zum Hauptinhalt
Der britische Musiker Elton John hat seinen Abschied von der Bühne verkündet.

© Axel Heimken/dpa

Abschied von der Bühne: Elton John kündigt letzte Tour an

Der legendäre Popmusiker Elton John hat seinen endgültigen Abschied von der Bühne angekündigt. Seine letzte Tour um die Welt könne allerdings mehrere Jahre dauern.

Popstar Elton John (70) hat eine letzte Welttournee angekündigt. „Ich werde nicht mehr auf Tour gehen, abgesehen von einer letzten Tour. Das wird eine Welttournee ab September sein und das letzte Mal, dass ich auf Tour gehe“, sagte der Brite am Mittwoch bei einer Veranstaltung in New York. Die Tour soll ihn um die Welt führen und von kommendem September bis ins Jahr 2021 dauern.

"Es wird das letzte Mal sein, dass ich um die Welt touren und sie bereise, da sich meine Prioritäten geändert haben", sagte der Komponist, Sänger und Pianist vor hunderten Journalisten und geladenen Gästen. Er werde aber weiter „kreativ sein“, aber Priorität hätten nun sein Ehemann und seine beiden Kinder.

Elton John ist seit etwa einem halben Jahrhundert im Musikgeschäft erfolgreich und hat mehr als 250 Millionen Alben verkauft. Viele seiner Hits wie „Candle In The Wind“ sind längst Klassiker. Der Brite wurde nicht nur durch seine Ohrwürmer, sondern auch seine schrillen Bühnen-Outfits und mitreißenden Konzerte zur Legende.

Im vergangenen Jahr hatte sich der als Reginald Kenneth Dwight in einem feinen Londoner Vorort geborene Musiker während einer Südamerika-Tournee eine lebensgefährliche bakterielle Infektion zugezogen. Nach dem Rückflug musste er sofort auf die Intensivstation eines Krankenhauses gebracht werden. Einige Konzerte wurden abgesagt.

Seit 1993 ist Elton John mit seinem heutigen Ehemann David Furnish zusammen. Sie heirateten 2014 - am ersten Tag, an dem Ehen zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern in Großbritannien möglich wurden - und leben heute mit zwei Söhnen von Leihmüttern in Los Angeles. (dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false