein Mädchen schaut erwartungsvoll nach draußen.

Die Aussichten für Weihnachten im Schnee sehen nicht gut aus. Dem Deutschen Wetterdienst zufolge ist ein kräftiger Temperaturanstieg zu erwarten.

Die Straßen sind schneebedeckt, ein Warnschild warnt vor Schneeglätte: Das Winterwetter in Deutschland kommt mit reichlich Frost.

Das Frieren geht weiter: Am Wochenende werden Tiefstwerte zwischen minus fünf und minus fünfzehn Grad erwartet. Doch die Zeit danach verspricht wieder frostfrei zu werden.

Winterliches Welterbe in Potsdam. Das Chinesisches Teehaus im Park Sanssouci.

Nach den Schneefällen zeigt sich der Potsdamer Winterdienst zufrieden. Die Schlösserstiftung weist auf das Rodelverbot im Welterbe hin.

Von Henri Kramer
Auf dem Großen Feldberg im Taunus in Hessen ist der Winter bereits angekommen.

In Deutschland ist das Winterwetter angekommen. In Alpennähe werden bis zu zehn Zentimeter Schnee erwartet – und auch im Rest des Landes kann es schneien.