zum Hauptinhalt

Christian Wehrschütz

Aktuelle Artikel

Im Kosovo wird Deutsch gesprochen – zumindest wurde die Kanzlerin am Montag in Pristina in ihrer eigenen Sprache begrüßt. Foto: Valdrin Xhemaj/dpa

Merkel besucht deutsche Soldaten im Kosovo – und findet deutliche Worte zum Grenzkonflikt.

Von Christian Wehrschütz
Ihre Zeit ist wohl um: Kroatiens Regierungschefin Jadranka Kosor hat die massive Korruption unter ihrem Vorgänger eingeholt. Foto: AFP

Die Krise macht Slowenien wie Kroatien zu schaffen – in Zagreb dürfte die Regierung aber auch über massive Korruption stürzen.

Von Christian Wehrschütz
Zusammenstoß. Im Norden des Kosovo eskalieren Auseinandersetzungen zwischen Serben und Soldaten der Friedenstruppe Kfor. In der Nähe des Dorfes Zupce errichteten Serben Straßensperren.

An der Grenze zwischen Kosovo und Serbien sind erstmals Kfor-Soldaten beschossen worden, und Belgrad fürchtet die EU.

Von Christian Wehrschütz
Seite an Seite. Außenminister Guido Westerwelle (links) und Kfor-Kommandant Erhard Bühler vergangene Woche in Pristina. Foto: dpa

Serbiens Medien greifen den deutschen Kfor-Kommandanten an – wegen seiner albanischen Freundin

Von Christian Wehrschütz

Ein großes Metallkreuz, Baumstämme – und Demonstrantinnen: Wie die Serben die Blockade des Übergangs Jarinje verteidigen. Ein Besuch im Kosovo.

Von Christian Wehrschütz

Die Nato hat ihr Engagement in der Krisenregion an der serbisch-kosovarischen Grenze verstärkt. Viel zu lange hat man den rechtslosen Raum im Norden des Kosovo sich selbst überlassen. Der deutsche Kfor-Kommandeur Erhard Bühler über die Ursachen des Konflikts.

Von Christian Wehrschütz
Kein Zugang. Ein Polizist steht in dem Ort Lazarevo vor dem Tor des Hauses, in dem Ratko Mladic festgenommen wurde.

Er ermordete tausende Menschen und lebte doch lange unentdeckt. Nun wird er an das Jugoslawien-Sondertribunal in Den Haag ausgeliefert.

Von Christian Wehrschütz