zum Hauptinhalt

Sandra Weiss

Aktuelle Artikel

Überall im Land gibt es Fanartikel von El Salvadors Präsident Bukele.

Präsident Bukele bekämpft die kriminellen Banden in El Salvador mit allen Mitteln. Viele feiern ihn dafür – und wählen ihn wohl wieder. Doch der Preis für das Land ist hoch.

Von
  • Sandra Weiss
  • Laura Dahmer
Umstritten: Argentiniens neuer Präsident Javier Milei.

Argentiniens Gewerkschaften sind wütend – so wütend, dass sie ab Mittwoch für einen Massenstreik mobilisiert haben. Damit soll der Sparkurs des neuen, libertären Präsidenten Javier Milei verhindert werden.

Von
  • Sandra Weiss
  • Laura Dahmer
Tropischen Wälder, wasserreiche Savannen, Tafelberge – und viele Rohstoffe: Die Region Essequibo in Guyana.

Venezuelas Präsident Maduro will sich eine ölreiche Region des Nachbarlandes Guyana einverleiben. Auch die USA könnten in den Konflikt hineingezogen werden.

Von
  • Sandra Weiss
  • Laura Dahmer
Radikal und unberechenbar: Argentiniens Wahlsieger Javier Milei.

Mit ultraliberaler Politik will der selbsternannte „Anarchokapitalist“ die zweitgrößte Wirtschaft Südamerikas radikal verändern. Der Politneuling plant die Einführung des Dollars und einen sozialen Kahlschlag.

Von
  • Sandra Weiss
  • Kati Krause
Gefährliche Route: Fast 400.000 Geflüchtete sind in diesem Jahr bereits durch den Darién-Dschungel zwischen Panama und Kolumbien gelaufen.

Immer mehr Menschen fliehen aus Lateinamerika. Entlang der Route kollabiert die Infrastruktur, Frauen werden vergewaltigt. Jetzt rufen die Transitländer um Hilfe. Ein Problem für die USA.

Von Sandra Weiss
 Havanna. Fußballspiel im Stadtzentrum.

Ein Skandal erschüttert derzeit Kuba: Die Regierung hat ein russisches Schlepper-Netzwerk aufgedeckt, das Kubaner für den Krieg in der Ukraine rekrutiert.

Von Sandra Weiss
Hoffnungsträger für viele in Guatemala: Bernardo Arévalo.

In Mittelamerikas größter Volkswirtschaft herrscht eine konservative, hellhäutige Elite. Das könnte sich am Sonntag ändern – ihr Gegner liegt in den Prognosen für die Präsidentschaftswahl vorn.

Von Sandra Weiss
Die Linie 2 der Seilbahn von Mexiko-Stadt ist seit August 2021 in Betrieb.

Eine städtische Seilbahn verringert nicht nur das Verkehrsproblem der Millionenmetropole, sondern bringt auch mehr Lebensqualität und Sicherheit in ein Armenviertel.

Von Sandra Weiss
Fabio Pérez, links, hat lange als Taucher gearbeitet, über die Umweltschutzorganisation Aroma Verde kam er zur Bienenzucht.

Im kolumbianischen Amazonasgebiet verdienen viele Menschen ihren Lebensunterhalt mit gefährlichen Jobs, die der Natur schaden. Ein Modellprojekt bietet Alternativen.

Von Sandra Weiss
Die Vorbereitungen für die Wahl am 25. Juli sind fast abgeschlossen.

22 Kandidaten konkurrieren in Guatemala um die Präsidentschaft. Doch jene, die etwas an den schwierigen Verhältnissen ändern wollen, wurden vorher aussortiert. Wohin steuert das Land?

Von Sandra Weiss
Auf vielen Karibikinseln ist ein Kampf um den öffentlichen Zugang zu Stränden im Gange. Immer öfter sperren Luxus-Resorts alles ab.

Nicht nur auf Jamaika kämpft die Bevölkerung für den offenen Zugang zu Stränden. Die Kinder des Reggae-Musikers Bob Marley wollen ein Gesetz aus der Kolonialzeit kippen.

Von Sandra Weiss
Die anhaltende Dürre in Uruguay hat zu einer erheblichen Versalzung des Trinkwassers in Montevideo und im Ballungsraum geführt.

Durch den extremen Trinkwassermangel kommt es in Uruguay zu Rationierungen und Protesten. Schuld an der Situation sind vor allem das Missmanagement der Regierung und der Klimawandel.

Von Sandra Weiss
Alberto Acosta Espinosa hat vor 15 Jahren als Politiker die neue Verfassung Ecuadors maßgeblich geprägt.

Lateinamerikanische Umwelt-Aktivisten kämpfen vor Gericht für die „Rechte der Natur“. In Ecuador hatten sie bereits Erfolg, nun will die Karibikinsel Aruba folgen.

Von Sandra Weiss
Anhänger des oppositionellen Präsidentschaftskandidaten Efrain Alegre während seiner Wahlkampfveranstaltung in Asunción.

Das südamerikanische Binnenland Paraguay geht am Sonntag an die Wahlurnen. Die Opposition ist voller Hoffnung, China und die USA pokern in einem Kopf-an-Kopf-Rennen geopolitisch mit.

Von Sandra Weiss
In Ecuador wird der Drogenhandel zunehmend zum Problem.

In der Pandemie machten Drogenkartelle in Lateinamerika hohe Verluste. Nun sind zwischen ihnen blutige Kämpfe entbrannt. Auch sonst stabile Regierungen sind darauf nicht vorbereitet.

Von
  • Laura Dahmer
  • Sandra Weiss
Die Brandschutzbrigade des Instituto Homem Pantaneiro bespricht einen Trainingseinsatz.

Halb so groß wie Deutschland und kaum besiedelt: Brandbekämpfung im Biosphärenreservat Pantanal war lange ein Albtraum – bis Umweltschützer moderne Technik einsetzten.

Von Sandra Weiss
Das Kulturzentrum „Creamic & Art Center“ im armen Stadtteil Trenchtown der jamaikanischen Hauptstadt.

In Trenchtown, wo Reggae-Musiker Bob Marley aufgewachsen ist, herrschten einst bürgerkriegsähnliche Zustände. Heute leben viele dort in Armut. Doch ein Mann bringt Hoffnung.

Von Sandra Weiss
Allein 2022 wurden 36 Frauen auf Kuba ermordet.

Ein 50-jähriger Mann tötet eine junge Frau auf einer Polizeiwache. Feministinnen kritisieren Justiz und Polizei – diese reagierten viel zu langsam.

Von Sandra Weiss
Kurs für die Landjugend in der Bauernuniversität La Cosmopolitana in Kolumbien.

In der Provinz Meta bekriegten sich einst Paramilitärs und Guerilla. Eine Bauernuniversität half der Bevölkerung auf dem Weg zum Frieden.

Von Sandra Weiss
Die indigene Bevölkerung solidarisiert sich überwiegend mit Castillo und schließt sich den Protesten an.

Seit Wochen erschüttert ein politischer Machtkampf Peru. Der Andenstaat scheint unregierbar – jetzt wirken sich die Proteste auch noch auf die Wirtschaft aus.

Von Sandra Weiss