zum Hauptinhalt

Amerikagrippe: Bonner Uni entwickelt Schnelltest

Die Universität Bonn hat einen Schnelltest für die sogenannte Schweinegrippe entwickelt, der eine Infektion innerhalb von drei bis vier Stunden nachweist. Die offizielle Abklärung dauert bisher zwei Tage.

Der Test wurde in Zusammenarbeit mit den Universitäten Marburg und Freiburg sowie einer Berliner Biotech-Firma entwickelt. Er ist dafür gedacht, größere Patientenmengen zunächst zu sortieren. Damit lasse sich zügig sagen, "der hat es, der nicht", sagte der Chef-Virologe des Bonner Universitätsklinikums, Prof. Christian Drosten. Bei positiv getesteten Patienten müssten sich die Ärzte dann an die Bestätigungslabore wie etwa das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin wenden.

Das RKI müsse mehrere Tests machen, um eine möglichst sichere "finale Aussage" zu treffen. Erst wenn alle Tests dasselbe Ergebnis hätten, sei eine eindeutige Antwort möglich. Bei größeren Patientenmengen "kann man natürlich nicht mehr darauf warten, dass die Positiven auch alle nach zwei Tagen das OK finden, für etwas, das wir hier im eigenen Labor schon wissen", sagte Drosten, der als Entdecker des Sars-Virus gilt.

Der Schnelltest basiere wie die Nachweismethoden anderer Labore auf einer Erbgutanalyse des Erregers. Als Grundlage diene eine Gensequenz des neuen Erregers, die die US-Seuchenbehörde CDC zur Verfügung gestellt habe. Ein einfacher Rachenabstrich des Patienten reiche für diese Tests aus. (cl/dpa)

Zur Startseite