zum Hauptinhalt

Saara von Alten

Saara von Alten ist Redakteurin im Gesellschaftsressort des Tagesspiegels. Sie schreibt über die Themen Gesundheit, Psychologie, Familie, Gleichberechtigung und Leben.

Aktuelle Artikel

Zwei Kinder klettern den Türrahmen hoch.

Kinder großzuziehen ist nicht leicht – aber es muss keine Wissenschaft werden. Diese Tipps helfen garantiert in den größten Krisen mit den Kleinen.

Von
  • Saara von Alten
  • Daniel Erk
Ein junges Mädchen erhält eine Impfung.

Reinhard Bartezky ist Kinder- und Jugendarzt in Neukölln und Landesverbandsvorsitzender beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Der Anstieg der Masernfälle beunruhigt ihn.

Von Saara von Alten
Erotisches Fresko in Pompeji aus dem 1. Jahrhundert v. Chr.: Merkur mit riesigem Phallus.

Wie lief eine römische Orgie ab? Warum wurden irgendwann alle so verklemmt? Und leben wir wirklich in der freizügigsten Epoche? Ein Historiker zur Geschichte der Sexualität.

Von Saara von Alten
Mehrere Tausend Menschen ziehen im Oktober 2023 bei einer pro-palästinensischen Demonstration unter Polizeischutz durch Kreuzberg.

Immer mehr Menschen weltweit tragen die Kufiya, oft als Symbol der Solidarität mit Palästinensern. Für Juden kann das bedrohlich wirken. Eine Erkundung.

Von Saara von Alten
 Eine Schlange, die tot in der Hasenheide in Berlin-Neukölln gefunden wurde, liegt ausgebreitet auf einem Fußboden in der Veterinärmedizin des Bezirksamts.

Eine abgemagerte Riesenschlange wird tot in einem Park entdeckt. Viele Menschen unterschätzen den Haltungsaufwand, sagt ein Experte. Tiktok bestärkt offenbar den Trend.

Von
  • Noah Kohn
  • Saara von Alten
Ein Mädchen hält ein Handy mit der App von Tiktok in der Hand.

Frankreich will für die Nutzung von Internetplattformen wie Tiktok und Instagram ein Mindestalter einführen. Das ist schwierig – sollte aber dennoch ein Vorbild für Deutschland sein.

Ein Kommentar von Saara von Alten
In Berlin gibt es zur Erkältungssaison zu wenig Krankenhausbetten für Kinder.

Mehrere Kinderärzteverbände haben eine gemeinsame Mitteilung verfasst. Sie warnen vor einem Zusammenbruch der ambulanten und stationären Regelversorgung in Berlin.

Von Saara von Alten
Protest gegen rechts in Berlin.

Ein so großes Bündnis gegen rechts hat es lange nicht gegeben. Ein Protestforscher erklärt, warum die Bevölkerung einen „moral shock“ erlebt und wie daraus eine erfolgreiche Bewegung werden kann.

Von Saara von Alten
Schlittschuhlaufen auf dem zugefrorenen See vor dem Schloss Charlottenburg war zuletzt 2018 möglich.

Eisbahnen dicht, Schwimmbäder überfüllt. Seit der Wende ist Berlin enorm gewachsen – und das Angebot an Freizeitaktivitäten stark geschrumpft. Zeit für ein Umdenken, findet unsere Autorin.

Ein Zwischenruf von Saara von Alten
Ein Aufguss zur Erholung.

In deutschen Saunas herrscht trockene Luft und man wird ständig gemaßregelt. Finnische Expertinnen erklären, warum dieser Umgang mit dem Weltkulturerbe völlig falsch ist.

Von Saara von Alten
Der Israeli Itai Svirsky wird seit dem 7. Oktober von palästinensischen Terroristen festgehalten.

Der Israeli Itai Svirsky ist seit dem 7. Oktober in Geiselhaft in Gaza. Seine Familie hat seither nicht mit ihm gesprochen, doch durch bereits freigelassene Geiseln weiß sie, wie schlecht es ihm geht.

