zum Hauptinhalt
Von Wilderern getötete Nashörner im Distrikt Waterberg, 350 Kilometer nordwestlich von Johannesburg, Südarfika.

© dpa

1215 Nashörner im Jahr 2014 getötet: Wilderei-Rekord in Südafrika

Das Umweltministerium in Südafrika hat am Donnerstag mitgeteilt, dass ein negativer Rekord aufgestellt wurde: Der Höchststand der getöteten Nashörner von 2013 wurde nochmals überboten.

Wilderer haben im vergangenen Jahr in Südafrika 1215 Nashörner getötet. Damit wurde der bisherige Höchststand von 1004 getöteten Tieren von 2013 nochmals um gut 20 Prozent übertroffen, wie das Umweltministerium am Donnerstag mitteilte. Mehr als zwei Drittel der Tiere wurden im auch bei Touristen sehr beliebten Krüger-Nationalpark getötet.

Wilderer verkaufen die Hörner der Tiere mit großem Gewinn nach Asien, insbesondere nach Vietnam, wo sie in der traditionellen Medizin verarbeitet werden. Die Zahl der getöteten Tiere ist in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Noch 2010 wurden von Wilderern 333 Tiere getötet. „Die Nashorn-Wilderei breitet sich wie ein Flächenbrand immer weiter im südlichen Afrika aus“, kommentierte WWF-Artenschutz-Experte Arnulf Köhncke die neue Statistik.

Der Krüger-Park, dessen Größe etwa der Fläche Israels entspricht, grenzt an Mosambik. Südafrikanischen Beamten zufolge kommen die meisten Wilderer über die offene Grenze in den Park und fliehen dann nach dem Erlegen der Tiere mit dem Horn wieder nach Mosambik, wo sie nicht belangt werden. Südafrika hat bereits ein Programm gestartet, Nashörner in sicherere Gebiete umzusiedeln. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false