zum Hauptinhalt
Final entschleunigt: Der Raser (rechts) mit Polizeibeamten nach seinem zweifelhaften Geschwindigkeitsrekord.

© dpa

Autobahn-Rekord: Mit 291 km/h auf der A1

Mit Tempo 291 ist ein Rekord-Raser über die Autobahn 1 in Hamburg gebrettert - genau 191 Stundenkilometer schneller als erlaubt. Die Polizei fuhr dem rasanten Temposünder eine halbe Stunde hinterher, bis sie ihn schnappen konnte.

Der 22-Jährige war am Montagabend in Höhe der Auffahrt Hamburg-Billstedt mit seinem 7er BMW an einem Videofahrzeug der Polizei vorbeigerast, wie Sprecher Andreas Schöpflin am Dienstag sagte. Die Beamten hatten Mühe, dem Auto zu folgen: „Trotz der Beschleunigung des Videofahrzeuges auf die baulich bedingte Höchstgeschwindigkeit entfernte sich der BMW sehr schnell.“    Der Fahrer wechselte auf die Autobahn 24 und fuhr mit hohem Tempo über das Autobahnkreuz Hamburg-Ost. Die Beamten bekamen Unterstützung von weiteren Streifenwagen - und konnten den 22-Jährigen schließlich stoppen.
Die Polizisten zogen damit einen Rekord-Raser aus dem Verkehr, wie Schöpflin erzählte. „Aus meiner Erinnerung ist das die höchste Geschwindigkeit, die wir bisher gemessen haben.“    Dem Hamburger drohen nun vier Punkte im Flensburger Zentralregister, ein dreimonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld von 1800 Euro. Der junge Mann schwieg zunächst zu den Vorwürfen. Im Kofferraum seines Wagens entdeckten die Beamten eine Tasche mit einer geringen Menge Drogen, vermutlich Marihuana. Der Fahrer stand aber weder unter Drogen- noch unter Alkoholeinfluss, hieß es. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false