zum Hauptinhalt

Tobias Mayer

Redakteur

Aktuelle Artikel

Ein russischer Soldat steht am 01.05.2022 auf dem Gelände des Kernkraftwerks Saporischschja in einem Gebiet unter russischer Militärkontrolle im Südosten der Ukraine Wache.

Seit Beginn des Monats erhärtet sich der Verdacht, dass Putins Truppen die Ukraine mit verbotenen Kampfstoffen angreifen. Auch in der Schlacht um Bachmut gab es ähnliche Berichte.

Von Tobias Mayer
Wladimir Putin am 8. März 2024 in Moskau.

Im Westen ist der brutale Stellungskrieg in der Ukraine mehr und mehr zum medialen Grundrauschen geworden. Welche Bilder können jetzt noch Empathie erzeugen? Zwei Filme geben die Antwort.

Ein Zwischenruf von Tobias Mayer
Ein von Russland unterstützter Separatistensoldat (r) begleitet eine Gruppe von ukrainische Kriegsgefangene in der Nähe des Kontrollpunktes Horliwka, Ostukraine, bei einem Gefangenenaustausch (Archivbild).

Einem Bericht der „Times“ zufolge behandelt Russland seine ukrainischen Gefangenen wie eine Ware. Sie sollen an die Tschetschenen-Miliz verkauft worden sein, die sie für einen eigenen Gefangenenaustausch nutzte.

Von Tobias Mayer
Die Amazon Prime Video-Anwendung ist auf dem Display eines iPhone SE zu sehen (Archivbild vom 07.03.2022).

Prime Video zeigt im 8,99-Euro-Abo plötzlich nicht nur Werbung, sondern streicht unter anderem auch die beste Bildqualität – es sei denn, man zahlt extra. Wieder bestätigt sich: Streaming wird teurer.

Von Tobias Mayer
Travis Kelce von den Kansas City Chiefs bei einem Spiel am 25. Dezember 2023.

Der Super Bowl, das Finale der American-Football-Profiliga NFL, ist eines der größten Sportereignisse der Welt. Auch in Deutschland wird das Spektakel gesendet – live und als Wiederholung.

Von
  • Tobias Mayer
  • Miriam Rathje
Das Prime-Video-Logo auf einer Fernbedienung (Archivbild).

Auf Prime Video läuft plötzlich Werbung – es sei denn, man zahlt 2,99 Euro mehr pro Monat. Stiftung Warentest sieht rechtswidriges Verhalten. Was man jetzt tun kann.

Von Tobias Mayer
Kim Virginia verspeist am 25. Januar einen ganzen Sandwurm und erspielt zwei Sterne.

Die 17. Staffel „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ endet am 4. Februar. Bisher verließen sieben Stars das Camp.

Von Tobias Mayer
Ein ICE am 02.05.2021.

Sogenannte Phishing-Nachrichten wirken echt und dringlich. Aber wer auf sie hereinfällt, riskiert eine Menge Ärger. Welche Fälschungen in Umlauf sind – und warum es bald noch viel schlimmer werden könnte.

Von Tobias Mayer
Bauerndemo in Berlin.

Die landesweite Demonstrationswoche der Landwirte hat begonnen. Die Protestbotschaften sind kreativ und vielfältig. Teilweise werden aber auch aus dem rechtsextremen Spektrum bekannte Darstellungen benutzt.

Von Tobias Mayer
Putin bei einem Treffen mit Sergei Tschemesow, dem Geschäftsführer des Staatskonzerns Rostec.

Im März soll der russische Präsident mit seinem chinesischen Amtskollegen über die Länge des Ukrainekriegs gesprochen haben, wie nun enthüllt wurde. Doch die Gültigkeit von Putins Zeitangabe ist fraglich.

Von Tobias Mayer
04.12.2023, Russland, Moskau: Soldaten der russischen Nationalgarde gehen bei starkem Schneefall durch die „VDNKh“, eine Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft.

Ratten und Mäuse sind offenbar ein Problem an der Front. Unter russischen Soldaten soll das von Tieren übertragene „Mäusefieber“ grassieren, heißt es aus dem Verteidigungsministerium der Ukraine.

