zum Hauptinhalt

Silvia von der Weiden

Aktuelle Artikel

Begehbare Kühltruhe. In Biobanken wie dieser in Großbritannien lagern Millionen Blut- und Urinproben.

Forscher auf der ganzen Welt sammeln Blut und Gewebe von Millionen Menschen. Das soll zum Beispiel die Tumortherapie schlagkräftiger machen, birgt aber auch ethische Probleme.

Von Silvia von der Weiden
Die erste Gentherapie ist jetzt in Europa zugelassen.

Das Erbgut des Menschen direkt zu reparieren, ist ein Traum von Medizinern. Nun ist eine erste Gentherapie in Europa zugelassen worden. Von Hoffnungen und Hindernissen.

Von Silvia von der Weiden
Grüner Tee.

Grüner Tee gilt als heilsam. Manche behaupten sogar, er helfe gegen Alzheimer und Multiple Sklerose. Jetzt gehen Forscher der Legende vom Gesundheitstrunk auf den Grund.

Von Silvia von der Weiden
Wiederbelebte Beinmuskeln. Der gelähmte Italiener Gabriele Tronconi demonstriert, wie er mithilfe der Elektrostimulation aufstehen kann. Er hofft, mithilfe der Methode eines Tages wieder gehen zu können.

Steh auf und wandle: Neue elektronische Bewegungshilfen erleichtern es Gelähmten, wieder auf die Beine zu kommen. Wie einem 25-Jährigen Amerikaner, der seit einem Autounfall fünf Jahre lang gelähmt war.

Von Silvia von der Weiden