zum Hauptinhalt

Panorama: Am Ehekrach-Vokabular lässt sich ablesen, wie lange die Partner es miteinander aushalten werden

Nur drei Minuten brauchen zwei US-Psychologen, um einem Ehepaar vorauszusagen, ob sie miteinander alt werden oder sich binnen sechs Jahren vor dem Scheidungsrichter wiedersehen. Das Verhalten in den ersten Minuten einer Auseinandersetzung sei bereits Hinweis genug, um eine zuverlässige Prognose treffen zu können, schreiben John Gottman und Sybil Carrre in der US-Zeitschrift "Family Process".

Nur drei Minuten brauchen zwei US-Psychologen, um einem Ehepaar vorauszusagen, ob sie miteinander alt werden oder sich binnen sechs Jahren vor dem Scheidungsrichter wiedersehen. Das Verhalten in den ersten Minuten einer Auseinandersetzung sei bereits Hinweis genug, um eine zuverlässige Prognose treffen zu können, schreiben John Gottman und Sybil Carrre in der US-Zeitschrift "Family Process". Ehepaare, die Auseinandersetzungen mit negativ besetzten Wörtern, Gesten, Aggressivität, Wut oder Trauer führten, ließen sich eher scheiden als solche, die dem Partner interessiert zuhörten und die Angelegenheit mit Humor und liebevollen Ausdrücken begleiten könnten.

Für ihre Studie hatten Gottmann und Carrre 124 verheiratete Paare vor laufender Kamera beobachtet und dann sechs Jahre lang begleitet. Den Psychologen zufolge zeigen die Ergebnisse, dass in stabilen Partnerschaften Frauen und Männer weniger negative Gefühle in den ersten Minuten einer Auseinandersetzung äußern.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false