Von Saara von Alten
Die Zeit läuft gegen die Geiseln.

Hundert Tage nach dem Hamas-Überfall auf Israel sind noch immer mehr als 130 Geiseln in Gaza gefangen. Ihre Angehörigen sind verzweifelt – denn die letzten Lebenszeichen ihrer Geliebten sind Wochen her.

Von
  • Saara von Alten
  • Barbara Nolte
  • Lars von Törne
Weihnachtsvorbereitungen gehören zum Glücksgefühl dazu.

Sich auf ein Ereignis zu freuen, erzeugt oft mehr Wohlgefühl als das ersehnte Fest. Warum Kinder von einer ausgiebigen Vorweihnachtszeit profitieren – und was Eltern tun können.

Von Saara von Alten

Nicht auf die Wissenschaft gehört, zu viel gespart: In Finnland werden die Ursachen der Pisa-Misere diskutiert. Was Deutschland davon lernen kann.

Von Saara von Alten
Sich nicht festlegen wollen, ist nicht zwingend eine Bindungsangst

Viele Männer wollen die Vorteile einer festen Beziehung, sich aber nicht festlegen. Dafür gibt es oft ganz andere Gründe als Bindungsunfähigkeit.

Von Saara von Alten
Lichterfest im Schatten des Krieges. Ein Mädchen zündet in Jerusalem eine Kerze auf der traditionellen Chanukkia an.

Juden in der ganzen Welt begehen in diesen Tagen das Lichterfest – für viele jedoch in einer dunklen Zeit. Vier Menschen aus Israel berichten über ihre erste Feier seit der Katastrophe.

Von
  • Mareike Enghusen
  • Annett Heide
  • Sebastian Leber
  • Saara von Alten
Ein junger Mann mit einem Joint.

Mit 14 oder 15 Jahren rauchten Emilia, Marta und Marc ihre ersten Joints. Hier erzählen sie von ihren Gründen, Klausuren mit vernebeltem Kopf und gleichgültigen Lehrern.

Von Saara von Alten

Der Konsum unter Jugendlichen steigt und steigt. Jeder Fünfte bekommt dadurch früher oder später Probleme. Ein Therapeut, ein Psychiater und junge Abhängige berichten.

Von Saara von Alten
Die entführte Israelin Yarden Romann begrüßt ihre Tochter.

Die 36-jährige Deutsch-Israelin Yarden Romann wurde am 7. Oktober von Hamas-Terroristen gekidnappt. Nun kam sie frei und ist wieder bei ihrem Mann und der dreijährigen Tochter.

Von Saara von Alten
Bilder von Hamas-Geiseln an einer Wand in Tel Aviv.

Der Psychiater und Trauma-Experte Martin Auerbach aus Israel erklärt, was Menschen nach einer Geiselhaft brauchen – und welchen Rat ihm Holocaust-Überlebende gegeben haben.

Von Saara von Alten
Gespräch über den Nahostkonflikt an der Fritz-Karsen-Schule in Neukölln.

In deutschen Klassenräumen wird es schnell emotional, wenn es um Israel geht. Zwei Berliner mit palästinensischen und israelischen Wurzeln kämpfen gegen Halbwissen und Vorurteile.

Von Saara von Alten
Eine pro-palästinensische Demonstration in Düsseldorf.

Pro-palästinensische Demonstrationen hätten nicht dämonisiert werden sollen, sagt Ahmad Omeirat von den Grünen in Essen. Nun versuchten Islamisten, junge Muslime für sich einzunehmen.

Von Saara von Alten
Das Bild der Deutsch-Israelin Shani Louk, hier vor einigen Tagen in Tel Aviv, ging nach den Massakern der Hamas um die Welt.

Es ist das traurige Ende von drei Wochen Ungewissheit: Die Deutsch-Israelin Shani Louk wurde von der Hamas ermordet. Wie Angehörige von Geiseln darauf reagieren und was sie nun von der Bundesregierung erwarten.

Von
  • Kai Müller
  • Saara von Alten
  • Cornelius Dieckmann