zum Hauptinhalt
Polizisten am Rande des Super Bowls in Seattle.

© rtr

Am Rande des Super Bowls: US-Polizei befreit Minderjährige aus der Hand von Zuhältern

Das FBI hat Dutzende Zuhälter festgenommen, die im Umfeld des Super Bowls junge Mädchen zur Prostitution zwingen wollten. Großereignisse wie dieses seien für Menschenhändler zu einer lukrativen Einnahmequelle geworden, erklärten die Ermittler.

Die US-Bundespolizei hat nahe New York 16 Minderjährige aus der Gewalt von Zuhältern befreit. Die Mädchen seien zwischen 13 und 17 Jahre alt, teilte das FBI am Dienstag in Newark mit. Einige von ihnen waren von ihren Eltern als vermisst gemeldet worden. 45 Verdächtige wurden bei dem Polizeieinsatz am Rande des Super Bowls in East Rutherford nahe New York festgenommen. Das Saisonfinale der American-Football-Liga gilt als das wichtigste Sportereignis in den USA.
Einige der Männer räumten nach Polizeiangaben ein, extra angereist zu sein, um im Umfeld des Spiels am Sonntag Mädchen und junge Frauen zur Prostitution zu zwingen. Großereignisse wie der Super Bowl seien für Menschenhändler zu einer lukrativen Einnahmequelle geworden, erklärte FBI-Ermittler Ron Hosko. Dem Zugriff in New Jersey seien Ermittlungen in vier US-Bundesstaaten vorausgegangen. (afp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false