zum Hauptinhalt

Panorama: 19 Tote in Pflegeheim

Bei einer Brandkatastrophe in einem süditalienischen Pflegeheim sind in der Nacht zum Sonntag 19 Menschen getötet und neun weitere verletzt worden. Ursache für das Unglück in San Gregorio Magno rund 100 Kilometer südöstlich von Neapel war nach Angaben der Feuerwehr vermutlich ein Kurzschluss.

Bei einer Brandkatastrophe in einem süditalienischen Pflegeheim sind in der Nacht zum Sonntag 19 Menschen getötet und neun weitere verletzt worden. Ursache für das Unglück in San Gregorio Magno rund 100 Kilometer südöstlich von Neapel war nach Angaben der Feuerwehr vermutlich ein Kurzschluss. Wegen der extrem tiefen Temperaturen seien vermutlich zu viele Elektro-Öfen gleichzeitig in Betrieb gewesen, sagte der Feuerwehrchef der Provinz Salerno, Aldo Sabatino.

Das Heim war nach dem verheerenden Erdbeben von 1980 nur provisorisch aus Stahl und Glasfaserkunststoff wieder aufgebaut worden. Es wurde innerhalb weniger Minuten ein Raub der Flammen und stürzte ein. Die meisten Opfer seien an den giftigen Rauchgasen erstickt und in ihren Betten verbrannt, berichteten italienische Medien. Unter den Toten befinden sich elf Männer und acht Frauen. In dem Heim waren vor allem geistig behinderte Menschen untergebracht gewesen. Das Pflegepersonal habe nur einige gehfähige Patienten in Sicherheit bringen können und keine Zeit mehr gehabt, die Feuerwehr zu alarmieren, hieß es in den Berichten. Die Polizei vernahm die drei Dienst habenden Krankenpfleger zum Unfallhergang. Die Feuerwehr war eigenen Angaben zufolge erst von einem Autofahrer, der zufällig an dem Unglücksort vorbeigekommen war, alarmiert worden. Anfangs sei er schwer zu verstehen gewesen, da der Handy-Empfang in der Region sehr schlecht sei. Es sei zudem schwierig gewesen, das abgelegene Heim zu erreichen.

In der Vergangenheit sei wegen der leicht entflammbaren und nicht mehr zugelassenen Baumaterialien vor einer Katastrophe gewarnt worden, berichtete der Parlamentsabgeordnete Franco Cardiello.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false