zum Hauptinhalt
"Yasi" hinterließ eine Spur der Verwüstung.

© dpa

Australien: Ein Todesopfer nach Durchzug von Zyklon "Yasi"

Nach dem Durchzug des Mega-Zyklons "Yasi" in Australien ist jetzt ein erstes Todesopfer vermeldet worden. Ein Mann ist in einem Haus erstickt, als er sich vor dem Wirbelsturm in Sicherheit bringen wollte.

Der 23-Jährige wurde in dem Ort Ingham gefunden. Vermutlich hatte er in dem Haus die Abgase von einem Dieselgenerator eingeatmet, berichteten Medien am Freitag. "Yasi" hatte eine Schneise der Verwüstung hinterlassen.

Zahlreiche Touristen sitzen nach dem Zyklon noch fest. Heftiger Platzregen behinderte die Menschen an der Nordostküste am Freitag am Versuch zu fliehen. Der Zyklon habe eine große Menge Regen mitgebracht, sagte Daini Danu von der australischen Meteorologie-Behörde. Die heftigen Niederschläge werden voraussichtlich bis zum frühen Samstag andauern.

"Yasi" war in den vergangenen Tagen mit rasender Geschwindigkeit an der Küste aufgetroffen. Es sei eine traumatische Erfahrung gewesen, berichtete die deutsche Rucksacktouristin Lara Ziegler dem TV-Sender ABC. Mit dem ersten Bus, den sie bekommen könne, wolle sie aus dem Ort Tully fliehen. Der Busservice auf der Hauptroute ist allerdings eingestellt. (dpa)

Zur Startseite