zum Hauptinhalt

Apple-Maps: iPhone lenkt Autofahrer auf das Rollfeld eines Flughafens

Autofahrer, die in Alaska zum Internationalen Flughafen Fairbank wollten, wurden von ihrem Apple-Gerät statt zum Terminal über die Startbahn zum Rollfeld geführt.

Das Kartensystem ihres iPhone hat zwei Autofahrer in den USA irrtümlich auf das Rollfeld eines Flughafens geleitet. Sowohl am 6. als auch am 20. September seien Autofahrer versehentlich auf einer Startbahn gelandet, sagte Angie Spear, die Leiterin der Marketing- und Kommunikationsabteilung des Internationalen Flughafens in Fairbanks im Zentrum des Bundesstaates Alaska, am Mittwoch (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP. „In beiden Fällen sagten die Beteiligten, sie seien den Anweisungen ihres iPhones zum Erreichen des Flughafens gefolgt.“

Keine Unfälle

Durch die Irrtümer seien zum Glück keine Unfälle verursacht worden, sagte Spear. Nach ihren Angaben hatte das Kartenmaterial des iPhone 5 die Autofahrer auf den Bereich geleitet, der Privatflugzeugen vorbehalten sei. Die App habe die Fahrer nicht ausdrücklich angewiesen, die Startbahn zu überqueren. Da sie aber von dem Bereich für Privatflugzeuge aus das Terminalgebäude sehen konnten, seien sie geradewegs über die Flugpiste gefahren.

Iphone-fixiert

Spear hob hervor, dass Dutzende Schilder und Blinkzeichen auf das Fahrverbot auf den Flugpisten aufmerksam machten. Die beiden Autofahrer seien aber so sehr auf ihr iPhone fixiert gewesen, dass sie die Schilder ignorierten.

Keine Stellungnahme von Apple

Der iPhone-Hersteller Apple, der vom Flughafen bereits am 6. September informiert wurde, korrigierte den Fehler in seiner App bisher nicht. Nun werde lediglich angezeigt, Informationen zu dem Flughafen seien nicht verfügbar. Apple war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false