zum Hauptinhalt

Atomkraft: Tausende Liter Kühlwasser im tschechischen AKW Temelin ausgelaufen

Prag - Im tschechischen Atomkraftwerk Temelin sind durch eine undichte Leitung mehrere tausend Liter Kühlwasser ausgelaufen. Die nicht radioaktive Flüssigkeit sei von einem Spezialbehälter des derzeit abgeschalteten zweiten Blocks aufgefangen worden, sagte AKW- Sprecher Milan Nebesar am Mittwoch.

Prag - Im tschechischen Atomkraftwerk Temelin sind durch eine undichte Leitung mehrere tausend Liter Kühlwasser ausgelaufen. Die nicht radioaktive Flüssigkeit sei von einem Spezialbehälter des derzeit abgeschalteten zweiten Blocks aufgefangen worden, sagte AKW- Sprecher Milan Nebesar am Mittwoch. Es bestehe keine Gefahr für die Umwelt oder die Arbeiter in der Anlage. Allerdings würden sich die bereits wegen einer anderen Störung laufenden Reparaturen an dem Block wegen der undichten Stelle verlängern, sagte Nebesar. Gegner der grenznahen Anlage werfen Temelin eine überdurchschnittlich hohe Störungsanfälligkeit vor und verlangen die Stilllegung des AKW. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false