zum Hauptinhalt
Update

Autobahn 1: Massenkarambolage mit 25 Fahrzeugen

In Niedersachsen kam es auf der A1 zu einem Massenunfall. Ungefähr 25 Fahrzeuge verunglückten. Es gab mehrere Leicht- und Schwerverletzte.

Bei einer Massenkarambolage auf der A 1 bei Cloppenburg sind am Freitag mehrere Menschen verletzt worden, einige von ihnen schwer. Zwischen der Anschlussstelle Cloppenburg und dem Autobahndreieck Ahlhorner Heide war es am Mittag zu einer Reihe von Unfällen gekommen, wie ein Polizeisprecher sagte. Genaue Zahlen zu den Verletzen lagen zunächst nicht vor.

Unfallursache war nach Angaben des Sprechers vermutlich die tief stehende Sonne, die auf der nassen Fahrbahn die Autofahrer wie ein Spiegel geblendet habe. Der erste Unfall ereignete sich nahe der Anschlussstelle Cloppenburg. Anschließend seien mehrfach Autos auf die sich immer neu bildenden Stauenden aufgefahren. Insgesamt gab es acht Unfallstellen.

Feuerwehr, Rettungsdienste und Polizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Unverletzte Autoinsassen, die in dem etwa fünf Kilometer langen Stau festsaßen, wurden von Helfern mit Decken und Getränken versorgt. Die meisten von ihnen setzten inzwischen ihre Fahrt fort. Die Bergung der Unfallfahrzeuge werde noch mehrere Stunden andauern, sagte der Sprecher. So lange bleibe die dreispurige Fahrbahn Richtung Osnabrück gesperrt.

Auf der Gegenfahrbahn wurde der Verkehr inzwischen wieder freigeben (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false