Von Tobias Mayer
Russische Soldaten in der Ukraine (Archivbild).

Ein von „Radio Liberty“ veröffentlichtes Video zeigt eine zynische Taktik, die die russische Armee offenbar angewendet hat. Der Verdacht eines weiteren Kriegsverbrechens steht im Raum.

Von Tobias Mayer
Threads: Elon Musks Dienst X hat Konkurrenz bekommen.

Seit Donnerstag ist Threads vom Instagram-Konzern Meta auch in Deutschland und der EU verfügbar. Was ist von dem neuen sozialen Netzwerk zu erwarten? Muss Musk zittern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Von Tobias Mayer
Ein F/A-18-Jet der US-Marine auf dem Deck der USS Ronald Reagan im Hafen in Busan, Südkorea.

In Washington wird eine Waffenliste diskutiert. Es stehen unter anderem F-18-Jets und Kampfdrohnen drauf, die die Ukraine bisher nicht hat. Doch die westliche Unterstützung bröckelt.

Von Tobias Mayer
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßt die US-Finanzministerin Janet Yellen am 27. Februar 2023 in Kiew.

Janet Yellen drängt darauf, dass sich Demokraten und Republikaner auf weitere finanzielle Hilfen für die Ukraine einigen. Auch in Kiew sieht man das eigene Schicksal nun in den Händen der USA.

Von Tobias Mayer
Ein High Mobility Artillery Rocket System wird während einer Live-Feuerübung mit philippinischen und US-amerikanischen Truppen am 31. März 2023.

Die Geschosse des Typs „GLSDB“ fliegen bis zu 160 Kilometer weit. Sie könnten russische Lager weit hinter der Front treffen. Doch 2023 werden sie offenbar doch nicht mehr geliefert.

Von Tobias Mayer
6. Mai 2023, Nowa Deba in Polen: Eine multinationale Militärübung mit Abrams-Panzern.

Die Panzer aus den USA gelten als große Hilfe für die ukrainischen Soldaten. Doch die tägliche Handhabe ist offenbar nicht ohne Tücken.

Von Tobias Mayer
Alfred Hettmer am 18.03.2016 in München vor dem Haupteingang des Bayerischen Landeskriminalamt (LKA).

Der 29. November markiert einen Einschnitt bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“: Alfred Hettmer macht zum letzten Mal die „Abfrage“. Seine Nachfolge ist bereits beschlossen.

Von Tobias Mayer
Saporischschja am 11. November 2023: Ein Soldat einer Mehrfachraketenwerfer-Besatzung.

Auch Verbrecher kämpfen für Russland in der Ukraine. Unabhängige russische Medien berichten nun über einen besonders spektakulären Fall.

Von Tobias Mayer
Russlands Präsident Wladimir Putin im Dezember 2022 bei Soldaten im Süden der Ukraine.

Die Militärpräsenz Russlands wächst: Angeblich sind inzwischen 400.000 Soldaten auf ukrainischem Boden stationiert – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den ersten Kriegstagen.

Von Tobias Mayer
Baku, Aserbaidschan, 27. September 2016: Ein Krasnopol-M2-Lenkprojektil, ausgestellt auf der internationalen Ausstellung für Verteidigungsindustrie.

Die russische Armee nimmt mit den Laser-Geschossen ukrainische Fahrzeuge ins Visier. Wolken waren bisher ein Problem für die Technik. Das soll sich ändern.

Von Tobias Mayer
Russland, Region Orenburg am 18. November 2022: Eine Rakete wird in ein Abschusssilo geladen.

Putin verfügt nun über zwei der sehr schnellen Geschosse in der Stadt Orenburg im europäischen Teil Russlands. Weltweit stieg zuletzt die Zahl der einsatzfähigen Atomwaffen.

Von Tobias Mayer
Dwayne Johnson am 16.09.2023.

2022 sei der Schauspieler und Ex-Wrestler von Parteien deswegen kontaktiert worden, sagte Johnson in einem Podcast. Er lehnte für 2024 ab – schließt eine künftige Kandidatur aber nicht aus.

Von Tobias Mayer